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Autor Thema:  Verzahnung (8923 mal gelesen)
Lupo80
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erstellt am: 13. Sep. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test_verzahnung.jpg

 
Hallo

Hab hier eine Verzahnung modelliert, aber da stimmt doch was nicht, zwischen den Flanken ist ein Spiel von 0,1mm obwohl die Flanken zusammenfallen sollten. Habe das ganze auch nicht gesteuert erstellt sondern eine Evolvente erzeugt und als Bezugskurve eingefügt, danach skizziert, gespiegelt und gemustert.
meine Evolventengleichung sieht so aus:
r=14.9
ang=t*90
s=(pi*r*t)/2
xc=r*cos(ang)
yc=r*sin(ang)
x=xc+(s*sin(ang))
y=yc-(s*cos(ang))
z=0
ein Zahn wirkt mir auch etwas schmal und spitz. Modul ist 1
Kann ich da irgendwo einen spezifischen Eingriffswinkel berechnen und eingeben oder ähnliches.
kann mir jemand helfen? danke im voraus

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stefanglass
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Creo2 (M100)
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erstellt am: 13. Sep. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo80 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Lupo,

ich weiß nicht, ob Du den hier schon kennst?

Gruß Stefan

PS. Systeminfos ausfüllen! Dann werden Sie unter Umständen auch schneller geholfen... 

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Wyndorps
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erstellt am: 13. Sep. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo80 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht, ob es darum geht, eine Evolventenverzahnung in Pro/E selber zu erzeugen (sehr lehrreich, aber auch sehr sehr zeitintensiv), oder ob einfach eine Verzahnung benötigt wird. Im zweiten Fall kann man einfach meine Konstruktionsbibliothek unter www.wyndorps.de im Register Pro/DT anwenden. Die Aussenverzahnungen sind dort freigeschaltet. Natürlich kann man sich den ganzen Erzeugungsprozess einschließlich Evolventenfunktion aus dem Verzahnungsmodul von Pro/DT herauslesen.

Viel Erfolg

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Lupo80
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erstellt am: 13. Sep. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht schon um das erzeugen einer Evolventenverzahnung mit Pro/E, werd mir aber die Bibliothek mal anschauen.
Ich bin mir einfach nicht sicher ob die Verzahnung so stimmt! freu mich über alle Infos, danke

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world
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Pro/E Wildfire 4.0 M080
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erstellt am: 13. Sep. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo80 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier:

Creating Gears and Splines in Wildfire 2.0 http://www.profilesmagazine.com/p33/marsalek.html

Suggested Technique for Creating an Involute Gear (WF 2.0) http://www.ptc.com/cs/cs_25/howto/agf652/agf652.htm

Suggested Technique for Creating a Cylindrical Gear with Helical Teeth (WF 2.0) http://www.ptc.com/cs/cs_25/howto/agf5923/agf5923.htm


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Lupo80
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Diplomand


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erstellt am: 14. Sep. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, danke mal für die Links
die Anleitung von dem profiles magazine ist echt net schlecht hab ich gleich probiert, nur kommt wieder mal beim eingeben der Evolventenfunktion ein Fehler!!!:
solve
gamma=t*(sqrt((major_dia/2)^2-(base_dia/2)^2))
for gamma
r=sqrt(gamma^2+(base_dia/2)^2)
theta=(start_angle)+(gamma*(360/(2*pi*(base_dia/2)))-atan(gamma/(base_dia/2)))
/* ERROR: Ungültige Datentyp-Kombination auf der rechten Seite des Ausdrucks
z=0

habe die Funktion fünfmal verglichen kann aber keinen Fehler feststellen.
Bin also wieder so weit wie vorher....

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Wyndorps
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erstellt am: 14. Sep. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo80 10 Unities + Antwort hilfreich

Schmeiß mal die Zeilen "solve" und "for gamma" raus.
Ich weiß sowieso nicht, was die bedeuten sollen.
Auf jeden Fall wird dann eine Kurve erstellt.

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Pro_Blem
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erstellt am: 14. Sep. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Schmeiß mal die Zeilen "solve" und "for gamma" raus.
Ich weiß sowieso nicht, was die bedeuten sollen.
Auf jeden Fall wird dann eine Kurve erstellt.

Soweit ich weis, ist der Befehl 'solve' dafür da, eine Gleichung nach einem Parameter aufzulösen, Herr Professor.
Was zugegebenermaßen für DIE Gleichung nicht sonderlich viel Sinn macht.

Mahlzeit, Baste

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Lupo80
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erstellt am: 14. Sep. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gamma=t*(sqrt((major_dia/2)^2-(base_dia/2)^2))
r=sqrt(gamma^2+(base_dia/2)^2)
theta=(start_angle)+(gamma*(360/(2*pi*(base_dia/2)))-atan(gamma/(base_dia/2)))
/* ERROR: Ungültige Datentyp-Kombination auf der rechten Seite des Ausdrucks
z=0

Fehler kommt immer noch, komisch!

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erstellt am: 14. Sep. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Was zugegebenermaßen für [b]DIE Gleichung nicht sonderlich viel Sinn macht.
[/B]

OK. D'Englich kann ich auch. Da ist aber nichts zum Lösen, also raus damit

@Lupo80:
Bei mir geht es dann problemlos. Da ist wohl noch was anderes faul. Verändere die Theta-Gleichung einfach einmal schrittweise, indem Du einzelne Berechnungsteile rausschmeißt und speicherst. So findet man oft die Ursache des Pro/Blems mit Gleichungen.

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erstellt am: 14. Sep. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
OK. Englich kann ich auch.

Daran habe ich NIE gezweifelt! 

Grüße, Baste

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Lupo80
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erstellt am: 14. Sep. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test_verzahnung1.jpg

 
Hey jetzt passts,
könnt euch ja mal die Bilder als Vergleich angucken also meine erste Verzahnung war falsch!Wohl zu stark vereinfacht oder so.

Hatte jetzt einen Fehler in den Parametern deswegen kam immer der Error, heimtückisch! grins.

Danke für die Ratschläge

Gruß Lupo80

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