Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  3D-Zeichnung auf dem Weg in die Praxis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  3D-Zeichnung auf dem Weg in die Praxis (3816 mal gelesen)
chrizzly
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chrizzly an!   Senden Sie eine Private Message an chrizzly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrizzly

Beiträge: 375
Registriert: 05.02.2001

Creo 2.0 M170
PDMLink

erstellt am: 16. Mrz. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kennt jemand diesen Beitrag: http://www.konstruktionspraxis.de/fachartikel/kp_fachartikel_1752932.html
Hat schon jemand Erfahrung mit der "zeichnungslosen" Entwicklung?
Was besagt die Norm ASME Y 14.41 b.z.w. ISO 16792?
Ja, ja ich weiß, der Weg zur papierlosen Konstruktion ist so weit wie zur papierlosen Toilette, aber ich glaube es gibt schon papierlose Toiletten.
Mich würden einfach Eure Erfahrungen und Komentare interessieren.

Gruß
chrizzly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 16. Mrz. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizzly 10 Unities + Antwort hilfreich

Huhu!

Guck mal auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/008062.shtml

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizzly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chrizzly:
Hallo zusammen,
Ja, ja ich weiß, der Weg zur papierlosen Konstruktion ist so weit wie zur papierlosen Toilette, aber ich glaube es gibt schon papierlose Toiletten.
Mich würden einfach Eure Erfahrungen und Komentare interessieren.

Gruß
chrizzly


Zeichnungslose Konstruktion hat mich immer interessiert, bei uns wollte man vor einpaar Jahren, aber dann nicht mehr davon gehört .

papierlose Toiletten sind in Japan und Schweiz weit verbreitet (soviel ich weiß), sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich angewöhnt...tja ist halt wie der Absichtmanager

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 16. Mrz. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizzly 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind zwar nicht zeichnungslos, aber immerhin schon mal weitestgehend papierlos:

Wir erzeugen statt Papier PDF-Dateien, die über unser PPS-System auf Knopfdruck abgerufen werden können.
Funktioniert - bis auf die üblichen Anlaufschwierigkeiten - soweit bestens!

Das Ganze ist nicht zuletzt auch für uns eine große Erleichterung, weil wir problemlos von jedem Terminal aus auf unsere aktuellen Zeichnungen zugreifen können.

Der Nachteil ist, dass wir "noch" Zeichnungen erzeugen müssen um das PDF auszuschreiben...

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizzly 10 Unities + Antwort hilfreich

wir machen es mit TIFF, aus Pro/E oder CATIA aus direkt TIFF ausdrucken und die Leute können aus allen Teilen dann direkt zugreifen, wenn nötig selbst ausdruken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrizzly
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chrizzly an!   Senden Sie eine Private Message an chrizzly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrizzly

Beiträge: 375
Registriert: 05.02.2001

Creo 2.0 M170
PDMLink

erstellt am: 16. Mrz. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
danke für den Hinweis auf den Forumsbeitrag, den hab ich natürlich nicht gesehen.
Interessant ist natürlich, ob das, was damals als Neuerungen in der Wildfire 2 kam auch angewendet wird.

Gruß
chrizzly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

echse
Mitglied
Business Consultant


Sehen Sie sich das Profil von echse an!   Senden Sie eine Private Message an echse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echse

Beiträge: 12
Registriert: 27.09.2006

Lenovo W520
Intel(R) Core(TM)i7
32.0 GB RAM
--------
Pro/E Wildfire4 M170
Pro/E Wildfire5 M080
creo parametric2.0 M070

erstellt am: 14. Jan. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizzly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Ich möchte den Beitrag wieder reaktivieren. Ist schon einige Zeit vergangen seit der letzten Antwort.
Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich gemacht?
Wer arbeitet in zeichnungslosen Büros?
Ich sehe ein riesen Potential in dieser Arbeitsweise.
Eventuell kennt jemand eine Firma die sich als Refernenz eignen würde.

Ich bin für alle Eure Antworten dankbar.

Beste Grüsse
Echse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 14. Jan. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizzly 10 Unities + Antwort hilfreich

@echse:

da steckt wirklich ein grosses Potential drin.

Allerdings sind in vielen Branchen die beteiligten Leute
in der Fertigung und/oder Arbeitsvorbereitung nur mit
konventionellen Zeichnungen vertraut. Viele Firmen
arbeiten mit externen Lieferanten oder Kunden zusammen
die einfach noch (nicht) ohne konv. Zeichnung auskommen.

Speziell in ProE habe ich mich bie dem Thema schon gefragt, welchen
sinn es denn hier nacht wenn ich die anzuzeigenden Masse zweimal
erzeuge. Es sind ja immer die ursprünglichen Masse des Modells
drin und dann noch zusätzlich die 3D-Bemassungen bzw. Symbole
als Anmerkungs-KE. Da fällt also wieder zusätzliche Arbeit an,
eine Zeichnung ist mit viel Routine auch schnell erzeugt.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 14. Jan. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizzly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei Erfharungen zu dem Thema:

1. In einer Firma wollten wir zur papierlosen Dokumentation übergehen. Angeschafft wurde ein Dokumentenverwaltungsprogramm, dass auf über 200 Arbeitsplätzen installiert wurde. Jeder bekam die Möglichkeit bei Bedarf auch die Zeichnungen zu drucken. So konnte jeder die freigegeben Zeichnungen am PC anschauen, wer es brauchte (AV, Fertigung usw.). Ergebnis war, das der Papierverbrauch explosionsartig anstieg. Weil die meisten Zeichnungen A2-A0 waren. Wenn man etwas nicht erkennen konnte hat man die Zeichnung ausgedruckt. Sicher konnte man zoomen, war den Leuten zu aufwendig.

2. Beauftragung von Musterteilen nur mit 3D-Modellen (zeichnungslose Fertigung). Klappte immer reigungslos, bis auf einmal. In dem Kunststoffteil fehlten Schnapphaken, was die Muster wertlos machte. Im weggeschickten Datensatz war alles ok, im angekommenen Datensatz angeblich nicht. Da es keine Zeichnung gab, konnte auch nicht abgeglichen werden und wir hatten kein Dokument, wie das Teil tatsächlich beauftragt wurde. Das Stück Papier (Zeichnung) hilft doch sehr, was schwarz auf weiß zu beweisen.

Fazit: Wenn man die Prozeßkette im Griff hat funktioniert das sehr gut. Aber zeichnungslos irgendwo zu fertigen, wird nicht funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

echse
Mitglied
Business Consultant


Sehen Sie sich das Profil von echse an!   Senden Sie eine Private Message an echse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echse

Beiträge: 12
Registriert: 27.09.2006

Lenovo W520
Intel(R) Core(TM)i7
32.0 GB RAM
--------
Pro/E Wildfire4 M170
Pro/E Wildfire5 M080
creo parametric2.0 M070

erstellt am: 14. Jan. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizzly 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die schnellen Antworten.

Zeichnungslos ist das eine, rechtliche Nachverfolgbarkeit und Langzeitarchivierung das andere.

Für die Archivierung oder auch Zugriff auf die Daten für die ganze Firma haben wir uns ein Archiv aufgebaut in welchem sämtliche Zeichnungen im TIFF Format vorhanden sind. Leider müssen wir auch aus diesem Grund die Zeichnungen erstellen.
Eine Alternative wäre eben wenn alle Informationen wie Masse (Pro/E erzeugte- und Fertigungsmasse), Form-/Lagetoleranzen usw im Modell wären und die Zeichnung via Expressplottten direkt in das TIFF Archiv erzeugt werden. Hat schon jemand etwas in diese Richtung realisiert?

Für die zeichnungslose Fertigung haben wir erste Veruche mit TopSolid CAD gestartet.

Vielleicht finde ich auf diesem Wed auch interessante Antorten zu diesen Themen.

Allen einen wunderschönen Start in die neue Woche.

Echse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unbekannt verzogen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von unbekannt verzogen an!   Senden Sie eine Private Message an unbekannt verzogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unbekannt verzogen

Beiträge: 92
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 15. Jan. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizzly 10 Unities + Antwort hilfreich

Das zeichnungslose Büro wird es meiner Ansicht nach niemals geben. Es ist einfach etwas anderes auf ein A0-Blatt zusehen, als immer wieder mit einem Zeigegerät die Ausschnitte auf einem Bildschirm zu verschieben. Auf einem gedruckten Blatt Papier habe ich immer das große Ganze im Blick und kann sich auch Notizen und Skizzen darauf machen.
Man darf auch nicht vergessen, daß in der Fertigung oftmals ein anderer Menschenschlag mit einer anderen Ausbildung arbeitet. Diese nun zu zwingen, vor jedem Handgriff auf dem Bildschirm ein Zeigegerät zu verschieben, halte ich für arrogant. Selbst wenn die AV mit der EDV umgehen kann, muß spätestens dort ein Papierausdruck erzeugt werden.

Man kann es sich vielleicht analog zum Lesen von Normen am Bildschirm vorstellen, was auch nicht praktikabel ist. Nimmt man bspw. ein Regelwerk wie die EN 13445 (aber nicht nur da, eine Schraubennorm wie die DIN 2510 oder Flaschnorm EN 1029 reicht auch), die aus mehreren tausend Seiten besteht, ist man gezwungen zwischen den Abschnitten hin- und herzuspringen, weil der eine auf den anderen verweist.
Dann kommt noch hinzu, daß ich festgestellt habe, bei vielen Leuten herrscht Angst vorm Datenverlust. Das führt dann dazu, daß nun jeder Konstrukteur das o.g. Regelwerk ausdruckt, wo früher ein oder zwei Abteilungsexemplar vorhanden war.

Eines muß man aber der elektronischen Form lassen: die Zeichnungen und Spezifikationen sind deutlich einfacher an verschiedene Stellen zu übermitteln, als die Papierform.

[Diese Nachricht wurde von unbekannt verzogen am 16. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KB-BLUST
Mitglied
Konstruktionsdienstleister/Consulting


Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2003

V 2001 / WFII / Creo3.0
INTRALINK 3.2 / 3.4
WindChill 9.x /10.x
Solidworks 2013-17
Keyshot Rendering
Keytech PLM
Sivas ERP

erstellt am: 15. Jan. 2008 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizzly 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem kann ich beipflichten.
Ich denke: "paperless - ja" / "2D-drawingless - eher nein"
Ganz zu Schweigen von den Fertigungsbetrieben die nun mal leider nicht alle so durchautomatisiert sind und alle Maschinen postprozessor-bewaffnet haben um die Modelldaten direkt einzulesen.

Bei sehr vielen mittelständischen Unternehmen muss noch von Hand programmiert werden, und der Programmierer hat auf einen Blick in einer Zeichnung wesentlich schneller mehrere Bedingungen, die er fürs programmieren braucht erfasst als in einem 3D-Modell wo er das nur Stück für Stück sieht, das dann überträgt,... und wieder ein Scheibchen und wieder übertragen, usw... wir haben das schon mal in die Richtung getestet, und.. naja.. wirklich glücklich war keiner damit!

Da muss man wirklich auch an die Bestückung der Fertigung denken, und wie der Vorredner sagte, der Fertigungsmensch ist ein Anderer als der Konstrukteur und sieht die Prioritäten etwas differenziert.

Nur allein aus der Sicht des Konstrukteurs gesehen wärs ja ganz schön.

Hoffen wir nur, das unter diesem Focus seitens der Softwarehersteller das Zeichnungsmodul trotzdem parallel noch ne Weile weiterentwickelt wird, immerhin war das die ganzen Jahre eh schon ein Stiefkind bei PTC, wo nicht wirklich allzuviel passierte, möglicherweise eben aus diesen visionären Gründen(zum Leidwesen von uns armen Teufeln die das leider noch nicht umsetzen können)!

Und ich hoffe, es wird noch einige Softwareversionen dauern, bis diese Vision wirklich Industrieweit wahr wird..

...mit Visionen ist das ja immer so eine Sache, wie schon ein Altkanzler mal bemerkte: ..."wenn Sie Visionen haben, müssen Sie zum Arzt gehen ..." (~der Spruch musste einfach noch raus, den kannste nämlich in den meisten Unternehmen mindestens 3x die Woche live in Besprechungen anwenden, wenn Vision wieder mal auf Realität trifft)

Gruss

------------------
   KB-BLUST   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 15. Jan. 2008 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizzly 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich ist das eine Kopfsache, der ich leider auch unterliege. Die Software bietet die Möglichkeit, doch leider wird sie nicht genutzt. Ich denke das wir uns in diesem Punkt schwer tun, alte Zöpfe abzuschneiden, denn wenn man es machen würde, würde sich interessante Perspektiven ergeben. Vielleicht wird es die nächste Generation von Konstrukteuren nutzen, die eben nur am Computer aufgewachsen ist, und die schon den Abscheu gegen Bücher und Papier in den Adern fließen hat.

Ich gebe zu, ich lese auch lieber eine Dokumentation in Papierform, als ein pdf. Auch finde ich mich in einer ausgedruckten Zeichnung besser zu Recht als am Bildschirm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 15. Jan. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizzly 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte mir vorstellen dass die Realität wird wenn
wir alle OLED-Displays auf Folien in beliebigen Grössen
haben. Dann könnte ein Display wie ein A1-Blatt hingelegt
und betrachtet werden. Kein langwieriges Zoomen nötig.

(Vielleicht versteht das jetz nicht jeder, wie war das doch
gleich mit den Visionen?)

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 15. Jan. 2008 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrizzly 10 Unities + Antwort hilfreich

Quasi als Fossil, das noch am Zeichenbrett gemalt hat, bin ich noch immer gewohnt, eine Gehäusezeichnung auszudrucken, bevor (!) ich die Ansichten bemaße. Auf dem Papier mal ich die Maße ein. So prüf ich gleich mein Ansichtslayout und sehe, wieviel Platz brauchts um die Ansichten herrum.
Gegenbeispiele gibts bei mir in der Firma genug, wo nur an der Glotze gearbeitet wird. Dann sieht man Quetschbemaßungen, wo die Maßlinien zueinander gnädigst 6mm Abstand haben. Aber zwischen den einzelnen Ansichten kann man Galaxien reinschieben...

Bestellgrundlage bei und ist immer noch die Zeichnung, auch wenn schon seit min.7 Jahren die 3D-Daten zur Guß-/Kunststoffspritz-Werkzeug-Herstellung benutzt werden.
Aus Interesse: Wie gebe ich einem 3D-Modell eine Informationen wie Oberflächenrauheit mit?   
(Wir selber nutzen keine CNC-Schnittstelle direkt von/aus ProE)

------------------
Fatale Fraktalitis...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz