Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Dauerumstellung auf das metrische System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Dauerumstellung auf das metrische System (7323 mal gelesen)
pfeiffek
Mitglied
Konstrukteur, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von pfeiffek an!   Senden Sie eine Private Message an pfeiffek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeiffek

Beiträge: 28
Registriert: 02.06.2005

Tarox Workstation
Windows 7 Professional
64 bit Betriebssystem
8 GB RAM
i5 CPU 2,8 GHz<P>CAD Programme
Inventor 2012
Creo 2
ACAD 2012

erstellt am: 21. Jun. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

möchte bei meinem ProE Wildfire2, die Einheiten dauerhaft auf das metrische System mm,kg,... umstellen. Da ich es jetzt bei jeder Zeichnung einstellen muss.
Habe auch schon mal im Archiv nachgeschaut und folgendes gefunden.

"pro_unit_length in der config.pro auf unit_mm stellen und dann sollte das klappen"

Weiss aber nicht wo das sein soll? Vielleicht schreib mir mal jemand den kompletten Pfad auf. Also ab ProE.

Würde eine Einstellung vorziehen, bei der die Zeichnungen, der Zusammenbau und natürlich die Einzelteilzeichnungen auf auf das metrische System umgestellt werden.

Kann mir da jemand helfen.

Danke schon mal im voraus.

Grüße an alle

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

Beiträge: 383
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 21. Jun. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfeiffek 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Pfad kann unterschiedlich sein. Schau mal im Arbeitsverzeichnis nach oder im Startverzeichnis. Oder benutz einfach mal die Suchfunktion deines Dateibrowsers.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 21. Jun. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfeiffek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pfeiffek:
die Einheiten dauerhaft auf das metrische System mm,kg,... umstellen.

Eine sehr oft gestellte Frage
Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/008668.shtml oder http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/007309.shtml usw....
HTH

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 21. Jun. 2005 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfeiffek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pfeiffek:

möchte bei meinem ProE Wildfire2, die Einheiten dauerhaft auf das metrische System mm,kg,... umstellen. Da ich es jetzt bei jeder Zeichnung einstellen muss.
Habe auch schon mal im Archiv nachgeschaut und folgendes gefunden.

"pro_unit_length in der config.pro auf unit_mm stellen und dann sollte das klappen"

Weiss aber nicht wo das sein soll?


Steht doch da: In der config.pro

Und wo die liegt, mußt Du wissen, denn schließlich konfigurierst Du mit dieser Datei Dein Pro/E. Falls Du noch keine hast, erstellst Du Dir halt eine.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 22. Jun. 2005 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfeiffek 10 Unities + Antwort hilfreich

kurze konstruktive Antwort:

...Pro/E-Verzeichnis\Text\config.pro
am besten zu konfigurieren direkt aus Pro/E unter Menü:Tools -> Optionen.
Wenn du fertig bist, am besten immer unter dem oben angegebenen Pfad abspeichern.

------------------
Gruß Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeiffek
Mitglied
Konstrukteur, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von pfeiffek an!   Senden Sie eine Private Message an pfeiffek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeiffek

Beiträge: 28
Registriert: 02.06.2005

erstellt am: 23. Jun. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So habe mal den Dateibrowser benutzt und drei config.pro gefunden.

1.) ProE\wildfire2.0\jlink_appls\jlink_elev\config.pro
2.) ProE\wildfire2.0\jlink_appls\jlink_param\config.pro
3.) ProE\wildfire2.0\protoolkit\protk_appls\pt_userguide\config.pro

Welche muss ich benutzen und wie erstelle ich eine config.pro im Ordner Text.
Unter Tools/Optionen steht garnichts drin.

Muss dazu sagen ich bin absoluter ProE_Neuling und hoffe auf eure Hilfe euch wenn diese Fragen ständig kommen.

Kann mann eigentlich irgendwo Referenzteile runterladen z.B. schrägverzahntes Zahnrad mit Evolventenverzahnung?

Aber wichtiger ist mir erstmal die Umstellung von ProE auf meine Bedürfnisse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 23. Jun. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfeiffek 10 Unities + Antwort hilfreich

Du arbeitest mit der config.pro, die in Deinem Pro/E-Startverzeichnis liegt. Wenn sich dort keine befindet, erstellst Du Dir halt eine.

Und ja, die Frage kommt hier leider unendlich häufig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeiffek
Mitglied
Konstrukteur, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von pfeiffek an!   Senden Sie eine Private Message an pfeiffek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeiffek

Beiträge: 28
Registriert: 02.06.2005

erstellt am: 23. Jun. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wie erstelle ich nun eine config.pro????

Wie gesagt habe nur wenig Erfahrungen mit ProE und ehrlich gesagt nervt mich diese komlizierte Art der Einstellung ganz schön.
Wenn ich mich jetzt nicht mit ProE wegen meiner Diplomarbeit befassen müsste. Würde ich wahrscheinlich mit Inventor weiter arbeiten.

Kann man irgendwo sehen von wo aus ProE startet.
Ist schon klar, dass es im ProE Ordner sein muss, aber von wo startet es da in der Regel?

Danke im voraus.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 23. Jun. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfeiffek 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfach indem du unter #tools #optionen deine Einstellungen machst (suchen http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/anagl/suchen_option.gif ) und dann auf speichern drückst http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/anagl/CONFIG_options.gif
Ist das wirklich so schwierig?
Der Vorteil der Config-Dateien ist ja dass man sie kopieren kann und verteilen kann.
Meiner Meinung nach nimm die Startup-Umgebung von INNEO und das meiste ist gut!

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Beiträge: 366
Registriert: 14.02.2002

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 23. Jun. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfeiffek 10 Unities + Antwort hilfreich

lade Dir einfach die Umgebung hier runter.
http://www.inneo.de/proe/service/downloads/konfig_proe.htm

am besten ist es Du startest mit einem Startteil was DEIN Einheitensystem hast, dann bekommst Du auch keine Probs.

oder nimm Dir ein Buch;-) http://www.inneo.de/frameset.htm?loadurl=/epages/inneo.storefront/42baad29050f09c6273fc0a8fa05065d/Product/View/lehr_uebungs_buch_proe
------------------
CU
Corni

[Diese Nachricht wurde von Cornelsen am 23. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeiffek
Mitglied
Konstrukteur, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von pfeiffek an!   Senden Sie eine Private Message an pfeiffek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeiffek

Beiträge: 28
Registriert: 02.06.2005

erstellt am: 23. Jun. 2005 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leute,

die letzten beiden Beiträge waren wiklich hifreich für so einen Anfänger wie ich es bin.

Also Danke und bis zum nächsten Problem, das bestimmt auftauchen wird.

Gruß an alle

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frenzy
Mitglied
student, maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von frenzy an!   Senden Sie eine Private Message an frenzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frenzy

Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2005

pro/E wf 2.0 student

erstellt am: 03. Okt. 2005 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfeiffek 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, eine frage zum einheitensystem: habe wie in dem beitrag beschrieben eine confog.pro erstellt und dort alle (mir bekannten) einheiten variablen geändert.

wenn ich auf tools/options jetzt nur die aus der datei config.pro geladenen optionen anzeigen lasse, wird angezeigt:

pro_unit_length -> unit_mm
pro_unit_mass -> unit_kilogram
pro_unit_sys -> mmks


wenn ich jetzt aber ein neues modell zeichne (einfach nur ein würfel zb) und auf analyse->modellanalyse gehe, soll ich die dichte in lb/in^3 angeben!??
auch die berechnungen sind dann in imperialen  einheiten.. was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 03. Okt. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfeiffek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Es liegt and pro_unit_sys.
Muß heissen mks und nicht mmks
Wenn du mmks drinstehen hast solltest du mal in die Optionen schauen.
Dort sollte ein rotes Halteverbotszeichen davor stehen, was besagt, das diese Option ungültig ist und die Standardeinstellung benutzt wird.

Gruß
OLaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frenzy
Mitglied
student, maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von frenzy an!   Senden Sie eine Private Message an frenzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frenzy

Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2005

pro/E wf 2.0 student

erstellt am: 03. Okt. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfeiffek 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, habe es auf mks geändert und ein neues modell erstellt -> immer noch lbm / in^3 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 03. Okt. 2005 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfeiffek 10 Unities + Antwort hilfreich

1. vergiss die config.pro Optionen. Lass sie so eingestellt, aber sie sind sekundär.
2. Mach deinen Startteil auf, stell dort auf mm und kg, und speicher ihn wieder ab.

Falls Du nicht weißt, was dein Startteil ist, dann überprüfe die config Option template_solidpart.

Falls diese Option noch nicht existiert, erzeuge einen neuen Teil und stell dort alles ein, was du brauchst. Speicher ihn ab und lass template_solidpart drauf verweisen.
Für nähere Infos zum Thema Startteil hilft dir sicher noch die Forumssuche weiter.

------------------

Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz