| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Baugruppe kopieren (2878 mal gelesen)
|
jweigand Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, beim Baugruppenkopieren habe ich folgendes Problem: Es gibt ja beim Kopieren die Möglichkeit Komponenten der Baugruppe mitzukopieren. Leider verliert die kopierte Komponente durch das kopieren seine Familientabelle (es handelt sich hier um ein Generic) Kann mir jemand von euch hier weiterhelfen, gibt es vielleicht irgend eine Config-option mit der man das ganze umstellen kann??? Besten Dank JWeigand Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 14:41 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal, hab ich vergessen zu erwähnen, ich werde die Variante in der Familientabelle gleich nach dem Kopieren umbenennen. Möchte die Baugruppe als so eine Art Konstruktionsvorgabe verwenden mit der ich dann relativ schnell verschiedenste Baugruppen und Modelle erzeugen kann. Ach ja, ich benütze kein Intralink! Grüsse
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 18. Jul. 2006 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jweigand
Zitat: Original erstellt von jweigand:
Ach ja, ich benütze kein Intralink!
Warum denn nicht?
------------------ Stahl. Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jweigand
ist lt.PTC beabsichtigt und bei Sheetmetal-Teilen schon ärgerlich. Jedoch kannst du - die Baugruppe kopieren (Familientabellen werden nicht mitgenommen) - den Speicher leeren - ein neues Arbeitsverzeichnis öffnen - die Ursprungsteile mit Familientabellen und Zeichnungen hineinkopieren - Teile, Varianten und Zeichnungen umbenennen - die Zeichnung speichern !!! - in deinem alten Arbeitsverzeichnis die Teile und Zeichnungen ersetzen Das klingt zwar schrecklich, ist aber weniger Arbeit als die Familientabellen neu zu erstellen und die Zeichnungen zu reparieren. Denk auch an die config.pro Option rename_drawings_with object both. Hat die Zeichnung den gleichen Namen wie das Teil oder die Baugruppe, wird sie beim Kopieren mit erzeugt. ReinhardN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 19. Jul. 2006 00:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jweigand
Hallo, ich verstehe dein Problem nicht ganz! Du kannst doch einfach die BG in einen neuen Ordner Kopieren. Du darfst nur nicht die Familientabellenteile (Generic und Inst.) umbenennen. Bei denen mußt du einfach sagen >>wiederverwenden, dann funktioniert nach den Kopieren auch noch deine Familientabelle!!! (siehe Anhang...) 1. Neu benannte BG 2. Neu benanntes PRT (muß nicht umbanannt werden sondern kann auch wiederverwendet werden; wenn Neubenennung, dann soll es später auch geändert werden ) 3. Inst. einer Familientabelle (--> hier nichts ändern) 4. OK Klicken Warum willst du denn die Familientabellenteile umbenennen??? das wiederspricht doch dem Sinn! In Familientabellen sollten doch Teile (auch BG´s) sein die oft benötigt (wiederverwendet) werden. Das einfachstes Beispiel dafür sind unterschiedliche Schaubenlängen einer bestimmten Schraubenart in einer Familientabelle, soetwas ist ein NormTeil und wird nicht umbenannt. (Namen wären dann zum BSP M6x20, M6x25, M6x30, ...) Warum sollte ich solche Teile umbenennen, die werden doch immer wieder eingesetz Gruß Harlekin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Jul. 2006 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Antworten, mir sind diese ganzen arten von "workaround" schon alle bekannt. Ich muss mal ein bischen tiefer greifen: Die Baugruppe besteht aus 2 Teilen, sie soll als Kopiervorlage dienen. Es handelt sich hier um einen Elektrokontakt + Halteclip Der Halteclip bleibt nach dem Kopiervorgang immer gleich, den Elekrokontakt wird´s in den verschiedensten Varianten geben. Auf der Einzelteilzeichnung des Elektrokontaktes soll das Generic der Komponente verbaut sein, in der Baugruppe dann später eine Variante. (die gebogen dargestellt ist) Nochmal: Es soll beim kopieren einer Baugruppe einfach nur die Familientabelle der Komponente mitkopiert werden. nicht mehr und nicht weniger! CU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 19. Jul. 2006 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jweigand
Hallo jweigand, dann verstehe ich dein Prob überhaupt nicht mehr.... Du arbeitest nicht mit Intralink also gibt es überhaupt kein Prob... Gehst einfach auf >>Datei>> Kopie speichern und kopierst einfach deine BG... in einen neuen Ordner oder auch in den gleich. Dabei einfach nur die BG umbenennen FERTIG!!! Die Familientabelle(E-Kontakt) bleibt erhalten, der Halteclip auch. Und was für ne Zeichnung willst du??? (für die Einzelteile oder die Zusammenbauzeichnung??? Welche hängen denn schon an der BG???(Je nach dem müssen diese auch umbenannt werden [die Zusammenbauzeichnung auf jeden Fall]). Gruß Harlekin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Jul. 2006 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, eigentlich ganz einfach, hier nochmal der ablauf. Ich kopiere die BG. In dem Zuge kopiere ich auch gleich die Komponente Buchse. (siehe Bild) Es wird dann die Baugruppenzeichnung und die Komponentenzeichnung automatisch mitkopiert. soweit so gut! Was beim Kopiervorgang verloren geht ist die Familientabelle der Komponenten Wenn ich aber z.B. ein Teil (keine Baugruppe) mit Familientabelle kopiere, dann bleibt die Familientabelle erhalten. Gibts irgend eine option damit beim Baugruppenkopieren die Familientabelle von mitkopierten Komponenten erhatlen bleibt??? Nervige Sache aber vielleicht fällt euch noch was ein. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2006 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jweigand
Hmmm... also so langsam glaub ich wir reden aneinander vorbei.... denn ich kann kopieren und die Familientabelle bleibt erhalten. Aber ich werde es heut Abend nochmal probieren und dann auch verschiedene Zeichnungen mit ran hängen an die BG... einfe Frage noch...nur der E-kontakt hat eine Familientabelle, oder die BG an sich??? Wenn die BG eine Familientabelle hat... dann kann es nicht funktionieren!!! Gruß Harlekin Ps: sooo ich muß was tun... also bis heut abend!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Jul. 2006 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|