Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  allgemeines zu splines

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
SF WALLCHECK , eine App
Autor Thema:  allgemeines zu splines (1508 mal gelesen)
Michael Mößner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Mößner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Mößner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Mößner

Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2004

proewildfire

erstellt am: 21. Nov. 2004 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag zusammen....

Ich hätte mal ein paar allegemeine Fragen zu den Splines.
Kann ich aus einer Liste von Koordinaten direkt eine spline erstellen?
Kann ich aus mathematischen Funktionen splines erstellen?
Kann ich den Anfangs- und Endpunkt auf die gleiche Koordinate setzen, ohne dass sich dort meine spline so verbindet, dass es dort einen Bogen gibt? ... Also am Anfangs und Endpunkt ne Ecke...

Wär nett wenn ihr nicht nur mit ja oder nein antworten könnten und mit ne Beschreibung dazu liefern könnten... falls es ja ist.....

Vielen Dank für sämtliche Antworten..

------------------
Alles ist relativ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schuer
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von schuer an!   Senden Sie eine Private Message an schuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schuer

Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2002

!WF2!

erstellt am: 21. Nov. 2004 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Mößner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es gibt für alles ein Lösung.
Jetzt nicht sauer sein. Viele steht hier schon drin (Suchen), und in der Hilfe von Pro/E auch.

Gruss
Schuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Mößner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Mößner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Mößner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Mößner

Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2004

proewildfire

erstellt am: 21. Nov. 2004 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nö... sauer bin ich nicht.... solche Antworten kommen genügend oft, wenn man irgendwo neu im Forum ist... und das ist auch verständlich... ich hab mal etwas hier im Forum rumgesucht... allerdings nichts Passendes gefunden....
Die Hilfe werd ich wohl erst noch suchen müssen... bzw.. da drin werd ich noch suchen müssen...

Aber wenn irgend jemand von hier die Zeit hat, wäre ich ihm trotz allem dankbar, wenn jemand mir zumindest die erste und dritte Frage beantworten könnte... die 2. werd ich wahrscheinlich auch so rauskriegen...
Das Problem in den Foren ist eben, dass viele Infos sehr versteckt in den Threads sitzen...

------------------
Alles ist relativ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 21. Nov. 2004 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Mößner 10 Unities + Antwort hilfreich

- Spline aus Liste von Koordinaten: JA
mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel im Skizzierer im Splinemenü. Oder Punkte aus Datei einlesen oder die Koordinaten manuell eingeben und Bezugskurve durch diese Punkte durchlegen. Oder Kurve mit der Option "aus Datei".
- Spline aus mathematischen Funktionen: JA
z.B. Kurve mit der Option "Gleichung" erzeugen.
- Anfangs- und Endpunkt auf die selbe Koordinate: ?
Versteh ich nicht!  :-) Und kein Bogen? Dann wär der Spline ja ein Punkt! Ja, Punkte kann man erzeugen... 


------------------

Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 21. Nov. 2004 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Mößner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Zu drittens:
ja
Es entsteht einstetiger Übergang wenn du eienen geschlossenen spline erzeugst, also Anfangs gleich Endpunkt, also kein Knick oder eine Ecke.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 21. Nov. 2004 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Mößner 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso der Spline soll einfach nur geschlossen sein. Danke, os... 
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach kann man die Stetigkeit einstellen. Also entweder Knick oder Tangentialität (sogar krümmungsstetig? k.A.). Es gibt ja nicht nur skizzierte Bezugskurven.

------------------

Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Mößner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Mößner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Mößner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Mößner

Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2004

proewildfire

erstellt am: 22. Nov. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure Antworten, ich werds es versuchen sobald ich Zeit hab....

------------------
Alles ist relativ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Mößner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Mößner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Mößner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Mößner

Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2004

proewildfire

erstellt am: 22. Nov. 2004 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nun.... nach langem Ausprobieren hab ich es zumindest mal geschafft, Koordinaten aus einer Datei einzulesen.
Nun ja, den Rest ... der wollte einfach nicht funktionieren... trotz intensiver Nutzung der Hilfe war es irgendwie nicht möglich, den Anfangspunkt auf den Endpunkt zu legen. Von Gleichungen einzugeben ganz zu schweigen.
Ich hab mal ne Testdatei angehängt. Einfach den Datei namen in .pts umbenennen und dann im Skizzierer einfügen.
Anfangspunkt=Endpunkt... das will aber offenbar ProE nicht und macht mir am Ende einfach ne riesen Schleife rein...
Wo kann ich die Stetigkeit denn einstellen...
Um mal nicht in Versionskonflikte zu geraten... ich hab noch die erste Wildfireversion....
Danke für alle weiteren Bemühungen...

------------------
Alles ist relativ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stevieda
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stevieda an!   Senden Sie eine Private Message an stevieda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stevieda

Beiträge: 138
Registriert: 21.11.2003

Pro/E Wildfire 5.0 F000
Inventor Pro 12
SolidWorks 2009 SP1
NX 6
CATIA V5 R18

erstellt am: 04. Jan. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Mößner 10 Unities + Antwort hilfreich


Spline.ibl.txt

 
Hallo,

bin gerade zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Selbstverständlich lässt sich der Endpunkt eines Splines auf den Anfangspunkt setzen (ohne, dass ein Bogen erzeugt wird). In diesem Fall liest man nicht eine Punktedatei ein, sondern eine Kurvendatei (Endung: *.ibl). In dieser Kurvendatei gilt folgende Syntax:

Open                   
arclength
begin section          <----Start eines Segments
begin curve
x  y  z                <----Koordinaten (egal ob karthesisch
                            oder sphärisch) getrennt durch
                            Tabulator oder Leerzeichen

Wenn zwischen dem Anfangspunkt und Endpunkt des Splines eine Ecke entstehen soll, dann gehören alle Koordinaten zu einem Segment. Sollen innerhalb des Splines mehrere Ecken entstehen, so muss der Spline in mehrere Segmente aufgeteilt werden. Das bedeutet, dass das nächste Segment wieder mit:
begin section
begin curve
eingeleitet wird. So verhindert man die Tangentialität zwischen den einzelnen Abschnitten.
(Siehe auch Beispieldatei. Umbenennen in Spline.ibl)
Zum Einlesen der Kurve: Option "Kurve aus Datei", Koordinatensystem wählen, Datei selektieren.

Gruß,
Stevie

------------------
Gruß,
Stevie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz