| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blech-Ecke (4183 mal gelesen)
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 25. Jul. 2005 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sheetmetal-Gurus, wer kann mir sagen, ob und wie diese Blech-Ecke abwickelbar ist. Das Problem an der Sache ist, daß der Eckenradius kleiner als der Biegeradius ist. Die Abwicklung sollte ohne Trennung erzeugt werden, da die Ausklinkung noch später kommt. Ich hab's schon mit Verformbereichen probiert, kein Erfolg. Wenn jemand für mich einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar. Roger ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dgk Mitglied

Beiträge: 46 Registriert: 08.06.2004 Pro/E WF II M190 I-Link 3.4
|
erstellt am: 25. Jul. 2005 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Verstehe ich richtig, daß Du drei senkrecht zueinander stehende Blechlaschen aus einem flachen Blech ohne Trennschnitt aufkanten willst? Das funktioniert IMHO  so nicht, das geht nur, wenn Du das Blech als Tiefziehteil erzeugst. Wenn Du einen Trennschnitt z.B. zwischen den beiden kurzen Laschen setzt, brauchst Du in der Ecke eine Biegeentlastung, dann sollte sich das Teil auch abwickeln lassen. Wenn zwischen den beiden kurzen Laschen ein Radius sein soll, musst Du den Trennschnitt in der Fläche der einen Lasche setzen, so daß Du dann quasi 4 Laschen mit drei Biegekanten erhälst. Eine grosszügige Eckentlastung brauchst Du dann aber immer noch. Gruß Dieter ------------------ Pro/E 2001 Dell precision 340 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 25. Jul. 2005 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dieter, wie ich ja schon schrieb, kommen später noch Ausklinkung an die Ecken. Wenn die beiden Laschen gekantet werden, bleibt bei uns die runde Ecke. Wir schneiden eine relativ kleine Ausklinkung aus, damit nach dem Kanten die Ecke schön rund und geschlossen ist. Offene Ecken sehen bei Gehäuseblechen unschön aus. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dgk Mitglied

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Ich glaube, ich verstehe Dich irgendwie nicht richtig... Aber mal ganz allgemein gesprochen: Damit eine Abwicklung sauber funktioniert, sollte in den Bereich des Biegeradiusses kein anderes KE ausser vielleicht einem Materialschnitt, hineinragen. Aus dem Bild wird das nicht ganz ersichtlich, aber ganz unten in der Ecke, der "Kugelbereich", der sollte offen bleiben, damit sich das Blech abwickeln lässt. Entweder Du legst da einen banalen Materialschnitt rein, oder machst das mit einer Biegeentlastung. Wenn da aber z.B. zwei Biegeradien ineinander hineinlaufen, lässt sich das Teil nicht abwickeln. Ich vermute mal, daß da Dein Problem liegt. Gruß Dieter
------------------ Pro/E 2001 Dell precision 340 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
|

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, obwohl wir keine richtige Eckenentlastung einbringen, kanten wir die Bleche mit runder Ecke. So wollen wir es ja haben. Klar, läßt sich das Blech ohne runde Ecke abwickeln und herstellen. Aber das kann ja auch jeder. In einem Bereich hat es auch schon geklappt (siehe Bild). Doch leider funktioniert das nicht bei den restlichen Laschen. *seufz* ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform
[Diese Nachricht wurde von rjordan am 26. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dgk Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Ähhhm, mal ne blöde Frage: Wie modellierst Du eigentlich die Ecke? Bei jeder normalen Blechlasche setzt ProE doch denn Schnitt über den Radius hinaus und wenn Du aus Vollmaterial konvertierst, lässt sich eine Rundung ja nicht als Biegekante definieren. Irgendwie stehe ich jatzt auf ´m Schlauch...:-( Gruß Dieter ------------------ Pro/E 2001 Dell precision 340 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@dgk Ist keine blöde Frage. Ja, das Teil ist als Vollkörper konstruiert und beim Blechkonvertieren wird die Schale gemacht. Dann habe ich vor dem Abwickeln die Ausklinkung gemacht. Nur streikt ProE ja bei den restlichen Laschen. Die runde Ecke wird beim Abwickeln gleich als Verformung angesehen. Es ist nur die Sache mir dem Radius. Wenn der Eckenradius größer als der Biegelaschenradius ist, geht es ohne Probleme. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dgk Mitglied

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hallo Roger, Bis zur Konvertierung ist ja alles klar. Nur wie kriegst Du die runde Ecke ins Blechteil, bzw. wo setzt Du die Biegekanten, wenn die Verrundungen schon im Vollkörper vorgesehen sind? Das ist mir nicht klar. Das mit den Biegeradien rührt denke ich daher, daß wenn der Eckenradius kleiner ist, laufen die beiden Biegeradien der Abkantungen ineinander hinein. Wenn das die Erklärung ist, musst Du entweder wieder eine Eckentlastung setzen oder die Biegeradien verkleinern. Sollte das keinen Erfolg bringen, probiere mal die Gneauigkeit zu verstellen (Im 2001er: Einstellung-Genauigkeit-Wert eingeben und dann eine 10er-Potenz genauer einstellen, WF kenne ich (noch) nicht. Das bringt bei solchen Problemen häufig die Lösung. Gruß Dieter
------------------ Pro/E 2001 Dell precision 340 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von dgk: Nur wie kriegst Du die runde Ecke ins Blechteil, bzw. wo setzt Du die Biegekanten, wenn die Verrundungen schon im Vollkörper vorgesehen sind? Das ist mir nicht klar.
Hallo Dieter, fragst du, wie ich sie in ProE-Modell bekomme oder ins Hardware-Teil ? Im Modell schale ich den Vollkörper so, daß die Laschen mitstehen bleiben und schneide dann die Ausklinkung zwischen den Laschen. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, so, ich habe nun das Blech soweit fertig. Es sind auch die Laschen dran und es ist abwickelbar. Nur seltsamerweise kann man das nicht länger als 510 mm (im ersten Körper-KE) machen, da sonst die Abwicklung fehlschlägt, obwohl die Laschen nicht darauf referenziert sind. Es wird dann nur eine Laschen länger. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp, woran das liegt. Nach dem Auspacken und dem ProE-Aufruf alle unterdrückten KEs wiederherstellen. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform [Diese Nachricht wurde von rjordan am 27. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dgk Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2005 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Zitat: Original erstellt von rjordan: Hallo Dieter, fragst du, wie ich sie in ProE-Modell bekomme oder ins Hardware-Teil ? Im Modell schale ich den Vollkörper so, daß die Laschen mitstehen bleiben und schneide dann die Ausklinkung zwischen den Laschen.
Soweit hat das bei mir auch geklappt. Welche Radien hast Du im Vollkörper mit eingefügt? Biegeradien, Eckenradius oder gar keine? Dein gepacktes Modell kann ich wohl nicht öffnen, weil ich noch mit 2001 arbeite:-) Gruß Dieter ------------------ Pro/E 2001 Dell precision 340 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2005 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@dgk wenn ich die Laschen als Blech mache, kann ich nicht den Eckenradius kleiner als den Biegeradius wählen. Daher habe ich an dem Vollkörper den Beigeradius 3,3mm und den Eckenradius 2 mm konstruiert und anschließend mit der ERSTEN LASCHE ausgeschalt. Das mit der Länge hat sich erlegt. Aufgrund eine Geometriefehlers, der eigentlich die Längenänderung nicht beeinflussen dürfte, schlug die Regenerierung fehl. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 21. Sep. 2005 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Zitat: Original erstellt von rjordan: @dgk Ist keine blöde Frage. Ja, das Teil ist als Vollkörper konstruiert und beim Blechkonvertieren wird die Schale gemacht. Dann habe ich vor dem Abwickeln die Ausklinkung gemacht. Nur streikt ProE ja bei den restlichen Laschen. Die runde Ecke wird beim Abwickeln gleich als Verformung angesehen. Es ist nur die Sache mir dem Radius. Wenn der Eckenradius größer als der Biegelaschenradius ist, geht es ohne Probleme.
Hallo auch, hab grade die suche benutzt und bin bei diesem beitrag gelandet. @rjordan hast du`s können irgendwie abwickeln ??? //andreas ------------------ Planung zum 2. CAD.de Stammtisch Saar ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 21. Sep. 2005 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
|