Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  duale Bemassungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  duale Bemassungen (2953 mal gelesen)
BKlinkner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BKlinkner an!   Senden Sie eine Private Message an BKlinkner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BKlinkner

Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 02. Nov. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, deshalb zwei Fragen:

Ich möchte in einer Zeichnung einige Maße in mm und andere Maße in inch angeben.
Über die diversen dual_...-Einstellungen funktioniert es nur so, daß alle Maße einer Zeichnung dual sind.

Unabhängig davon, ob dies überhaupt möglich ist, wäre es am besten, wenn alle inch-Maße in der Zeichnung als Bruch dargestellt würden (Bei der dualen Bemassung bzw. bei den Bemassungseigenschaften scheint es die Bruchdarstellung immer nur für beide Einheiten zu geben, was bei metrischen Maßen völlig sinnfrei ist).


Danke schonmal für alle Antworten.
Gruß B. Klinkner

[Diese Nachricht wurde von BKlinkner am 02. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 21. Okt. 2008 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BKlinkner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe die Suche benutzt, aber nur diesen unbeantworteten Thread gefunden. Die Pro/E-Hilfe kann mit "Dual" überhaupt nichts anfangen. Deswegen hänge ich mich hier einfach mal mit an.

Ist es möglich, bestimmte Maße dual zu vermaßen, den Rest aber nicht? Ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden. Auch ein wissendes "Nein" würde mir zumindest weiteres Suchen ersparen.

Zum Hintergrund:
Wir haben einen Auftrag, bei dem der Kunde uns bestimmte Bauteile vorschreibt. Der Rest unserer Maschinen wird unser Standard sein. Da dieser Kunde in USA sitzt, haben diese Bauteile zöllige Maße. Also ändern wir an den Stellen, an denen es Berührungspunkte mit den vorgeschriebenen Bauteilen gibt. Jetzt würde ich gerne die Maße, die aufgrund der zölligen Bauteile ein bestimmtes Maß haben, dual bemassen. Den Rest, der von unserem Standard abhängt, aber möglichst nur metrisch.
Wenn ich nur metrisch bemassen würde, dann würde mir hier ständig die Fertigung auf den Füßen stehen und fragen, wie ich auf solche Maße komme. Wenn ich aber alles dual bemaße, dann wird die Zeichnung schnell überladen und ich habe nicht mehr den Überblick, was Standard ist und was angepasst wurde.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robi wan Kinobi
Mitglied
Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Robi wan Kinobi an!   Senden Sie eine Private Message an Robi wan Kinobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robi wan Kinobi

Beiträge: 231
Registriert: 07.01.2007

8GB Ram & ATI Fire GL 5200
ProE WF3 M170

erstellt am: 21. Okt. 2008 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BKlinkner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Börga:
Hallo zusammen,

Ist es möglich, bestimmte Maße dual zu vermaßen, den Rest aber nicht?


Hallo Börga!!!

Meines Wissens nach geht es nicht, hab mir auch schon den Wolf gesucht und bin nicht fündig geworden!

Ich behelfe mir immer dann mit einer Beziehung und einer parametrischen Notiz, über Versatz ans Ursprungsmass gehangen!
(z.B.: M1=d1/25.4)

Kommt jetzt natürlich darauf an, wieviele Masse du so erstellen musst!

Ist vielleicht nicht die schönste Lösung, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren, wenn einer eine andere Lösung hat.

------------------
Gruß

Robi wan Kinobi

Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 21. Okt. 2008 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BKlinkner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Börga,
also nur ausgewählte Maße dual darstellen geht meines Wissens nicht. Sprich ganz oder garnicht.
Wenn es nicht so viele Maße sind könnte man sich mit Variablen behelfen und eine Tabelle anlegen mit metrisch/zöllig.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcbau
Mitglied
Projektleiter für PRO.FILE (PLM,PDM,DMStec) und PRO.CEED, PROOM


Sehen Sie sich das Profil von marcbau an!   Senden Sie eine Private Message an marcbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcbau

Beiträge: 176
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 22. Okt. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BKlinkner 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte lernen zu suchen im CAD.DE

Dies ist schon mehrfach thematisiert und ausführlich erklärt:
z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003432.shtml#000001 [ModEdit]Link gerichtet[/ModEdit]

Es ist nur möglich alle Masse in derselben Einheit oder zwei Einheiten gleichzeitig, alles gut in den Zeichnungsoption einstellbar, beginnt meistens mit dual....
(mit RMT in einer DRW Eigenschaften \ Zeichnungsoptionen und du bist dort)

PS: Ich habe für uns einen Mapkey gemacht zum die duale Bemassung auf einer Zeichnung einzuschalten oder auszuschalten.
------------------
meine Erfahrung(seit 1996)
3D: ProE WF2 / UGS NX4 / I-DEAS13 / MegaCAD 3D 2008
2D: ME-10 / AutoCAD / Medusa
[Diese Nachricht wurde von marcbau am 22. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 22. Okt. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BKlinkner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Ich habe es befürchtet. Aber jetzt habe ich wenigstens Bestätigungen.

@Robi: Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Aber es liegt halt an der Anzahl der Maße. Bei einzelnen Maßen ist das machbar (ich würde es allerdings mit in die Bemaßung hängen (@d [&M1]). So hätte ich es dann sogar im Modell). Aber wenn es mehrere Maße werden, dann wird es aufwendig. Gerade, wenn dann noch Toleranzen hinzu kommen.
Ideal wäre es halt, wenn ich einfach wählen könnte, welches Maß dual bemaßt werden soll und welches nicht.

@Ford P.: Die Idee ist auch nicht schlecht, aber es ist das gleiche Problem wie bei der Lösung von Robi.

@marcbau: Ich habe, wie gesagt, gestern schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht liegt es an den Suchbegriffen, aber "Dualbemaßung" liefert kaum Ergebnisse. "dual Bemaßung" liefert sehr viel, was nichts mit dem Thema zu tun hat. Und einfach "dual" liefert etliches zum Thema Prozessoren.
Dein Link funktioniert leider nicht.

So, jetzt muss ich mal kurz in mich gehen, und überlegen, ob ich mit Beziehungen arbeite oder einfach komplett dual vermaße.

Danke.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz