Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Baugruppe kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Baugruppe kopieren (2878 mal gelesen)
jweigand
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jweigand an!   Senden Sie eine Private Message an jweigand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jweigand

WF2 / M200

erstellt am: 18. Jul. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

beim Baugruppenkopieren habe ich folgendes Problem:
Es gibt ja beim Kopieren die Möglichkeit Komponenten der Baugruppe
mitzukopieren. Leider verliert die kopierte Komponente durch das
kopieren seine Familientabelle (es handelt sich hier um ein Generic)

Kann mir jemand von euch hier weiterhelfen, gibt es vielleicht irgend
eine Config-option mit der man das ganze umstellen kann???

Besten Dank

JWeigand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ist zwingend, da sonst Teile mit gleichen Namen entstehen würden.
siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010606.shtml

------------------
Gruß aus dem Norden

jweigand
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jweigand an!   Senden Sie eine Private Message an jweigand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jweigand

WF2 / M200

erstellt am: 18. Jul. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal,

hab ich vergessen zu erwähnen, ich werde die Variante in der
Familientabelle gleich nach dem Kopieren umbenennen.

Möchte die Baugruppe als so eine Art Konstruktionsvorgabe verwenden
mit der ich dann relativ schnell verschiedenste Baugruppen und Modelle
erzeugen kann.

Ach ja, ich benütze kein Intralink!

Grüsse

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 18. Jul. 2006 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jweigand 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jweigand:

Ach ja, ich benütze kein Intralink!

Warum denn nicht?

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 18. Jul. 2006 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jweigand 10 Unities + Antwort hilfreich

ist lt.PTC beabsichtigt und bei Sheetmetal-Teilen schon ärgerlich.
Jedoch kannst du
- die Baugruppe kopieren (Familientabellen werden nicht mitgenommen)
- den Speicher leeren
- ein neues Arbeitsverzeichnis öffnen
- die Ursprungsteile mit Familientabellen und Zeichnungen hineinkopieren
- Teile, Varianten und Zeichnungen umbenennen
- die Zeichnung speichern !!!
- in deinem alten Arbeitsverzeichnis die Teile und Zeichnungen ersetzen

Das klingt zwar schrecklich, ist aber weniger Arbeit als die Familientabellen neu zu erstellen und die Zeichnungen zu reparieren.

Denk auch an die config.pro Option rename_drawings_with object both.
Hat die Zeichnung den gleichen Namen wie das Teil oder die Baugruppe, wird sie beim Kopieren mit erzeugt.
ReinhardN

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 19. Jul. 2006 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jweigand 10 Unities + Antwort hilfreich

BG_Kopieren.JPG

Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht ganz!
Du kannst doch einfach die BG in einen neuen Ordner Kopieren.
Du darfst nur nicht die Familientabellenteile (Generic und Inst.) umbenennen. Bei denen mußt du einfach sagen >>wiederverwenden, dann funktioniert nach den Kopieren auch noch deine Familientabelle!!! (siehe Anhang...)
  1. Neu benannte BG
  2. Neu benanntes PRT (muß nicht umbanannt werden sondern kann auch wiederverwendet werden; wenn Neubenennung, dann soll es später auch geändert werden  )
  3. Inst. einer Familientabelle (--> hier nichts ändern)
  4. OK Klicken

Warum willst du denn die Familientabellenteile umbenennen??? das wiederspricht doch dem Sinn!
In Familientabellen sollten doch Teile (auch BG´s) sein die oft benötigt (wiederverwendet) werden.
Das einfachstes Beispiel dafür sind unterschiedliche Schaubenlängen einer bestimmten Schraubenart in einer Familientabelle, soetwas ist ein NormTeil und wird nicht umbenannt. (Namen wären dann zum BSP M6x20, M6x25, M6x30, ...)
Warum sollte ich solche Teile umbenennen, die werden doch immer wieder eingesetz

Gruß
Harlekin

jweigand
Mitglied
Konstrukteur

WF2 / M200

erstellt am: 19. Jul. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

buchse.jpg

Danke für eure Antworten,

mir sind diese ganzen arten von "workaround" schon alle bekannt. Ich
muss mal ein bischen tiefer greifen:

Die Baugruppe besteht aus 2 Teilen, sie soll als Kopiervorlage dienen.
Es handelt sich hier um einen Elektrokontakt + Halteclip
Der Halteclip bleibt nach dem Kopiervorgang immer gleich, den
Elekrokontakt wird´s in den verschiedensten Varianten geben.
Auf der Einzelteilzeichnung des Elektrokontaktes soll das Generic
der Komponente verbaut sein, in der Baugruppe dann später eine
Variante. (die gebogen dargestellt ist)

Nochmal:
Es soll beim kopieren einer Baugruppe einfach nur die Familientabelle
der Komponente mitkopiert werden. nicht mehr und nicht weniger!

CUSee You

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 19. Jul. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jweigand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jweigand,

dann verstehe ich dein Prob überhaupt nicht mehr....
Du arbeitest nicht mit Intralink also gibt es überhaupt kein Prob...
Gehst einfach auf >>Datei>> Kopie speichern und kopierst einfach deine BG... in einen neuen Ordner oder auch in den gleich. Dabei einfach nur die BG umbenennen FERTIG!!!
Die Familientabelle(E-Kontakt) bleibt erhalten, der Halteclip auch.

Und was für ne Zeichnung willst du??? (für die Einzelteile oder die Zusammenbauzeichnung??? Welche hängen denn schon an der BG???(Je nach dem müssen diese auch umbenannt werden [die Zusammenbauzeichnung auf jeden Fall]).

Gruß
Harlekin

jweigand
Mitglied
Konstrukteur

WF2 / M200

erstellt am: 19. Jul. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

buchse.jpg

Hallo,

eigentlich ganz einfach, hier nochmal der ablauf.

Ich kopiere die BG. In dem Zuge kopiere ich auch gleich die Komponente
Buchse. (siehe Bild)
Es wird dann die Baugruppenzeichnung und die Komponentenzeichnung
automatisch mitkopiert.  soweit so gut!
Was beim Kopiervorgang verloren geht ist die Familientabelle der Komponenten

Wenn ich aber z.B. ein Teil (keine Baugruppe) mit Familientabelle kopiere,
dann bleibt die Familientabelle erhalten.

Gibts irgend eine option damit beim Baugruppenkopieren die Familientabelle
von mitkopierten Komponenten erhatlen bleibt???

Nervige Sache aber vielleicht fällt euch noch was ein.
Danke

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 19. Jul. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jweigand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm...

also so langsam glaub ich wir reden aneinander vorbei.... denn ich kann kopieren und die Familientabelle bleibt erhalten.
Aber ich werde es heut Abend nochmal probieren und dann auch verschiedene Zeichnungen mit ran hängen an die BG...

einfe Frage noch...nur der E-kontakt hat eine Familientabelle, oder die BG an sich??? Wenn die BG eine Familientabelle hat... dann kann es nicht funktionieren!!!

Gruß
Harlekin

Ps: sooo ich muß was tun... also bis heut abend!

jweigand
Mitglied
Konstrukteur

WF2 / M200

erstellt am: 19. Jul. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

zu deiner Frage:
Ein Famil... hat nur die Komponente die BG hat keine.

Hast recht, diese Schreiberei hält ganz schön von der
Arbeit ab

CUSee You

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz