| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Tabellenmuster beziehungen (1540 mal gelesen)
|
pfuelfe Mitglied Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau-Konstruktion

Beiträge: 130 Registriert: 16.04.2005 Intel Pentium 4 3,2GHZ; 2GB Ram; Raddeon X800 Pro Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 M150 Catia V5 R14 ANSYS
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich möchte einen Ausschnitt auf eine Platte erzeugen und die Lage in x/Y über Parameter und Beziehungen (Bsp.: d12=X) steuern. Anschließend möchte ich den Ausschnitt mustern (Tabellenmuster). Wenn ich jetzt bsp. 3 Muster habe, sollen die ebenfalls über Parameter und beziehungen steuerbar sein. Gibt es eine Möglichkeit, das er die Beziehungen vom Refernzteil mit übernimmt aber auf sein Bemaßungsnamen wechselt? Mir nützt es ja nichts, wenn ich in den neuen KEs (gemusterte Ausschnitte) die Bemaßung vom Refernzteil habe. Ich möchte aber auch nicht wieder allen neu Beziehungen zuweisen. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfuelfe
Ich verstehe Dich nicht ganz!!!!! Ich würde das Ganze trennen. 1. Aktion Lage von Ausbrüchen festlegen (Muster von Koordinatensystemen ( x , y, Drehwinkel um Z) 2. Aktion Setzen eines UDFs an die vorher festgelegte Position aus 1. Das wars Folgende Denkansätze sehe ich noch 1. Schau Dir mal Beziehungsmuster an 2. UDF abhängig einbauen ??!!! 3. In den KE's des UDF's eingetragene Beziehungen bleiben erhalten und werden an die neuen Maß-Namen angepaßt 4. evtl. weitergehendere Automatisierung mit Weblink Stelle einfach mal ein Bildchen rein Fülle deine Sysinfo aus (vor allem StudentenVersion oder Vollversion)
------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 130 Registriert: 16.04.2005 Intel Pentium 4 3,2GHZ; 2GB Ram; Raddeon X800 Pro Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 M150 Catia V5 R14 ANSYS
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal, aber ich möchte ohne UDF's arbeiten. "In den KE's des UDF's eingetragene Beziehungen bleiben erhalten und werden an die neuen Maß-Namen angepaßt" Genau das muss doch auch für Beziehungen möglich sein. Was ist an dieser Syntax falsch? d20:FID_292=X Beim Mustern soll er dann daraus z.B. machen d21:FID_293=X X ist ein KE Parameter, der beim Mustern ja übernommen wird. Leider wird die Beziehung auch 1 zu 1 übernommen und nicht angepasst! d20=X (bei FID 292) d20=X (bei FID 293, hier gibt es das Maß aber nicht sondern nur d21) Es sollte heißen d21=X Brauche dringend Hilfe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfuelfe
Zitat: Original erstellt von pfuelfe: Danke erstmal, aber ich möchte ohne UDF's arbeiten.
Warum!!? Zitat: Original erstellt von pfuelfe: X ist ein KE Parameter, der beim Mustern ja übernommen wird. Leider wird die Beziehung auch 1 zu 1 übernommen und nicht angepasst! d20=X (bei FID 292) d20=X (bei FID 293, hier gibt es das Maß aber nicht sondern nur d21) Es sollte heißen d21=X
Nochmals meine Sicht Das wesentliche eines Musters ist doch, daß alle Maße bis auf die veränderlichen Maße gleich sind. Ist d20 ein MusterMaß? Ergänzung SkizzenBeziehungen werden für jedes Mustermitglied neu gerechnet zB sd1=XNochmals die Frage was möchtest Du eigentlich? Die Ausbrüche sind an unterschiedlichen Positionen und sollen unterschiedlich groß sein ? ------------------ Servus Alois
[Diese Nachricht wurde von anagl am 03. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2006 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Jul. 2006 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Sache ist halt die... Ich habe eine Platte, und dort sollen verschiedene vordefinierte Ausbrüche platziert werden können (eigentlich klare Sache für UDF --> weiß ich). Aber es soll folgendermaßen passieren: Vordefiniertes KE als Muster im Modell vorhanden, aber zu Anfang unterdrückt. Über Parameter = Yes wird das Muster geadded (Pro Program). Nun soll die Anzahl sowie die Lage der Ausbrüche im Modellbaum über Parameter (Anz, x, y) gesteuert werden. Über Vorschläge bin ich sehr dankbar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 04. Jul. 2006 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfuelfe
Zitat: Original erstellt von anagl: Nochmals die Frage was möchtest Du eigentlich? Die Ausbrüche sind an unterschiedlichen Positionen und sollen unterschiedlich groß sein ?
@Alois unser werter Fragesteller möchte etwas haben, damit ein Pro/E-Unkundiger evtl. fertigungsrelevante Daten erstellen kann. siehe hier ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Jul. 2006 09:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Referenzmuster ist Referenzmuster! Ich sehe keinen Sinn darin ein Referenzmuster zu machen und dann zu versuchen dieses über separate Parameter zu steuern. Dem Referenzmuster fehlen eigene Bezüge außer dem Ursprungsmuster. Daher ist es sinnvoll ein neues Muster zu erstellen. Ich sehe im Moment auch keinerlei zeitlichen Vorteil bei einer anderen vorgehensweise. ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 04. Jul. 2006 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfuelfe
Zitat: Original erstellt von U_Suess: unser werter Fragesteller möchte etwas haben, damit ein Pro/E-Unkundiger evtl. fertigungsrelevante Daten erstellen kann. siehe hier
Sehen wir es einmal positiver er möchte die Erstellung von Durchbrüchen auf einer Platte Automatisieren. Die Leute geben bis zu 20 Koordinatenpaare ein und wählen die Form des Ausbruchs und einmal Return und fertig. Interpretier ich das richtig?? Ich bin mir nicht sicher ob man das sehr komfortabel in einem UDF mit Beziehungen, Pro/Programm oder Musterbeziehungen erledigen kann ? Definitiv und komfortabel geht das meiner Meinung nach mit Weblink! ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2006 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Jul. 2006 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfuelfe
Zitat: Original erstellt von pfuelfe: Wie kann ich das mit weblink machen? Wo gibt es Literatur sich da reinzuarbeiten?
Also das müsstest Du eigentlich auf der Festplatte haben!. Einfach mal nach einem Ordner weblink suchen und dort gibt es dann weblinkdoc z.B C:\PTC\Pro_Engineer\weblink\weblinkdoc\index.html Wenn nicht dann die Toolkit-Komponenten von deiner CD nachinstallieren ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |