| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Blech biegen -> Ecke sieht schlecht aus (6692 mal gelesen)
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich stehe auf dem Blech  (mach das halt nur 3x im Jahr) wie bekomme ich diese Ecke hübsch ?!? Das Teil wird manuell bei der Montage gebogen. Das drängelt nicht, ist nur für die Optik und soll mein Ego befriedigen  Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TomFux Mitglied Techniker R&D, CAD-Admin

Beiträge: 235 Registriert: 07.08.2003 Creo 2.0 4 M070 Windchill 10.1 Windows 7 64bit Dell Precison T3500 Intel XEON 3.2 GHz 12GB RAM NVIDIA Quadro FX2000
|
erstellt am: 08. Apr. 2005 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
Stehe bei Sheetmetal auch oft auf dem Blech :-)) deshalb kann ich dir auch nicht "direkt" helfen :-( Ich erzeuge solche Blechteile gerne als Volumenkörper-Schale und konvertiere hinterher zum Blech. Das klappt in den meisten Fällen recht gut, solche Ecken bastelt ProE dann selber und das meist zufriedenstellend. Ich habe es ahlt auch gerne hübsch :-)) Tschaui TomFux ------------------ Pro/E WILDFIRE_2 M080 - Intralink 3.3 M022 - Win2000 Professional - Dell Precison 670 Intel XEON 2.8GHz - 2GB RAM - NVIDIA Quadro FX3400 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
migue Mitglied

Beiträge: 84 Registriert: 22.11.2002 PTC CREO 2, DELL Precision M4800 Mathcad
|
erstellt am: 08. Apr. 2005 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
|
dgk Mitglied

Beiträge: 46 Registriert: 08.06.2004 Pro/E WF II M190 I-Link 3.4
|
erstellt am: 08. Apr. 2005 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
Hallo Andreas, Pro/E versucht so weit als möglich die Realität abzubilden. Und ein zunächst abgewickeltes und dann aufgebogenes Blech hat nun mal je nach Art des Ansetzens der Lasche und vor allem des Biegeradiusses und der Blechdicke ein mehr oder weniger grosses Loch an dieser Stelle. In der Fertigung sieht das besser aus, weil da häufig das Material in der Ecke gestaucht wird und daher die Biegeentlastung kleiner sein kann. Bei Pro/E kommt da halt eine Fehlermeldung, wenn die Eckentlastung nicht gross genug ist. Du kannst mal versuchen, Durch andere Wahl der Laschen (Flache Laschen statt Profillaschen) etwas mehr in die Ecke zu fahren. Ebenfalls kannst Du den Biegeradius der Quer zu den kleinen Laschen liegenden Biegung kleiner wählen (Was dann halt nicht unbedingt der Realität entspricht), dadurch wird dann das Loch auch kleiner. Aber ganz wegbekommen wirst Du das bei einem Blechbiegeteil nicht. Gruß Dieter ------------------ Pro/E 2001 Dell precision 340 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MatthiasWerner Mitglied Dipl.-Ing. FH

Beiträge: 38 Registriert: 05.03.2004 Dell Precision 390 Intel Core Duo, 2.6Ghz, HT, 4000 MB Ram Nvidia Quattro FX 3500 ,256 MB (Treiber 8.4.2.6) Pro/Engineer Wildfire 2 M220 WinXP SP2
|
erstellt am: 12. Apr. 2005 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
Blechbiegen *RUMSCHREI* Im ersten Beispiel sieht man ja schön, dass pro/e nicht aussen ansetzt, sondern den Bug sozsagen ins Material reinzieht, auch wenn man angiebt (innenradius, biegetabelle + ansatzkante innen). Ich mach das dann so wie in den 2 Bildern, dass ich nicht die vorgegebenen Punkte nehme sondern die Schnittpunkte der Körperkanten, dann sieht es gut aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MatthiasWerner Mitglied Dipl.-Ing. FH

Beiträge: 38 Registriert: 05.03.2004 Dell Precision 390 Intel Core Duo, 2.6Ghz, HT, 4000 MB Ram Nvidia Quattro FX 3500 ,256 MB (Treiber 8.4.2.6) Pro/Engineer Wildfire 2 M220 WinXP SP2
|
erstellt am: 12. Apr. 2005 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
|

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ihr seid spitze  Danke für eueren Einsatz. @Michael Ich hab Dein Teil bekommen, Danke nochmal. Sieht besser aus meines ist aber auch etwas mehr gefummel *ausredesuchend*  @Matthias bestimmt ein schöner Ansatz, ich spür das - hab aber hier beim Kunden kein Wildfire zur Verfügung Werd ich bei mir im Büro mal öffnen  Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |