Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Verzahnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verzahnung (8923 mal gelesen)
Lupo80
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Lupo80 an!   Senden Sie eine Private Message an Lupo80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupo80

Wildfire 2.0
M160
Win XP Professional

erstellt am: 13. Sep. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test_verzahnung.jpg

Hallo

Hab hier eine Verzahnung modelliert, aber da stimmt doch was nicht, zwischen den Flanken ist ein Spiel von 0,1mm obwohl die Flanken zusammenfallen sollten. Habe das ganze auch nicht gesteuert erstellt sondern eine Evolvente erzeugt und als Bezugskurve eingefügt, danach skizziert, gespiegelt und gemustert.
meine Evolventengleichung sieht so aus:
r=14.9
ang=t*90
s=(pi*r*t)/2
xc=r*cos(ang)
yc=r*sin(ang)
x=xc+(s*sin(ang))
y=yc-(s*cos(ang))
z=0
ein Zahn wirkt mir auch etwas schmal und spitz. Modul ist 1
Kann ich da irgendwo einen spezifischen Eingriffswinkel berechnen und eingeben oder ähnliches.
kann mir jemand helfen? danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 13. Sep. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo80 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Lupo,

ich weiß nicht, ob Du den hier schon kennst?

Gruß Stefan

PS. Systeminfos ausfüllen! Dann werden Sie unter Umständen auch schneller geholfen... 

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 13. Sep. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo80 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht, ob es darum geht, eine Evolventenverzahnung in Pro/E selber zu erzeugen (sehr lehrreich, aber auch sehr sehr zeitintensiv), oder ob einfach eine Verzahnung benötigt wird. Im zweiten Fall kann man einfach meine Konstruktionsbibliothek unter www.wyndorps.de im Register Pro/DT anwenden. Die Aussenverzahnungen sind dort freigeschaltet. Natürlich kann man sich den ganzen Erzeugungsprozess einschließlich Evolventenfunktion aus dem Verzahnungsmodul von Pro/DT herauslesen.

Viel Erfolg

Lupo80
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Lupo80 an!   Senden Sie eine Private Message an Lupo80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupo80

Wildfire 2.0
M160
Win XP Professional

erstellt am: 13. Sep. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht schon um das erzeugen einer Evolventenverzahnung mit Pro/E, werd mir aber die Bibliothek mal anschauen.
Ich bin mir einfach nicht sicher ob die Verzahnung so stimmt! freu mich über alle Infos, danke

world
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von world an!   Senden Sie eine Private Message an world  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für world

Pro/E Wildfire 4.0 M080
Windows XP32 SP2

erstellt am: 13. Sep. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo80 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier:

Creating Gears and Splines in Wildfire 2.0 http://www.profilesmagazine.com/p33/marsalek.html

Suggested Technique for Creating an Involute Gear (WF 2.0) http://www.ptc.com/cs/cs_25/howto/agf652/agf652.htm

Suggested Technique for Creating a Cylindrical Gear with Helical Teeth (WF 2.0) http://www.ptc.com/cs/cs_25/howto/agf5923/agf5923.htm

Lupo80
Mitglied
Diplomand

Wildfire 2.0
M160
Win XP Professional

erstellt am: 14. Sep. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, danke mal für die Links
die Anleitung von dem profiles magazine ist echt net schlecht hab ich gleich probiert, nur kommt wieder mal beim eingeben der Evolventenfunktion ein Fehler!!!:
solve
gamma=t*(sqrt((major_dia/2)^2-(base_dia/2)^2))
for gamma
r=sqrt(gamma^2+(base_dia/2)^2)
theta=(start_angle)+(gamma*(360/(2*pi*(base_dia/2)))-atan(gamma/(base_dia/2)))
/* ERROR: Ungültige Datentyp-Kombination auf der rechten Seite des Ausdrucks
z=0

habe die Funktion fünfmal verglichen kann aber keinen Fehler feststellen.
Bin also wieder so weit wie vorher....

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 14. Sep. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo80 10 Unities + Antwort hilfreich

Schmeiß mal die Zeilen "solve" und "for gamma" raus.
Ich weiß sowieso nicht, was die bedeuten sollen.
Auf jeden Fall wird dann eine Kurve erstellt.

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 14. Sep. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Schmeiß mal die Zeilen "solve" und "for gamma" raus.
Ich weiß sowieso nicht, was die bedeuten sollen.
Auf jeden Fall wird dann eine Kurve erstellt.

Soweit ich weis, ist der Befehl 'solve' dafür da, eine Gleichung nach einem Parameter aufzulösen, Herr Professor.
Was zugegebenermaßen für DIE Gleichung nicht sonderlich viel Sinn macht.

Mahlzeit, Baste

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Lupo80
Mitglied
Diplomand

Wildfire 2.0
M160
Win XP Professional

erstellt am: 14. Sep. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gamma=t*(sqrt((major_dia/2)^2-(base_dia/2)^2))
r=sqrt(gamma^2+(base_dia/2)^2)
theta=(start_angle)+(gamma*(360/(2*pi*(base_dia/2)))-atan(gamma/(base_dia/2)))
/* ERROR: Ungültige Datentyp-Kombination auf der rechten Seite des Ausdrucks
z=0

Fehler kommt immer noch, komisch!

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 14. Sep. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Was zugegebenermaßen für [b]DIE Gleichung nicht sonderlich viel Sinn macht.
[/B]

OK. D'Englich kann ich auch. Da ist aber nichts zum Lösen, also raus damit

@Lupo80:
Bei mir geht es dann problemlos. Da ist wohl noch was anderes faul. Verändere die Theta-Gleichung einfach einmal schrittweise, indem Du einzelne Berechnungsteile rausschmeißt und speicherst. So findet man oft die Ursache des Pro/Blems mit Gleichungen.

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 14. Sep. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupo80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
OK. Englich kann ich auch.

Daran habe ich NIE gezweifelt! 

Grüße, Baste

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Lupo80
Mitglied
Diplomand

Wildfire 2.0
M160
Win XP Professional

erstellt am: 14. Sep. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test_verzahnung1.jpg

Hey jetzt passts,
könnt euch ja mal die Bilder als Vergleich angucken also meine erste Verzahnung war falsch!Wohl zu stark vereinfacht oder so.

Hatte jetzt einen Fehler in den Parametern deswegen kam immer der Error, heimtückisch! grins.

Danke für die Ratschläge

Gruß Lupo80

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz