| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Zeichnen der Feder auf dem beigefügtem Bild (1336 mal gelesen)
|
Ulti-Franz Mitglied Konstrukteur, Projektsachbearbeiter

|
erstellt am: 06. Jul. 2005 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Forummitglieder, kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie man die Feder auf dem beigefügten Bild im ProE Wildfire2 zeichnen kann. Auf den beiden unteren Abbildungen ist die Feder im entspannten Zustand zu sehen. Ich brächte sie aber im oberen, gespannten Zustand. Würde mich sehr über helfende Antworten freuen! mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Jul. 2005 08:29 <-- editieren / zitieren -->
so in etwa würde ich es machen. ------------------ Gruß aus dem Norden |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Jul. 2005 08:33 <-- editieren / zitieren -->
Entschuldigung, in der Eile den Anhang vergessen. ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 06. Jul. 2005 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herzlichen Dank für die rasche Hilfe! Können sie mir bitte noch sagen wie man eine Kurve mit einer Gleichung konstruiert? Bin noch ein eher unerfahrener Konstrukteur und habe soetwas noch nie gemacht! Auch meine Kollegen haben keine Ahnung wie das funktioniert! mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Jul. 2005 12:11 <-- editieren / zitieren -->
-Bezugskurve einfügen -aus Gleichung -KSys auswählen (liegt in diesem Fall im Mittelpunkt der Spirale) -KSys-Typ Zylindrisch (Schraubenförmige Geom.) -Gleichung eingeben (Kurzbeschreibung ist im Editor).In meinem Beispiel: r=20 (Mittenradius) theta=t*400 (400° Gesamtwinkel z=t*1.6+5 (1,6mm Steigung, 5mm Starthöhe von KSys-Achs Z) ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 06. Jul. 2005 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herzlichsten Dank! Hab jetz das Problem dass ich nicht entlang der Kurve ziehen kann! Hab dir hier mal das File angehängt! Vielleicht kannst du es dir ja ansehen? Wäre äußerst super! Danke schon mal! mfg Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 06. Jul. 2005 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulti-Franz
Die Zugkurven müssen tangential sein Übergangskurven siehe Beispiel einfügen Korrektur müssen nicht unbedingt unter Optionen auf konstanten Schnitt umstellen!!!! ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 06. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2005 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 08. Jul. 2005 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ulti-Franz
|

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Bin bis jetzt nicht dazugekommen dass ich mich mit diesem Federproblem beschäftige! Hab es heute wieder versucht und ich hab das Problem dass ich die Feder nicht über die gesamte Kurve auf einmal ziehen kann! Hab als Notlösung die Feder nun mit mehreren Zug-Ke's erstellt, jedoch konnte ich das gewünschte Ergebnis (wie man im Anhang sieht) nicht erreichen! Wäre euch sehr dankbar wenn mir vielleicht jemand helfen könnte! Danke schon mal im vorhinein! mfg Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |