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  Schiffsrumpf Spantenriss (Seite 1)

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Autor Thema:   Schiffsrumpf Spantenriss (2306 mal gelesen)
Robert-K
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Techn. Zeichner


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Beiträge: 15
Registriert: 15.12.2006

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ProE/WF4

erstellt am: 15. Dez. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

modell_a_dumas_boat_1229_04.jpg

 
Ich bitte um Euere Hilfe,
habe mir einen Schiffsrumpf in 3D einscannen lassen.
Nun habe ich die  datei.stl (ca.70 mb) in ProE eingelesen Datei.prt (ca.140 mb)
und wollte Schnitte machen um Spanten (Rippen) und Kiel abformen und vergrössern zu können.
Hab mir in der Zwischenzeit die Rumpfdatei  vierteln lassen um die Daten besser handeln zu könen.
Ich arbeite mit der Standart ProE wf2 Version ohne Zusatzsoftware.

Kann aus einem Schnitt durch eine Fläche eine Kurve abgeleitet werden
oder wie kann ich sonst an mein Ziel kommen ?

MfG
Robert K


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U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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erstellt am: 15. Dez. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Gleich kommt bestimmt der Detlef und erklärt es dir genauer. 

Als Vorbereitung hier schon ein wenig Lesestoff.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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COMPUTERSPACE
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Sysadmin und Anwender


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Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M30/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 15. Dez. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,
du definierst dir eine Fläche und schneidest diese mit deiner Rumpfgeometrie. Anschließend ausblenden der beiden Flächen und übrig bleibt der Schnitt. Mit einem Muster läßt sich das Ganze automatisieren.

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Robert-K
Mitglied
Techn. Zeichner


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Beiträge: 15
Registriert: 15.12.2006

AutoCAD
ProE/WF4

erstellt am: 15. Dez. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Danke U_Suess  und COMPUTERSPACE
einstweilen für die schnellen Infos.

Ich werds Testen.

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende

Gruß
Robert

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esel1
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Konstrukteur


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Beiträge: 84
Registriert: 05.07.2006

WF 2

erstellt am: 15. Dez. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Robert

Wenn ich`s richtig verstanden habe, handelt es sich um .stl-Dateien.
Da kommst du um eine Flächenrückführung nicht herum ;-(.

Ansonsten, Punkte abgreifen (Punkt erzeugen auf "greifbare" Scnittpunkte) und danach "Linie durch Punkte".

Gruss
Bernd

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AndreasD
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Windows2000
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erstellt am: 16. Dez. 2006 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
N` Abend an alle
ich kann soweit UDO` s Beitrag nixxx mehr hinzufügen, ausser mein Lieblingsbeitrag in dem gut beschrieben ist wie du vorgehen kannst.
Hast du aber bestimmt schon dank udos suchhilfelink schon selbst herausgefunden

schönes rest wochenende noch an alle

PS: @Robert-K
kannst du mir vieleicht dein spantenmodell zukommen lassen 
das wäre echt super, so hätte ich über weihnachten was zu tun   
------------------
//Andreas

  7. CAD Stammtisch/WORKSHOP Saar

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dbexkens
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Hi,

sorry das es so lange dauerte, war am WE ziemlich schlecht drauf und nicht online 

Nun denn: wenn schon nach mir gerufen wird, dann kommt auch gleich ein Tipp.

1. Nimm diesen Import in ein neues Skelettmodell hinein.
2. Erstelle für jeden Spant eine eigene Gruppe
2.a) Ebene erstellen, an welcher der Spant erstellt werden soll
2.b) Flächen selektieren, welche den Spant berühren. Dann mit Copy/Paste diese Flächen in eine eigenständige Kopie überführen (Einfacher für die Handhabung, und markieren muss man sie eh irgendwann einmal, weil wir bestimmt nicht alle Flächen der Aufbauten haben wollen)
2.c) Import ausblenden
2.d) Flächenkopie markieren, Ebene markieren und dann Editieren/Schneiden
2.e) Falls der Spant an einer Stelle liegt, in der Bulleyes die Geometrie verformen, noch die unterbrochene Kurve "flicken"
2.f) Gruppe erstellen, z.B. "Spant1"
2.g) Gruppe ausblenden, Import einblenden, nächsten Spant erstellen

Sollte dieser Spantenriss einigermaßen akzeptabel sein, ist alles gut. Etwas kniffeliger wird es, wenn die Kurven nicht so gut rübergekommen sind. Dann müssen in den Ebenen der Spanten noch zusätzliche Kurven neu erstellt werden. Diese sind dann aus Regelgeometrie erstellt und basieren optisch (Bitte vorsicht: keine Referenzen zur alten Kurve erstellen) auf den alten Kurven.

Kleiner Tipp noch: Lieber ein paar Spanten weglassen und nur die allernötigsten Spanten von der Importgeometrie abgreifen. Nachdem dieses grobe Spantengerüst fertig ist, die sauber gekrümmten Flächen erstellen und mit zusätzlichen Ebenen darauf basierend noch einmal neue Spanten schneiden.

Viele Grüße

Detlef

------------------

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AndreasD
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erstellt am: 18. Dez. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von dbexkens:
Hi,

sorry das es so lange dauerte, war am WE ziemlich schlecht drauf und nicht online  

...


moin detlef, na weist du denn nicht

Zitat:
Nur ein Tag mit CAD.de, ist ein guter Tag.

FAZIT: Kein Tag ohne CAD.de 

------------------
//Andreas

  7. CAD Stammtisch/WORKSHOP Saar

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Robert-K
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AutoCAD
ProE/WF4

erstellt am: 18. Dez. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Leute,
danke nochmals für die Infos. Werds baldmöglich testen.

Die Datei von dem eingescannten Rumpf ist eine einzige Fläche.

@AndreasD
kannst du mir vieleicht dein spantenmodell zukommen lassen 
das wäre echt super, so hätte ich über weihnachten was zu tun   
------------------
im Prinzip kein Problem, mal sehen ob ich eine der Dateien wegen der Dateigröße versenden kann.
Notfalls kann ich eine CD versenden.

@Detlef
danke für die Praktischen Tipps. Hat doch was gebracht zu fragen.
Wie ich auf normalem Weg einen Rumpf erstelle wäre mir schon klar.
In meinem Fall wußte ich nicht weiter.

In diesem Sinne nochmals an alle ein herzliches Dankeschön und ruhige friedliche Feiertage.

Robert

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reverse-engineering
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Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2006

Reverse-Engineering, Rhino, Geomagic,
Percepron Laserscanner, ZEISS-KMG

erstellt am: 07. Jan. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um stl-Daten. Das sind Dreiecksnetze und keine Flächen.
Wenn daraus richtige NURBS-Flächen werden sollen, geht das über Reverse-engineering, mit einer dafür vorgesehenen Software wie z.B. Geomagic.

Helfe Gerne ..

Gruß

Stephan

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