Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bearbeitung einer Schweißbaugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bearbeitung einer Schweißbaugruppe (2782 mal gelesen)
urag2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von urag2005 an!   Senden Sie eine Private Message an urag2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urag2005

Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 18. Jan. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Mein Problem betrifft 2 Sachen (arbeiten mit WF 2)
1. Ich habe eine Schweißbaugruppe erzeugt aus den einzelnen Teilen, Blechen, Rohren und s.w.. Ich habe zu dieser Baugruppe eine Familientabelle erzeugt, um an dem zweiten Mitglied der Familientabelle die mechan. Bearbeitung durchzuführen. Gibt es bestimmte Schritte einzuhalten damit ich die einzelnen Bearbeitungsschritte sauber ausführe, z.B Wahl bestimmter Referencen, oder kann ich beliebig referencieren. Bei mir gab es zwischendurch jetzt öfters mal Probleme mit der Regenerierung meiner Baugruppe oder mir ist PRO/E einfach abgestürzt ohne erkenntlichen Grund.
z.B. nach Erzeugung einer Bohrung + Gewinde und anschließender speicherung war PRO/E einfach weg und ich hab alles noch mal machen können.

Mein zweites Problem ist die Bearbeitung von Stücklistenballons.
Wir wollen anstatt der aufsteigenden Nummern in unserer Schnittzeichnung unsere eigene Nummerierung in den Stücklistenballons verwenden, die aus DIN-Nummer und Identifikationsnummer besteht. Uns zu guter letzt wollen wir den Ballon ausblenden, da dieser dann unverhältnismäßig groß wird und bei vielen Teilen einer Baugruppe die Zeichnung total unübersichtlich wird.

Viele Grüße Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharpe
Mitglied
Ingenieurbüro, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von sharpe an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe

Beiträge: 130
Registriert: 23.12.2003

ProE 2001/WF2/wf5,I-DEAS 10 FEM NC,

erstellt am: 19. Jan. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urag2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Bearbeitung an einer Gruppe mache ich immer nur am vererbten Teil. Also: Teil neu erstellen die Baugruppe verschmelzen und in das neue Teil einfügen. Das ändert sich dann mit der Baugruppe saber mit. Entspricht auch der praktischen Fertigung. (stürzt auch nicht ab).


Zur Anpassung Stücklistenballons siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010325.shtml#000004

Tip: pro Beitrag immer nur eine Frage stellen.

------------------
Springer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urag2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von urag2005 an!   Senden Sie eine Private Message an urag2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urag2005

Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 19. Jan. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort

Ich hatte schon gedacht, dass ich mich unbeliebt gemacht hätte ohne einen Grund zu sehen.
Bei dem Problem mit den Stücklistenballons hast du mich auf eine, von mir gestellte Frage aufmerksam gemacht. Trotzdem Danke für den Hinweis.
Bei dem Problem mit der Baugruppe muss ich mich, was das Vererben angeht, erst mal belesen und natürlich hier im Forum stöbern.
Ich hatte folgenden Weg versucht:
- Ich habe nur mit den Ebenen der Baugruppe gearbeitet
- habe dann meine Bearbeitungsschritte durchgeführt anhand der neugebildeten Referencen
- das hat anscheinend ganz gut geklappt

Das mit dem Vererben muss ich mal probieren

Viele Grüße Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

Beiträge: 415
Registriert: 26.02.2004

Pro Engineer 2001 WV 2003161
Pro Engineer WildFire 2.0 M050
Dell Precision 450 2x XEON 3GHz
2Gb DDR-RAM
ATI Fire GL E1

erstellt am: 19. Jan. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urag2005 10 Unities + Antwort hilfreich

....denk aber auch daran, dass du für Vererbungen die Pro/Assembly-Lizenz benötigst....

Gruß, Daniel

------------------
"Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut."

Sir Peter Ustinov

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 19. Jan. 2006 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urag2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Familientabellen für eine Roh-Fertigteilproblematik?
Nein, das halte ich für keine gute Idee.
Das wird über kurz oder lang ein Referenzmüllhaufen.

Vererben. Schon ein tolles Werkzeug.
Es ist wie geschaffen für eine Roh-Fertigteilproblematik
bei Gußteilen. Eine Schweißbaugruppe zu verschmelzen
und dann zu vererben? Ich weiß nicht. Ich machs nicht.
Ist aber besser als mit Familientabellen zu arbeiten.

Wie wärs mit der ganz einfachen Variante?
Baugruppenmaterialschnitte?
Geht irre gut, vertrau mir 
Bei kleinen konstruktionen auch performant
und durchaus stabil. Man sollte aber eines
nie aus den Augen verlieren:

Zitat Beere vom 16. Juni  2005
Baugruppenmaterialschnitt sind die letzte Pest in Bezug auf Modellstabilität, Baugruppenstabilität, Handling und Performance.
Wenn man eine Chance hat Baugruppenmaterialschnitte zu vermeiden dann sollte man sie nutzen.
Zitat Beeren vom 16. Juni  2005

Aber da gibt es noch eine Art Baugruppenmaterialschnitt
mit dem ich hervorragend gut Erfahrungen gemacht habe.

Man arbeit mit einem Skelett.
Die Baugruppematerialschnitt werde innerhalb des Skelettmodells
als Flächen modelliert. Innerhalb der Baugruppe nutzt man eben
diese Flächen aus dem Skelett um die Baugruppenaterialschnitt zu erzeugen. Man glaub es kaum. Irre stabil.
Mein Erfahrung beruht auf großen Schweißgruppe (10m) in denen kleine Schnitt (2mm) regelmäßig nur nach gutem zureden zu regenerieren waren. Nach Einführung der Matschnitte über das Skelett war der
Zauber vorbei. Feine Sache, finde ich.

Ach, soviel Wege zum fertigen Produkt. *tstststststst*
Gibts nicht mal Software die das einfach so macht wie
ich mir das Denke. Wo einfach doch einfach einfach ist.

Man könnte den Bus doch auch einfach aus dem vollen Fräsen.
Man hat dan auch nicht den Ärger mit den Schweißsymbolen und
der Schweißnahtdarstellung. Und überhaupt. Papierlos. Gleich
an die Maschine. RatzFatz ist der Bus fertig. Dabei fällt mir
auf, das es noch keinen CAM-Fähigen Schweißer gibt. Da muss ich
morgen gleich mal Thomas fragen, ob er nen  Netzwerkanschluß
an seinem Schweißgerät hat 

Ich glaube ich werde unsachlich 

Dat Nordlicht
*duckundwech*

------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Jan. 2006 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urag2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Beere:
Ich glaube ich werde unsachlich  

Habe ich bei Deinen Beiträgen nur ganz, ganz, ganz .... ganz selten gesehen.   

Danke für Deinen Hinweis. Wie immer konnte man wieder ein zusätzliches 'Haben' auf dem Wissenskonto verbuchen. Und dann werden auch gleich noch die eigenen Argumente genutzt ...

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urag2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von urag2005 an!   Senden Sie eine Private Message an urag2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urag2005

Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 20. Jan. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die Hinweise

aber ein paar Fragen ergeben sich trotzdem wieder.
Ich habe mir nun eine ganze Menge von anderen Beiträgen angesehen wo das Thema ebenfalls ausführlich diskutiert wurde und ich mir erst mal einen Überblick über die ganzen Meinungen verschaffen muss.

Trotzdem sind da noch ein paar grundsätzliche Gedanken:
- Wir verfügen zusätzlich zu Pro/E auch über Intralink
- mehrmals ist der Begriff AAX im Forum gefallen, wobei ich damit nichts anfangen kann

Bei der ganzen Herangehensweise wollte ich noch ein paar Gedanken zu unseren Baugruppen anbringen, denn dann wird es vielleicht verständlicher für mich und jetweige Erklärungen kann ich besser verstehen.

Bei unseren Schweißbaugruppen handelt es sich zum großen Teil um Teile mit 5...20 Unterteilen die miteinander verschweißt werden. Diese Baugruppe wird aber im Grunde genommen als ein Teil angesehen und hat dementsrechend auch nur eine Teilenummer.
Wenn ich dann dieses Teil nehme wird es dann in meine eigentliche Baugruppe eingesetzt, in welcher ich dann keine Bearbeitungsschritte mehr durchführe.

Größere Schweißbaugruppen sind bei uns die sogenannten Grundrahmen, die dann schon mal bis zu 50 Unterteilen haben kann. Die Anzahl der gefertigten Baugruppen geht meißt nicht über 10x für die selbe Baugruppe hinaus und manchmal ist es auch nur eine, die nicht nochmal wiederkommt.

Ohne dass jemand noch einmal alles beschreiben soll, mit was er die besten Erfahrungen gemacht hat wäre es hilfreich wenn ein paar grundsätzliche Gedanken zu diesem Thema von Euch beigebracht werden könnten.

Ansonsten beschäftige ich mich am Wochenende erst mal mit der Problematik Skelett und Schweißbaugruppe.

Für alle noch ein schönes Wochenende und viele Grüße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

Beiträge: 415
Registriert: 26.02.2004

Pro Engineer 2001 WV 2003161
Pro Engineer WildFire 2.0 M050
Dell Precision 450 2x XEON 3GHz
2Gb DDR-RAM
ATI Fire GL E1

erstellt am: 20. Jan. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urag2005 10 Unities + Antwort hilfreich

AAX = Advanced Assembly eXtension
Das bedeutet eigentlich nur das du einige zusätzliche, speziell für Baugruppen entwickelte Funktionen dazu bekommst. Dazu gehört z.B. auch die Skelett-technik. Wozu Skelette zu gebrauchen sind, hast du bestimmt nun schon gelesen.
Und was Beere da angeführt hat ist -mit Ausnahme des letzten Absatzes- durchaus ein Ansatz, dem ich nachgehen würde.

Gruß, Daniel

------------------
"Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut."

Sir Peter Ustinov

my guestbook

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 20. Jan. 2006 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urag2005 10 Unities + Antwort hilfreich

..paar grundsätzliche Gedanken zu diesem Thema von Euch beigebracht werden könnten.....

Ein guter Ansatz ist es, den Fertigungsablauf abzubilden.

- Brennteile erzeugen
- Brennteile gegebenenfalls mech. bearbeiten
- Zusammenschweißen
- Schweißbaugruppe gegebenenfalls mech. bearbeiten
- Schweißbaugruppe in weitere Baugruppe einbauen
- Anbauteil anbringen
- usw.

Nun kannst Du überlegen, wie Du eine eventuell benötigte
oder gewünschte Assoziativität in Deine Bauteile bekommst.

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharpe
Mitglied
Ingenieurbüro, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von sharpe an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe

Beiträge: 130
Registriert: 23.12.2003

ProE 2001/WF2/wf5,I-DEAS 10 FEM NC,

erstellt am: 22. Jan. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urag2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Überlegung, das eine weiterbearbeitete Schweissgruppe logistisch ein Teil ist, seit Ihr ja schon mal ganz weit vorn.
Das entspricht der Praxis, ist robust und auch später mal nachvollziehbar. Egal ob schweißen, kleben, verschrauben usw.
Deshalb auch der Vorschlag mit der Verschmelzung.

Die Verschmelzung mache ich innerhab der Baugruppe und blende das neue Teil aus. In die Bearbeitungszeichnung des neu entstandenen Teiles kommt als Rohmaterial die Baugruppe.
Stimmt @Beere, Vererbung braucht man bei Schweissen und Montage nicht. War Blödsinn. Benutze ich dafür auch nicht.
Vererbung war nur vorgeschlagen für eine Austauschgruppe. Die würde ich nicht direkt verschmelzen. Das war aber wohl nicht das Problem.

------------------
Springer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urag2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von urag2005 an!   Senden Sie eine Private Message an urag2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urag2005

Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 23. Jan. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten

Ich wollte ein Bild meiner Schweißgruppe mal ins Forum stellen, weiß aber nicht wie??

Da wir nicht über AAX verfügen kann ich es wohl mit der Skeletttechnik erst mal vergessen.
Kann ich beim Verschmelzen gleich ein neues Teil erzeugen. Ich meine ist es möglich die Einzelteile, der Schweißbaugruppe, zu verschmelzen und daraus ein neues Teil mit neuem Namen zu erzeugen.

Ich hatte in meiner Baugruppe verschiedene Materialschnitte durchgeführt. Sind das im Grunde genommen Baugruppenmaterialschnitte oder ist darunter etwas anderes zu verstehen?
Gerade bei Bohrungen die seitlich auf ein rundes Teil angebracht sind bekomme ich immer wieder Probleme.
Ich beziehe mich dabei auf den Aussenmantel des eingebauten Unterteiles und auf die Ebenen der Baugruppe um Höhe und Winkel einzustellen. Dabei ist es mir jetzt öfters passiert, dass nach dem Abspeichern, schließen und wieder Aufrufen der Baugruppe diese Bohrung jetzt an einer anderen Stelle ist. Will ich dann die korrekten Parameter wieder einstellen bringt PRO/E mir eine Fehlermeldung und es funktioniert nicht mehr. das ist mir jetzt schon mehrfach passiert.

Ich habe, nachdem die ersten Versuche fehlgeschlagen waren, versucht die Bearbeitungsschritte nur noch an Referencen der Baugruppe zu machen und nicht an Ebenen und Durchmessern der Einzelteile, und trotzdem bekomme ich es nicht so richtig hin.
Ich denke schon darüber nach meine Baugruppe als Einzelteil zu konstruieren, um meine mechanische Bearbeitung durchzuführen.
Das spart bei meinem jetzigen Stand denk ich mal eine menge Zeit und Nerven.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharpe
Mitglied
Ingenieurbüro, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von sharpe an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe

Beiträge: 130
Registriert: 23.12.2003

ProE 2001/WF2/wf5,I-DEAS 10 FEM NC,

erstellt am: 23. Jan. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urag2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Panik. Die BG neu als Einzelteil zu machen ist nicht nötig. Das widerspricht auch der rationellen Vorgehensweise.

Ableiten eine (assoziativen) Einzelteiles aus einer BG durch verschmelzen:

In der BG ein neues (leeres) Teil erzeugen und an Standardposition einbauen. Bei der Benummerung darauf achten, das der abgeleitete Bearbeitungszustand nachvollziebar ist!

"Editieren"-"Komponentenoperation"-"verschmelzen"

Das neue Teil als Basis wählen, bestätigen. Dann alle zugehörig zu verschmelzenden Komponenten wählen (Referenzteile). Das Teil dann in der BG ausblenden.

Sämtliche Weiterbearbeitungen dann an dem neuen Teil.

------------------
Springer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 23. Jan. 2006 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urag2005 10 Unities + Antwort hilfreich

ein Bild meiner Schweißgruppe mal ins Forum stellen, weiß aber nicht wie??....

Mach einen Screenshot. Speicher den als *.gif oder *.jpg und hänge
das Bild als Anhang an Deinen Beitrag. Sicherlich gibt es noch andere
Wege ein Bild aus Pro/E zu erzeugen. Ein Screenshot erscheint mir
aber als "Ersteangriff" ausreichend 

Ich hatte in meiner Baugruppe verschiedene Materialschnitte durchgeführt. Sind das im Grunde genommen Baugruppenmaterialschnitte oder ist darunter etwas anderes zu verstehen?

Ja, das sind Baugruppenmaterialschnitte. Die Schnittteile sollte man
aus Performancegründen manuell auswählen.

Gerade bei Bohrungen die seitlich auf ein rundes Teil angebracht sind bekomme ich immer wieder Probleme

Das muss nicht zwangsläufig daran liegen, das es sich um ein Baugruppenmaterialschnitt handelt. Zu einer Ferndiagnose möchte ich
mich dennoch nicht hinreißen lassen.

Dat Nordlicht
*verschmelzenvonSchweißbaugruppezuwiderist* 

------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urag2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von urag2005 an!   Senden Sie eine Private Message an urag2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urag2005

Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 27. Jan. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke wieder mal für die Antworten

Ich bin jetzt so verfahren, dass ich meine Schweißteile verschmolzen habe. Ich hatte meine Einzel-Schweißteile zu einer Rohteilbaugruppe .asm zusammengefasst und hatte damit mein Schweißteil erhalten.
Dann hab ich mein Fertigteil (leeres Teil) mit der Fertigteilnummer in diese Baugruppe eingefügt. Ich hab dann alle Einzelteile auf mein Fertigteil verschmolzen und hab somit mein Roh-Fertigteil erhalten, an dem ich meine mechan. Bearbeitung durchgeführt habe.
Ich muss sagen, dass es bis jetzt keine Probleme gab und dass Ergebniss zufriendenstellend ist.

Ich wollte mich somit noch bei allen für die hilfreichen Tipps bedanken und hoffe, dass ich zur Abwechslung auch mal ein paar Tips geben kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz