Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  norm zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  norm zeichnung (4280 mal gelesen)
mupau
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mupau an!   Senden Sie eine Private Message an mupau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mupau

wildfire proE 2.0

erstellt am: 20. Jul. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

wisst ihr, wo ich genormte "roh-blatt" fuer zusammenstellungszeichnung von maschinenteilen laden kann, um es fuer meine eigene zeichnung zu verwenden? in meinem fall ahndelt es sich augenblicklich um a3.

+waere es auch moeglich, eine schon vorhandene zeichnung inkl. tabllen, notizen.. in das neue norm-blatt einzufuegen?

danke schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 20. Jul. 2007 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mupau!

Das evtl. nicht einfach zu findende Stichwort für die Suche ist "Zeichnungsrahmen" und ist sogar verschlagwortet.

Ein Treffer führt Dich zum Beispiel hier hin!

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 20. Jul. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

...und Deine Shift-Taste ist immer noch defekt...

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

mupau
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mupau an!   Senden Sie eine Private Message an mupau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mupau

wildfire proE 2.0

erstellt am: 20. Jul. 2007 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..oh, dies ist wohl nicht der Norm entsprechend 

aber danke, genau so einen rahmen habe ich gesucht. nur haette ich wissen muessen, dass ein rahmen *zeichnungsrahmen* heißt, dann haette ich es auch in der suche gefunden..

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

erstellt am: 20. Jul. 2007 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
..oh, dies ist wohl nicht der Norm entsprechend

Das hat nix mit Norm zu tun, sondern mit Arroganz gegenüber denen die hier für Dich antworten sollen!

------------------

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 20. Jul. 2007 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mupau:
nur haette ich wissen muessen, dass ein rahmen *zeichnungsrahmen* heißt

Vielleicht solltest Du Dich einmal mit den Grundlagen von CAD auseinandersetzen, dann könntest Du so etwas wissen.

mupau
Mitglied

wildfire proE 2.0

erstellt am: 20. Jul. 2007 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

^^?? dies waere mir neu, dass kleinschreibung ein zeichen von arroganz schimmern laesst..

im gegenteil, in kleinlauter ehranbietung an euch, wage ich mir nur nicht meine stimme zu erheben+den eindruck von unerhoerbarer wichtigkeit zu erwecken.

bin euch wirklich dankbar fuer die schnellen antowrten bei euch!°°

BergMax
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 20. Jul. 2007 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleinschreibung hat nichts mit Arroganz zu tun.

Es hat aber etwas mit Ignoranz zu tun, die Bitte (wenn auch indirekt) durch Benutzung der Shift/Umschalttaste
die Lesbarkeit der Fragen/Antworten zu verbessern, zu ignorieren.

Also: Bitte die Shifttase benutzen, damit das Lesen nicht so Mühselig ist...

Gilt übrigens auch für einige Andere hier...

------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 20. Jul. 2007 editiert.]

sharpe1
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von sharpe1 an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe1

ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K

erstellt am: 21. Jul. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hier großspurig "norm zeichnung" drübersteht, ein Hinweis an alle Studenten, die die hier auftauchenden Zeichnungsrahmen verwenden wollen. Damit erschöpft sich die Normung der Zeichnung keineswegs.
Zu einer technischen Zeichnung gehört zwindend auch die Angabe der verwendeten Normen.

Also mindesten Angaben über:
Allegemeintoleranz , z.B. ISO 2768-mH
Oberfläche, z.B. ISO 1302
Tolerierung: z.B. ISO 8015 oder (veraltet) DIN 7167

Bei der Verwendung von ISO 8015 sollte man was vom Unabhägigkeitsprizip wissen.

Welcher Norm enspricht eigentlich eine Schrift ohne Großbuchstaben? Im professionellen Umfeld würde ich das nicht empfehlen. Im besten Fall macht man sich lächerlich.

------------------
Springer

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 21. Jul. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
^^?? dies waere mir neu, dass kleinschreibung ein zeichen von arroganz schimmern laesst..

Diese Antwort ist auf jeden Fall ein untrügliches Zeichen, dass Du hier keine sinnvollen Antworten erwartest, sondern nur trollen möchtest. Geh sterben.

mupau
Mitglied

wildfire proE 2.0

erstellt am: 21. Jul. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

+waere es nun moeglich, eine bestehende zeichnung in einen neuen rahmen zu kopieren?

..kann mir schlecht vorstellen, dass man sich wirklich wegen einer g/kl.schreibung erblustern sollte. solange man sich in einem gewissen grad an grammatik haelt, sollte es auch fuer gediegene techniker nicht sonderlich schwierig sein, durch den funktionellen syntax im internet zu blicken.. so hoffe, niemand fuehlt sich nun UungewollT angegriffen- ausgenommen, der vll bis dato nie wahrgenommen drang zum masochismus beginnt einen zu unterlaufen  ..

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 21. Jul. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist gut jetzt! 

Wenn Du Dich partout nicht an die Netiquette halten möchtest, brauchst Du Dich auch nicht über den Mangel an hilfreichen Antworten beklagen!
Natürlich ist es mit ein bisschen Mühe möglich Deinem Kleinbuchstaben-Gewurstel zu folgen - aber warum sollte man sich freiwillig mit so was quälen?

Zu Deiner durchaus missverständlichen Frage (und damit zurück zum Thema!):
1. mögliche Antwort: Klar kannst Du bestehende Zeichnungselemente in einen neuen Rahmen kopieren und diesen fortan als Rahmen benutzen.
2. mögliche Antwort: Wenn Du "nur" den Rahmen einer Zeichnung wechseln möchtest, so geht dass auf dem selben Weg, wie man die Blattgröße ändert, die eigentliche Zeichnung bleibt davon unberührt.

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

JPietsch
Administrator PDMLink

erstellt am: 21. Jul. 2007 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

solange man sich in einem gewissen grad an grammatik haelt, sollte es auch fuer gediegene techniker nicht sonderlich schwierig sein, durch den funktionellen syntax im internet zu blicken

Natürlich, mein Hase. Der kostenpflichtige PTC-Support tut dies sicherlich. Aber bestimmt niemand, der hier freiwillig und unentgeltlich Hilfe leistet. Geh sterben!

mupau
Mitglied

wildfire proE 2.0

erstellt am: 21. Jul. 2007 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, unter *datei*->*seite editieren* kann ich zwar die Groeße aendern, jedoch finde ich nirgends die Option fuer die Formatsaenderung?
wo kann ich diese finden?

tvd
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Jul. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

So, nachdem der Tasten-Schnelldienst jetzt da war spielen wir auch wieder mit...auch der Pietsch

Nur zum abgleichen der Gedankengänge: Was genau verstehst Du unter Größe und unter Format? Ein bekanntes Zeichnungsformat ist z.B. A0;A1...;A5. Die Größe ist in "mm x mm" angegeben. Wenn Du beim ändern der Größe jeweils die Höhe und Breite eingibst, dann fehlen Dir vermutlich ein paar Zeichnungsrahmen. Du brauchst für jedes Format einen eigenen Rahmen, welche Du dann wahllos untereinander austauchen kannst. Die Größe ändert sich dann immer entsprechend mit.

Hab jetzt grad kein Pro/E da, sonst hätte ich Dir nen Screenshot davon gemacht. Auf jeden Fall müsste da ein Fenster aufgehen, in dem Du nach dem Rahmen gefragt wirst...

(Oder hab ichs total falsch verstanden, und Du meinst mit Format evtl. den Zeichnungsmaßstab )

TVD

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wenn Du mit der Studentenversion arbeitest könntest Du bei Inneo die Startup-Tools runterladen. Da sind meines Wissens auch Rahmen dabei...

------------------

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 22. Jul. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

ProE interessiert sich bei Zeichnungserstellung überhaupt nicht für die Blattgröße. Er legt Ansichten im vorgegebenen Maßstab an die angegebenen Positionen relativ zum Ursprung (Ecke links unten).
Der Zeichnungsrahmen oder auch Format erst gibt an, welcher Bereich zu plotten ist. Dieser Rahmen kann eine einfache Umrisslinie sein (Systemformate) oder zusätzliche Linien und Informationen enthalten wie die Zeichnungsrahmen in den StartupTools.
Aus diesem Grund lassen sich Formate einfach austauschen, man gibt damit eigentlich nur einen neuen Plotbereich an.
Du erreichst die Formate unter #Datei oder RMT auf Zeichnungsblatt #Seite einrichten  #Format aufklappen und falls vorhanden #durchsuchen
ReinhardN

tvd
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Jul. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Du erreichst die Formate unter #Datei oder RMT auf Zeichnungsblatt #Seite einrichten  #Format aufklappen und falls vorhanden #durchsuchen

DAS hatte mir gefehlt. Sch..ß Gedächtnis...

------------------

mupau
Mitglied

wildfire proE 2.0

erstellt am: 22. Jul. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aha danke..genau dies meinte ich. hatte bloß die Option *Durchsuchen* nicht gefunden, wo ich die Rahmen nachtraeglich aendern kann.

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 23. Jul. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnung_Groesse_aendern.jpg

Zitat:
Original erstellt von tvd:
[QUOTE]Du erreichst die Formate unter #Datei oder RMT auf Zeichnungsblatt #Seite einrichten  #Format aufklappen und falls vorhanden #durchsuchen...

Ein simpler Doppelklick mit der LMT auf "GRÖSSE" am unteren Bildschirmrand (Statuszeile) tut's auch...

------------------
Gruß Frank

mupau
Mitglied

wildfire proE 2.0

erstellt am: 23. Jul. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..so, wen es noch interessiert, habe hier noch Zeichnungsrahmen von A0-A4 fuer die Studentenversion. Jeweils mit+ohne Stueckliste (s). A4 ist Hochformat.
http://www.mhi.tugraz.at/download/LV_MZUE/Formate_SKL/din_formate.zip

[Diese Nachricht wurde von mupau am 23. Jul. 2007 editiert.]

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 23. Jul. 2007 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mupau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
fuer die Studentenversion

Wenn Du eine Studentenversion hast, dann schreib das bitte auch in Deine Sysinfo! 
Ganz oben habe ich mir wohl umsonst die Mühe gemacht und für Dich gesucht, oder?
Rahmen für die Studentenversion gabs schon reichlich hier im Forum... *grummel*

------------------

mupau
Mitglied

wildfire proE 2.0

erstellt am: 23. Jul. 2007 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, ich versuche mich mit der normalen Version zurecht zu finden - bei mir gehen die (Studenten)-rahmen eh nicht. Wollte es nur noch mal posten, falls trotzdem jemand danach sucht.

[Diese Nachricht wurde von mupau am 23. Jul. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz