| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Volumenkörper aus Punktewolke (301 mal gelesen)
|
tom3008 Mitglied Konstrukteur Maschbau

|
erstellt am: 20. Mai. 2005 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin neu im Forum und benötige eure Hilfe. Ich modelliere gerade eine Laufradschaufel. Ich habe es bereits geschafft aus einer Puntewolke eine Schale zu erzeugen. Was mir nicht gelingt ist, sie zu schließen um danach einen Volumenkörper zu erzeugen. Ich habe bereits einen Beitrag im Forum gefunden, der sich mit einem ähnlichen Problem beschäftigt, aber auch hier wurde keine Lösung gefunden. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/007589.shtml Das Hauptproblem liegt meiner Ansicht darin, dass die Koordinaten nicht in einer Ebene liegen und ich daher keine Referenzebene einfügen kann??? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte oder einen Denkansatz für mich hat. Ich habe mal den aktuellen Stand angefügt, damit man es sich besser vorstellen kann. MfG Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andre.hofmann Mitglied Dipl.-Ing. MB

Beiträge: 383 Registriert: 11.05.2005 NX 8.5.3.3 & WF3 (M250) unter Windoof 7 Prof.
|
erstellt am: 20. Mai. 2005 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom3008
Ich hab mal ein bisschen rumgespielt, aber nicht fertig getestet ;-). Deswegen habe ich nur, den von dir verlangten Denkansatz. Man nehme sich so eine lange Kurve, kopiere sie, trimme die Kopie an einem Punkt bei dem engen Radius. Mache das ganze noch einmal, so das man die Kurve in drei Teile zerlegt hat, zwei lange und ein kurzes. Anschließend kann man aus den zwei langen Stücken und dem kurzen geraden an dem einen Ende, sowie dem kurzen, gebogenen am anderen Ende, einen Berandungsverbund herstellen. Somit hätte man einen "Deckel". Kannst ja mal Bescheid geben, obs funktioniert hat. Gruß André ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |