Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Rohrzusammenfuehrung ausschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Rohrzusammenfuehrung ausschneiden (2222 mal gelesen)
AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 19. Dez. 2006 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mtb_sn00039_zsb.jpg

N`abend zusammen
ich habe eine Rohrzusammenführung die ich an der zusammenführung mit einem schnitt der gemeinsamen schnittmengen schneiden will 
siehe Bild
jedoch kann ich den schnitt immer nur an einem Rohr ausführen, was ja auch logisch ist, da keine gemeinsame schnittmenge mehr vorhanden ist.
Aber wie kannich das andere, noch nciht geschnittene Rohr (orange, gold) schneiden?? ,ohne das ich gesagt bekomme
Zitat:
Teile können nicht ausgeschnitten werden.
Sie sind identisch oder schon durch andere Teile verschmolzen/ausgeschnitten.

Ich verwende
Editieren > Komponentenoperationen > Ausschneiden

------------------
//Andreas

7. CAD Stammtisch/WORKSHOP Saar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 19. Dez. 2006 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 19. Dez. 2006 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mtb_sn00039_zsb1.jpg

Hallo,
der link war zwar toll, aber irgendwie sind die 2 rohre nicht sauber geschnitten. es wurde nicht die schnittmenge geschnitten, siehe bild

------------------
//Andreas

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 19. Dez. 2006 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Im empfohlenen Thread weise ich ja auch darauf hin, dass der von os vorgeschlagene Weg zu einer Durchdringung der Rohre führt. Darum habe ich es ja auch mit Baugruppenmaterialschnitten gemacht.
In ihrem Fall würden zwei BG-MatSchn zur Lösung führen.
Ein bisserl umständlich aber wenn es nur ein einziges mal gemacht werden muss ein gangbarer Weg.
Von einem Rohr wird der Außendurchmesser des jeweils anderen Rohres weggeschnitten.

------------------
mfg HP

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 19. Dez. 2006 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mtb_sn00039_zsb2.jpg

hallo call4help,
ja es eine möglichkeit die zum gewünschten ergebniss führt, jedoch "relativ" umständlich. auf jeden fall freut sich mein laserschneider wenn er solche "löcher"     auslasern darf (muss)

Bild

------------------
//Andreas

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 20. Dez. 2006 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Rohre_verschneiden.zip

Moin Andreas,

ich hab da mal was gebastelt.
Vieleicht gefällt dir ja die Art der Rohrverschneidung. (siehe Anhang)

Das Verschneiden erfolgt in den einzelnen Rohren über die BG. Benutzt werden dazu die kopierten Flächen(aus anderem Rohr) und ein Verbundvolumen im zu schneidenden Rohr.
Ist übrigens sehr varialbel wenn man so verschneidet.

Gruß
Harlekin

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 20. Dez. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin,
ja über verbundvolumen hab ich es auch schon gemacht
Bild aber es wurde kein "sauberer" schnitt erzeugt ?!

------------------
//Andreas

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 20. Dez. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas,

mache mal das Beispiel auf. Dort sind die Schnitte sauber.
Kommt darauf an was für Flächen man zu erzeugen des Verbundvolumen nimmt und ein bischen auch wie die Rohre erzeugt sind.
Schau es dir einfach mal an.

Gruß
Harlekin

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 20. Dez. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mtb_sn00039_zsb3.jpg

OK ich hab mich jetzt mal ein bis`chen angestrengt und habe den PERFEKTEN Schnitt , für mich, erstellt !!

Meine Vorgehensweise
auf die beiden Rohre je eine tangentiale ebene aussen erzeugen, dann durch die Winkelhalbierende erneut eine ebene erzeugen, um dann diese als referenz für meinen schnitt zu nehmen!
nun konnte ich das "überstehende" rohrmaterial von jedem rohr durch matschnitt schneiden   

so soll ein schnitt aussehen 
Gibt es eine möglichkeit um so etwas "halbwegs" Eleganter hinzubekommen ? 

------------------
//Andreas

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 20. Dez. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anderas,

was du willst ist also ein Gehrung und kein Verschneiden der Rohre. Ich setz mich heut Abend noch mal dran. Da gibt es bestimmt einen besseren Weg.

Gruß
Harlekin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz