Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Splines tangential ....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Splines tangential .... (5501 mal gelesen)
Michael Mößner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Mößner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Mößner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Mößner

Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2004

proewildfire

erstellt am: 29. Mai. 2005 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt es eine Möglichkeit, eine Spline, tangential zu einer Linie, Ebene, Achse u.ä. ausrichten?

------------------
Alles ist relativ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 30. Mai. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Mößner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu Ebenen und Achsen nicht. Du mußt erst eine Linie zeichnen. Dann kannst du dazu tangential ausrichten.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 30. Mai. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Mößner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rjordan:
Hallo,

zu Ebenen und Achsen nicht. Du mußt erst eine Linie zeichnen. Dann kannst du dazu tangential ausrichten.


wenn man die Achse oder Ebene als Referenz für die Skizze gewählt hat, kann man auch dafür IMHO eine Tangentialbedingung vergeben.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

Beiträge: 383
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 30. Mai. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Mößner 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich bin noch nicht so lange im Forum. Was zum Himmel bedeutet IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)???? Entschuldigung, das dies kein fachlicher Beitrag war.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 30. Mai. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Mößner 10 Unities + Antwort hilfreich

Fahre mal mit der Maus über das blaue Symbol hinter dem Wort IMHO, dann erscheint die Bedeutung. Gilt auch für andere bekannt Abkürzungen...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

Beiträge: 383
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 30. Mai. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Mößner 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir erscheint da nix, ist bestimmt wieder so ein Ding was nur mit dem IE funktioniert.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 30. Mai. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Mößner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
Fahre mal mit der Maus über das blaue Symbol hinter dem Wort IMHO, dann erscheint die Bedeutung. Gilt auch für andere bekannt Abkürzungen...


Hallo cybernuth,

leider erscheint das kleine blaue Pobelchen nicht immer  Hatte deswegen schon mal einen Beitrag im Kritik-Forum geschrieben. Danach ging es wieder eine Weile und nun ist es wieder so, daß es in vielen Beiträgen nicht geht.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 30. Mai. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Mößner 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) = In my humble oppinion (Meiner bescheidenen Meinung nach)

Ja, der IE zeigt es an. Firefox nicht.

Tangentiales Ausrichten von Splines an Referenzen geht bei mir nicht.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

[Diese Nachricht wurde von rjordan am 30. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 30. Mai. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Mößner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rjordan:
Tangentiales Ausrichten von Splines an Referenzen geht bei mir nicht.

dann doch den Zwischenschritt über eine Konstruktionslinie, habe so etwas schon lange nicht mehr gemacht, deshalb die Antwort nur als Vermutung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Mößner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Mößner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Mößner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Mößner

Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2004

proewildfire

erstellt am: 30. Mai. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure "viele" Antworten, hab mich leider nicht ganz sauber ausgedrückt... mein Problem ist folgendes:
Ich hab eine geschlossene Spline, welche durch einige Punkte geht. Die Punkte sind alle NICHT bemaßt, weil ich die spline direkt im Skizzierer einlese (Data from file). Ich kann die Punkte im Nachhinein bemaßen, will ich aber nicht, da ich die Form immer beibehalten will, nur drehen, oder skalieren soll möglich sein.
Diese spline möchte ich nun gern an einer Achse ausrichten. Nicht nur ein Punkt, sondern die gesamte Line so verschieben, dass sie tangential dazu wird....

------------------
Alles ist relativ

[Diese Nachricht wurde von Michael Mößner am 30. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 30. Mai. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Mößner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Mößner:
hab mich leider nicht ganz sauber ausgedrückt...

je genauer man die Fragen formuliert, um so besser ist die Qualität der Antworten, die man erwarten kann. 

Zitat:

Ich hab eine geschlossene Spline, welche durch einige Punkte geht. Die Punkte sind alle NICHT bemaßt, weil ich die spline direkt im Skizzierer einlese (Data from file). Ich kann die Punkte im Nachhinein bemaßen, will ich aber nicht, da ich die Form immer beibehalten will, nur drehen, oder skalieren soll möglich sein.


Du wirst es so IMHO nicht schaffen, den Spline zu drehen oder zu skalieren. Drehen ist nur möglich, wenn die Punkte auf ein bewegliches Koordinatensystem eingelesen werden. Ansonsten wird das Standard-KS benutzt und damit läßt sich die Sache nicht ohne Änderungen der Form drehen. Wie Du die ganze Sache skalieren kannst, weiß ich derzeit nicht, da dafür IMHO eine Änderung der eingelesenen Punkte notwendig sein dürfte.

Zitat:

Diese spline möchte ich nun gern an einer Achse ausrichten. Nicht nur ein Punkt, sondern die gesamte Line so verschieben, dass sie tangential dazu wird....


Dies wird so nicht gehen, da Du damit in die Berechnung des Splines eingreifen würdest. Die eingelesenen Punkte sind für Pro/E fest mit einem KS verbunden und behalten ihren Wert, wenn man sie nicht extra vermaßt. Durch diese Punkte wird der geschlossene Spline erzeugt. Auf grund der mathematischen Grundlagen gibt es nur diesen Spline für die vorhandenen Punkte. Wenn Du jetzt noch eine zusätzliche Bedingung einbringst, änderst Du zwangsläufig die Form des Spline.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschineningenieur
Mitglied
Maschineningenieur ;-)


Sehen Sie sich das Profil von maschineningenieur an!   Senden Sie eine Private Message an maschineningenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschineningenieur

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2005

Wildfire 2003330

erstellt am: 30. Mai. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Mößner 10 Unities + Antwort hilfreich

So, Du willst also alle Stützpunkte in ihrem Koordinatensystem um einen bestimmten Punkt drehen, so dass der gleiche Spline in anderer Orientierung erscheint?

Wie wäre es, wenn Du vor dem Einlesen der Datei die Punkte selbst rotierst?

Rotationen in der Ebene lassen sich durch Multiplikation mit einer Matrix ausführen. Je nachdem in welchem Format die Punkte vorliegen, geht das relativ einfach mit Matlab oder, falls Du das nicht hast, mit der freien Software Octave (für alle möglichen OS verfügbar, Lizenz: GPL).

Bei Fragen fragen!

Gruß
Thomas

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Mößner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Mößner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Mößner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Mößner

Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2004

proewildfire

erstellt am: 30. Mai. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dankedanke für deine schnelle Antwort... es geht in der Tat etwas mehr, als du vielleicht annimmst... aber, wie mir scheint, weniger, als ich mir gedacht hätte.
Ich kann z.B. meine SP-line im Sketcher einlesen (wie gesagt: Data from File) und hab dann eine vollkommen unbemaßte Spline.. nur die Lage ist bemaßt! Nun ist es möglich die Länge der SP-line zusätzlich zu bemaßen. Wenn ich sie länger mach werden so alle Punkte automatisch skaliert!! Ziehe ich nun eine "Construction-line" zwischen die Zwei Punkte, welche ich bemaßt habe, kann ich für diese den Winkel angeben und so meine SP-Line ohne Formveränderung drehen.
Der Schritt wäre dann ja nicht mehr sehr weit, die Spline so weit zu drehen oder verschieben, bis sie zu einer Linie tangential ist...

@maschinenbauingeneur:
Drehen geht... das ist kein Problem... nur tangential machen durch drehen bzw. durch Verschieben geht nicht.... bzw. ich weiß nicht wie

------------------
Alles ist relativ

[Diese Nachricht wurde von Michael Mößner am 30. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschineningenieur
Mitglied
Maschineningenieur ;-)


Sehen Sie sich das Profil von maschineningenieur an!   Senden Sie eine Private Message an maschineningenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschineningenieur

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2005

Wildfire 2003330

erstellt am: 30. Mai. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Mößner 10 Unities + Antwort hilfreich

Mist, sag doch noch mal schnell, wie man einen Spline aus ner Datei erstellt, dann probier ich das mal aus...

Meine Idee wäre, alle Punkte zu bemaßen, mit (Konstruktions-)linien zu verbinden und das ganze im Skizzierer zu rotieren. Weiß aber nicht,
* ob das klappt
* ob es das ist, was Du suchst

Gruß
T.

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Mößner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Mößner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Mößner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Mößner

Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2004

proewildfire

erstellt am: 30. Mai. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

funtioniert auch ohne Bemaßen...das Problem ist aber immer noch das Tangentialmachen, das tut nämlich so oderso nicht....trotzdem vielen Dank für deine Veruche mir zu helfen

------------------
Alles ist relativ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 30. Mai. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Mößner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Micha,
BMX?
1. Du nimmst als seitliche Skizzierer-Referenz eine Ebene, die Du drehen kannst (um den Punkt, wo es tangential werden soll), importierst den Spline und hast eine Kurve.
2. Du erzeugst auf dem Ende deines Splines eine tangentiale Achse. Dann misst Du den Winkel zwischen den Achsen, machst ein KE daraus und benutzt den Messwert um den Winkel der Ebene anzupassen.
3. wird ein neuer Spline eingelesen musst Du nur die Achse neu referenzieren (ich vermute Du landest im Resolve Mode) und fertig ist der Lack. Den Rest sollte BMX und die Beziehung übernehmen.

------------------
freundlich grüßend
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Mößner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Mößner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Mößner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Mößner

Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2004

proewildfire

erstellt am: 30. Mai. 2005 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sadolf,

Was ist BMX??

Mein Problem ist leider immer noch nicht ganz gelöst, da ich eine Geschlossene Spline hab... und deshalb weder den Anfang noch das Ende tangential machen kann... ich möchte einfach die Kurve verschieben, drehen, o.ä. damit diese an einer Achse anliegt...

------------------
Alles ist relativ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 30. Mai. 2005 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Mößner 10 Unities + Antwort hilfreich


measure_spline_angle.gif

 
BMX = B ehavioral M odeling eXtention
Damit kann man sich u.a. Analyse-KEs bauen und seine Konstruktion zum mitdenken bringen 
Habe gerade gesehen, dass Du den Spline auch direkt messen kannst, ohne Hilfsachse.

------------------
freundlich grüßend
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 30. Mai. 2005 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Mößner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael
Und wie sieht es aus wenn Du deinen Spline nicht im Skizzierer machst, sondern die Funktion Kurve durche Punkte benutzt, dann kannst Du auch bei geschlossen Splines Tangentialität festlegen.
Wenn Du eine Studentenversion hast, dannt könntest du auch das Style-Feature benutzen.
Aber global verstehe ich immer noch nicht was Du mit deinen Punkten und Splines vorhast? (siehe auch deine alten Fragen)
Oder ist das ganz geheim?

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Mößner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Mößner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Mößner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Mößner

Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2004

proewildfire

erstellt am: 30. Mai. 2005 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja, geheim ist das nicht... nur vielleicht nicht ganz einfach zu beschreiben. Schön, dass du gemerkt hast, dass meine Fragen eigentlich immer auf splines abzielen. Mir scheint so, als ob ProE in dieser Sache nicht so richtig will...
Ok... kurz meine Beschreibung, was ich will.. es ist eigentlich noch einen Schritt weiter, als ich hier angegeben hab:
Ich hab ein Tragflächenprofil in Koordinaten gegeben. Diese Koordinaten kann ich inzwischen (nach einigem Lesen und Fragen hier) einwandfrei einlesen und durch diese eine spline legen. Da diese Koordinaten eigentlich immer genormt sind (x-Werte von 0-1) muss ich diese auf die gewünschte Größe skalieren (auch hier gefragt wie).. das hab ich im bisher immer im Sketcher gemacht (spline gespeichert und neu eingelesen, danach kann man ohne Probleme skalieren und drehen).
Nun ja... und jetzt kommt mein immer noch nicht gelöstes Problem.
Da ich nicht eine rechteckige Fläche will, sondern eine verjüngende Fläche aus mehreren Rippen (durch Pattern sehr einfach zu lösen) fehlt mir nun eine gerade Oberkante am hinteren Teil des Profils. Nun möchte ich jede Rippe so drehen, dass sie genau durch eine von mir festgelegte Achse gehen. Diese Achse berührt die erste Rippe am hinteren Viertel und die letzte Rippe ca. an der Hälfte ...
ich hoffe ich konnte mein Problem schildern.... fragt nach, wenn ihr was nicht versteht....

------------------
Alles ist relativ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 31. Mai. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Mößner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,
Hast Du schon mal den Tipp von Stevie auf Deine Anfrage im Januar probiert? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/007033.shtml#000008
Wenn Du Dir die Kurven direkt aus Datei erzeugst. Hier kannst Du gleich jeden einzelnen Spant mit Excel skalieren, transformieren und damit ausrichten, dann Alles in eine +.ibl Datei rein und fertig ist das Skelett für Deine Tragfläche.

------------------
freundlich grüßend
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz