| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Übergangsausprägung (2467 mal gelesen)
|
michaeljr Mitglied

Beiträge: 108 Registriert: 31.03.2005 Pro E Wildfire 3.0 Education Intel(R)82845G Celeron(R)CPU 2.0GHz 1GB RAM Win XP SP2
|
erstellt am: 04. Jul. 2007 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe mal wieder ein Problem das da wäre! Ich möchte die beiden äusseren Rechtecke als Übergangsausprägung zusammenführen. Das rot markierte Rechteck soll aber auch als Übergang auf den Radius als Hohl(körper) dargestellt sein. Das heisst aussen Übergang und das Loch in der Mitte soll als Übergang zum Rechteck geführt werden. Mhh irgendwie unverständlich. Beides geführte Ausprägungen nur Loch auf Rechteck = Material entfernen Rechteck auf Rechteck = Material dazu Also so ne Art Pyramidenstumpf von Kreis auf Rechteck Echt schwer zu erklären. Hoffe Ihr wisst trotzdem was ich meine Danke und Liebe Grüße Michael [Diese Nachricht wurde von michaeljr am 04. Jul. 2007 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von michaeljr am 04. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 04. Jul. 2007 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michaeljr
|
michaeljr Mitglied

Beiträge: 108 Registriert: 31.03.2005 Pro E Wildfire 3.0 Education Intel(R)82845G Celeron(R)CPU 2.0GHz 1GB RAM Win XP SP2
|
erstellt am: 04. Jul. 2007 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
stefanglass Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michaeljr
Hallo Michael, eine Möglichkeit wäre, das ganze mit dem Berandungsverbund zu erschlagen. Wichtig ist hierbei, dass der Kreis an vier Punkten aufgeteilt ist, damit die Anzahl der Punkte übereinstimmt. Meine Vorgehensweise: - die zwei Skizzen/ Kurven definieren - vier Stützkurven (Kurve durch Punkte) - Berandungsverbund Die Stützkurven kann man aber auch weglassen und hinterher die jeweilig korrespondierenden Punkte definieren. Das ganze müßtest Du dann verschmelzen o.ä. um einen Volumenkörper zu erhalten. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michaeljr
[...] Liebe Admins, fangt doch bitte solche Fälle vor dem Upload ab. [...] oder anpassen den ... IE (wenn der das Problem ist), dann geht's auch Klaus ------------------ Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcseid Mitglied BEng Mechanical and Aeronautical Engineering

Beiträge: 90 Registriert: 23.05.2005 HP 8760W 8 GB Arbeitsspeicher NVIDIA Quadro 3000M Windows 7 Professional Creo 2.0 (M140) mit PDMLink 10.0
|
erstellt am: 04. Jul. 2007 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michaeljr
Ich würde erst ein Zug-Verbund-KE (Körper) und dann ein Zug-Verbund-KE (Schnitt) einfügen Den Kreis musst du dann an vier Stellen auftrennen, und der Startpunkt sollte möglichst gleich liegen (also z.B. immer links oben), sonst wird dein Schnitt verdreht! ------------------ It's not a bug, it's a feature Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michaeljr
Wir werden uns schon darüber einig, dass sowohl der Körper als auch der MatSchnitt Grundwissen aus dem Basislehrgang sind? Und wenn ich Deinen Screenshot richtig sehe, arbeitest Du in einem ANSI-System? Ist das Absicht? Das hat zwar nichts mit der Lösung zu tun, solltest Du aber mal kontrollieren. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeljr Mitglied

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das stimmt schon hat nichts mit der Lösung zu tun! Und meine Frage lautete auch nicht " Ist das nun wissen vom Basislehrgang" ! Ich habe ein Problem das für Leute wie dich wohl keines ist! Einen Kurs habe ich auch nicht besucht und in den Unterlagen die ich habe ist es auch nicht erklärt. Also habe ich gefragt. Zum Glück gibt es Leute die dann in so einer Situation helfen ohne zu kritisieren. Es gibt halt auch immer Sachen die für den einen Schwer und den anderen Leicht sind. Ausser wahrscheinlich bei dir! Danke an die anderen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 04. Jul. 2007 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michaeljr
Moin, Kritik kann immer auch positiv gemeint sein. Und dem Hinweis mit dem ANSI (Einheitensystem/Grundeinstellungen) sollte auch ruhig nachgegangen werden. Zum rumspielen und üben ist es egal, wie das System eingestellt ist. Wenn aber später mehr gemacht wird, ist bei schlechter/ungünstiger Einstellung (falsch kann man ja nicht zwingend sagen) der nächste Ärger vorprogrammiert. Und bitte nicht anfangen zu motzen wenn Khan mault, weil nach Basiswissen gefragt wird. Das wird hier nicht so gerne gesehen, auch wenn einige/viele trotzdem helfen werden. Das Forum soll halt nicht zum Pro/E Grundkurs werden... Für das Basiswissen gibt es gute Literatur, z.B. von einem bekannten Mitglied hier im Forum, aber auch von anderen. Also immer locker bleiben... ------------------ Beste Grüße, Max [Diese Nachricht wurde von BergMax am 04. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeljr Mitglied

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
stefanglass Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michaeljr
na nichts leichter als das  Ich habe das mal deutlich sichtbar als Kreisbogen gestaltet. Vorgehensweise: - wie oben - Stützkurven sind auf Ebenen, welche durch die Punkte vom Kreis und Rechteck gehen skizziert Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass die Anzahl der Kurvenpunkte identisch sind. Gruß Stefan PS. Ich finde, dass Berandungsverbund nicht zum Basiswissen gehört. Aber der Hinweis mit den Einheiten ist sehr wichtig! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 04. Jul. 2007 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michaeljr
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michaeljr
Also, ich denke, wir hatten schon mal ein ähnliches Problem mit dem Verbinden von zwei unterschiedlichen (geschlossen) Geometrien bzw. Kurven. Wenn der Übergang nicht direkt sondern Leitkurven gesteuert sein soll, wird die die Sache nicht gerade einfacher. Ich glaube, das das hier der Fall ist wenn ich michaeljr richtig verstanden habe. Bevor wir hier jetzt eine mehrere Seiten lange Erläuterung abgeben würde ich vorschlagen, das Du, michaeljr, Dir mal den Webcast Komplexe Geometrien von PTC anschaust. Auf diesen Webcast habe ich in meiner Antwort auf den oben erwähnten Beitrag einen Link gesetzt. Wenn diese in dem Webcast beschrieben Verfahren angewendet werden, sollte das Modellieren von Deiner (michaeljr) Geometrie kein Problem mehr darstellen. Meld Dich mal wenn es geklappt hat. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 05. Jul. 2007 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michaeljr
Zitat: Original erstellt von michaeljr: Das stimmt schon hat nichts mit der Lösung zu tun! Und meine Frage lautete auch nicht " Ist das nun wissen vom Basislehrgang" ! Ich habe ein Problem das für Leute wie dich wohl keines ist! Einen Kurs habe ich auch nicht besucht und in den Unterlagen die ich habe ist es auch nicht erklärt. Also habe ich gefragt. Zum Glück gibt es Leute die dann in so einer Situation helfen ohne zu kritisieren. Es gibt halt auch immer Sachen die für den einen Schwer und den anderen Leicht sind. Ausser wahrscheinlich bei dir!Danke an die anderen!
Wer wird denn gleich so empfindlich sein? Der Hinweis auf den Basislehrgang heißt nicht zwingend, Du sollst einen besuchen. Es könnte ja auch ein Hinweis auf eine Informationsquelle sein, die etwa da anfängt, wo Du zu stehen scheinst. Und nein, das ist nicht überheblich, sondern einfach nur jahrelange Erfahrung, früher auch mit Schulungen. Wenn Du also ein Tutorial zum Basislehrgang findest, oder vielleich bei einem Freund die Unterlagen davon einsehen kannst, ein Blick darein wird Dir sicherlich viel helfen. Fazit : Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn Du einen einen Zugverbund mit variablen Querschnitten herstellen willst, der entlang seiner Zugrichtung auf bestimmten Kurven liegt, kommst Du nicht drum herum, diese Kurven vorher zu modellieren. Danach alle diese Kurven als Leitkurven benutzen. Den Hinweis, dass bei jedem Verbund in jeder Skizze gleich viele Elemente sein müssen, hast Du ja schon bekommen (oder hättest ihn im Basislehrgang gefunden). Und wenn das alles so schwierig ist, dann präzisiere doch Deine Frage und sage uns einfach, wo Du nicht weiter kommst. Dann bekommst Du auch besser geholfen. Woher sollen wir wissen, ob Du auf der Suche nach dem passenden Konzept bist oder ob Du mit dem Handling nicht zurecht kommst? Wenn das Ganze eine Blechkonstruktion (Hohlkörper?) sein soll, empfiehlt sich übrigens das Modellieren analog der Fertigungsweise, das Blech in viele Parallelogramme abzuwickeln, also mehr als nur 4 Kreissegmente und entsprechend viele Punkte auf dem Rechteck einfügen. Und natürlich als dünner Körper, alternativ Fläche + Aufdicken ... ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeljr Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2007 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schön für die Antworten! Ja ich muss zugeben das ich die Frage nicht gut formuliert habe. Mein Problem ist halt das ich ein Neuling in Sachen Pro E bin und somit Null Erfahrung habe. Dazu kommt: - Keinen Ansprechpartner da ich der einzige bin der Pro E benutzt - Keine Unterlagen ausser Wyndorps und da halt nichts gefunden - Und nen Kurs zahlt keiner Also muss ich mich selbst zurecht finden und dann fehlts halt schon am Aufteilen eines Kreises in 4 Punkte. Wollte aber trotzdem nicht für Aufregung sorgen! Danke an Alle! Probier mal ein bissl weiter und verteil später mal ein Paar U Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 05. Jul. 2007 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michaeljr
folgende Vorschläge 1. Wenn es ein Hohlkörper werden soll -->Berandungsverbund (Fläche) 2. Skizziere jeweils nur ein Viertel (Kreis Rechteck) 3. Skizziere jeweils am Ende deinen Übergang von Kreis zum Rechteck 4. Berandungsverbund 5. Aufdicken 6. 2 mal Spiegeln ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeljr Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2007 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe jetzt den Kreis in Teile durch das KH " Element am Auswahlpunkt teilen" Jetzt Habe ich die 4 Punkte gesezt und kann beim Berandungstool aber nur einen Punkt auswählen und Es verdreht sich dadurch! Kann aber auch keinen Anfangspnkt anwählen, zumindest keinen dort wo ich den Kreis aufgeteilt habe. Mach mirs gerade nicht leicht. Aber zumindest klappts schon mal mit der Berandung
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2007 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michaeljr
Verbinden, 1. Schnitt das Rechteck, 2. Schnitt der Kreis aus 4 Vierteln. Der Startpunkt des Rechtecks sollte wenn man beide Schnitte hintereinander sieht, bei dem Startpunkt des Kreises liegen und die Richtung des Pfeiles muss auch gleich sein. Richtung ändern über Abfrage, nächste. Du kannst die Aufteilung des Kreises mit entsprechenden Hilfslinien steuern, die "Viertel" müssen nicht gleich groß sein. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeljr Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 06. Jul. 2007 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michaeljr
|
michaeljr Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|