Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Pro/E Kommunikationsmittel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Pro/E Kommunikationsmittel (2476 mal gelesen)
sthusung
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sthusung an!   Senden Sie eine Private Message an sthusung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sthusung

Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2003

erstellt am: 08. Apr. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Maschinenbaustudent und schreibe derzeit meine Diplomarbeit. Ein Teil der Arbeit besteht daraus, die aktuellen Kommunikationsmittel verschiedener CAD Systeme zu analysieren und zu bewerten. Ich kenne von Pro/E Tools wie Peer-to-Peer oder 3D-Zeichnung allerdings bis jetzt nur vom Hörensagen und meine eigenen Tests werden gewiss keine objektive Aussage zulassen, da mir die Praxisbeispiele fehlen.
Was mich genau interessieren würde ist, wie die Erfahrungen mit der Peer-to-Peer Technologie sind. Wie flüssig läuft dieses Tool über das Netz. Kommt es nicht zu Konflikten, wenn gleichzeitig in ein Teil oder eine Baugruppe mehrere Feature eingefügt werden.
Bei den 3D Zeichnungen interessiert mich, wie übersichtlich diese Zeichungen bei komplexen Bauteilen noch sind. In der aktuellen CAMCAD ist nur ein einfaches Bauteil als Beispiel dargestellt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen könnte. Danke

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 11. Apr. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sthusung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stephan 

Peer-to-Peer -> keinen blassen Glimmer 

3D-Zeichnungen -> was genau meinst Du?
Darstellungen im schattierten Modus als Screenshot oder als *.tif gespeichert?
Als Isometrische oder benutzerdefinierte Ansicht auf eine Blatt Papier?

Egal was, die Übersichtlichkeit hängt von der Leistung desjenigen ab, der die Ansicht erstellt. Von grotten schlecht und darstellungschaos bist brilliant und traumhaft übersichtlich kann da alles möglich sein.
Ich persönlich bin ein Fan von 3D-Ansichten.

Gruß
Andreas

P.S. bringt Dich nicht wirklich voran aber ich wollte aml einen Anfang wagen. 
Den zweiten Punkt, das Thema mit den 3D-Ansichten auf Papier würde ich kurz halten -> hängt zu stark vom Ersteller ab. Für die 3D-Ansichten gibt es da dann auch noch die Viewer ähnlich wie ProductView, E-Darwing und andere. Ich glaube die werden sich auch in der Montage durchsetzen und dann hat sich das mit der 3D-Ansicht auch schnelle erledigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sthusung
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sthusung an!   Senden Sie eine Private Message an sthusung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sthusung

Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2003

erstellt am: 11. Apr. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Andreas,

danke für deinen Beitrag.
Ich meine nicht die herkömmlichen isometrischen Ansichten auf der Zeichung. Laut der Fachpresse soll es seit der Wildfire 2 Version eine Möglichkeit geben alle Bemaßungen und Notizen, so man sie in einer Zeichnung findet, direkt im schattierten Modell sichtbar zu machen. Dies soll das teilweise mühsame Erstellen von Zeichnungen überflüssig machen. (http://www.konstruktionspraxis.de/fachartikel/kp_fachartikel_1752932.html).

MfG Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 11. Apr. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sthusung 10 Unities + Antwort hilfreich

   

Nein. Das ist indiskutabel. Damit will keiner arbeiten.
Das Bauteil hat vieleicht 20 Anmerkung und Bemassungen.
Wie soll das den aussehen, wenn da 200 Bemassungen abgebildet werden müssen? Wer soll denn das noch bearbeiten und wie soll das dargestellt werden?

Entwerde ich gebe das 3D-Modell in die Fertigung/Montage oder eine Zeichnung. Was da abgebildet ist ist in meinen Augen Bull#@it.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo Kunkel
Mitglied
was tolles


Sehen Sie sich das Profil von Udo Kunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Kunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Kunkel

Beiträge: 107
Registriert: 09.01.2001

SWX aktuell

erstellt am: 11. Apr. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sthusung 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_eDrawings_Pro.pdf

 
Hi Stephan,

vielleicht hilft Dir das weiter.
Kannst auch bei uns mal auf die HP gehen und Dir mehr Infos
(und Testversion) ziehen.

------------------
Gruß
ukunkel@solidline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sthusung
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sthusung an!   Senden Sie eine Private Message an sthusung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sthusung

Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2003

erstellt am: 11. Apr. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist ja auch meine Befürchtung dabei. Das einzige was mich daran stutzig macht ist, dass es nach der neuen ISO Norm 16792 dargestellt wird. So weit ich weiß werden die Bemaßungen in Gruppen eingeteilt, so dass nicht immer alles zu sehen ist.

MfG Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Apr. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sthusung 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Anmerkung von Udo ist noch zu sagen, dass es eDrawings natürlich nicht nur (wie man aus der PDF-Datei meinen könnte) für die Solid-Produkte gibt, sondern auch für Pro/E und viele weitere.

eDrawings ist auch meiner Meinung nach schon viel besser dazu geeignet, Zeichnungen oder kleine 3D-Modelle auch Nicht-Technikern zugänglich zu machen als sonstige Möglichkeiten, z.B. Pdf-Dateien.

Ansonsten meine ich, Du müsstest Deine Frage erstmal präzisieren:
WER soll mit WEM kommunizieren?
Pro/E mit Pro/E? In EINER Niederlassung, oder weltweit?
Oder Pro/E mit anderen CADs, mit der Fertigung oder gar mit Nicht-Technikern?

Es gibt viele Möglichkeiten, aber auch einige gute Lösungen!

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sthusung
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sthusung an!   Senden Sie eine Private Message an sthusung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sthusung

Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2003

erstellt am: 11. Apr. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Michael,

ich dem Fall 3D Zeichnung verstehe ich Kommunikation als Technische Kommunikation unter Technikern (z.B. zur Fehlersuche) oder mit der Werkstatt, da sie das Erzeugnis exakt beschreiben.
Ich möchte in meiner Arbeit an einer eigenen Konstruktion Kommunikationsmittel, die die aktuellen CAD - Systeme (ich beschränke mich dabei nicht nur auf Pro/Engineer) mitbringen, untersuchen. Den Schwerpunkt lege ich auf die Kommunikation mit anderen Ingeneuren, die zur Optimierung der Konstruktion und zur Fehlerfindung dienen, und die Kommunikation mit dem Auftraggeber, dem das Produkt bereits während der Entstehung präsentiert wird.
Ich werde mich auch intensiver mit E-Drawings beschäftigen, da ich sie für Präsentationen und Besprechungen mit Kollegen sehr geeignet finde.

Mich persönlich interessieren Möglichkeiten die klassischen Kommunikationsmittel (z.B. Zeichnungen), die teilweise enormen Aufwand bedeuten, zu minimieren. Ich habe leider bis jetzt in der Industrie (ich kenne allerdings bis jetzt auch nur eine kleinen Teil der Firmen Deutschlands von innen) noch öfter gesehen, dass über 2D Zeichnungen gesessen wurde, um Fehler zu finden.

MfG Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 11. Apr. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sthusung 10 Unities + Antwort hilfreich

... auch wenn's schwerfällt, an Informationen zu kommen:
Für die Kommunikation unter Technikern ist die Möglichkeit "Projektlink" mit "ProductView" ein probates Mittel die Kommunikation erheblich zu fördern...

Im ProductView hast Du u.a. auch die Möglichkeit dir die "3D-Bemassungen" anzeigen zu lassen, zu messen, zu wiegen, Kollisionen und Mechanismen zu betrachten, Anmerkungen zu setzen und zu veröffentlichen...

Kalle_ok

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 11. Apr. 2005 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sthusung 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon eine tolle Idee mit der Kommunikation und ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Arbeit. Wie so oft hier im Forum werden wir wohl den Ausgang Deiner Arbeit nicht mitbekommen, obwohl es hier sicherlich den einen oder anderen gibt der daran interesse hätte.

Ich hätte da eine Anmerkung.
Das weglassen der mühesamen Zeichnungserstellung ist ein Wunsch vieler Geldzähler. Die Automobilisten und deren Zulieferer werden sicherlich auch die eine oder andere gute Lösung entwickeln.

Solange man sein Maschinegestell aber irre günstig in dieser kleine klitsche am Ostrand von Polen schweißen lassen kann, das dann in Tschechien bearbeitet und in Portugal montiert wird, um dann in Neuseeland verkauft zu werden, solange wird es wohl noch Zeichnungen geben, die wirklich jeder überall Lesen kann.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sthusung
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sthusung an!   Senden Sie eine Private Message an sthusung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sthusung

Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2003

erstellt am: 12. Apr. 2005 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Wünsche. Was mit den Ergebnissen meiner Arbeit passieren wird, kann ich derzeit auch noch nicht absehen. Vielleicht kann ich sie in andere Threads im Forum wieder mit einfließen lassen.

MfG Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz