Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Absturz verursacht durch xtop.exe / Arbeitsspeicher / 3GB-Switch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Absturz verursacht durch xtop.exe / Arbeitsspeicher / 3GB-Switch (8305 mal gelesen)
bockt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bockt an!   Senden Sie eine Private Message an bockt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bockt

erstellt am: 31. Mrz. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehlermeldung.jpg

Hallo Forum,
seit unserem Wechsel auf Wildfire 2.0 habe ich ständig (ca. alle 1 bis 2 Stunden!!!) einen Absturz von ProE. Die Fehlermeldung könnt Ihr im Anhang sehen! Was ist hier bloß los? Hat jemand eine Idee? Kann das Ganze mit zu wenig Arbeitsspeicher oder Grafikspeicher zu tun haben? Meine derzeit bearbeiteten Modelle sind recht groß. Die xtop.exe belegt meist zwischen 500 und 700MB!

Das System:
Win2000, Wildfire 2.0, P4 2,8GHz, 1GB RAM, Quadro FX 1000 128MB

Kann jemand in kurzen Worten etwas zum 3GB-Switch und dem normaler Weise max. adressierbaren Speicher sagen?
Stichpunkte für jemanden, der sich damit noch nicht auseinander gesetzt hat.

Vielen Dank für Eure Anregungen und Antworten!
bockt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Szilli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Szilli an!   Senden Sie eine Private Message an Szilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Szilli

erstellt am: 31. Mrz. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bockt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bockt!

An der Speicherauslastung wird es bei max. 700MB wahrscheinlich nicht liegen. Die üblichen Verdächtigen wären in diesem Fall alte Configs. Starte ProE mal ohne jegliche Konfiguration, um diese Fehlerquelle auszuschalten. 2. Möglichkeit wäre ein inkompatibler Grafikkartentreiber. Abgesehen davon würde ich von allen Wochenversionen vor M080, unter anderem aus Stabilitätsgründen, abraten.

Kurz zum adressierbaren Speicher unter Windows:
Unter Windows können 4GB adressiert werden, wobei standardmäßig 2 GB für das Betriebssystem reserviert werden.
Für ProE stehen somit, je nach vorhandenen Randparametern, zwischen 1,4 bis 1,8 GB bereit.
Unter WIN XP kann diese Speichergrenze ohne große Nebenwirkungen verschoben werden (3GB-Switch). Dann stehen, meiner Erfahrung nach, zwischen 2,5 und 2,9 GB bereit. Angeblich soll es schon unter WIN 2000 funktionieren, doch habe ich bis jetzt noch keine Maschine gesehen bzw. eingerichtet.

Bis denne...Szilli

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 31. Mrz. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bockt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi erstmal - und volles Mitleid!

Zum Thema /3GB-Switch war kreiste erst vor kurzem ein Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/007873.shtml

Kurz zusammengefasst ist für Dich wohl das Interessanteste, dass es bisher NICHT unter Win2000 zum Laufen gebracht wurde.

Unter WinXP mit SP2 ist das eine recht interessante Möglichkeit seinen "Arbeitsspielraum" zu erweitern - und gar nicht so kompliziert:

Mit diesem Schalter in der Boot.ini wird der Speicher, den Windows für sich verwenden darf, nach hinten geschoben - ergo bleibt für die Anwendungen mehr übrig.

Wo die xtop.exe vorher bei 1,8GB fliegt, "kann" man sie nachher auf über 2,5GB bringen!

Allerdings muss auch die Hardware mitspielen - wenn das Mainboard schon keine 4GB Ram unterstützt, bringts auch nur die Hälfte!

Bei Dir allerdings klingt mir das nach einem anderen Problem - 500-700 MB sollten noch kein Thema sein!

Hast Du dann eigentlich noch Speicher übrig?
1GB gesamt - 700 MB xtop.exe - Windows = NIX

Vielleicht eine wackelige Wochenversion? Welche hast Du?

Oder wackelt Deine Baugruppe? Geometriefehler?

Viel Glück beim Suchen!

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Roland Leiter
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4
WIN XP SP1
HPxw9300, x4000

erstellt am: 31. Mrz. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bockt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

tritt der Fehler nur mit einer Baugruppe auf?
Ist er reproduzierbar?
Immer bei einer bestimmten Befehlsfolge?

Hast du festen virtuellen Speicher eingerichtet?
bei 700MB Verbrauch der xtop.exe tippe ich momentan nicht
darauf, dass der 3GB switch dein problem löst!

------------------
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

bockt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bockt an!   Senden Sie eine Private Message an bockt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bockt

erstellt am: 31. Mrz. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst vielen Dank für die schnellen und interessanten Antworten.

Ich konnte jetzt feststellen, dass zum Zeitpunkt eines Absturzes der reale Speicher bis zu 99% voll war. Die xtop.exe belegt dabei dann 800MB. Der Rest ist dann wohl windows... .

Da die Baugruppe ansonsten fehlerfrei zu sein scheint, hilft wohl nur eine Speichererweiterung (und am besten gleich Umstellung auf XP). Der Fehler tritt übrigens immer nach einem mehrmaligen ausführen der "Mechanismusanalyse-" oder "Erfassen-Funktion" auf.

Könnte mit der Speicherproblematik auch mein Problem zusammenhängen, dass beim Rendern nach einiger Zeit nur noch schwarze Bilder erzeugt werden?

Nochmals danke für Eure Antworten!
bockt

Roland Leiter
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4
WIN XP SP1
HPxw9300, x4000

erstellt am: 31. Mrz. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bockt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bockt,

wie siehts mit virtuellen Arbeitsspeicher aus?
Hast du da etwas fix eingerichtet?

Dass beim Erfassen (rendern von Einzelbilder) der Speicher nicht richtig wieder freugegeben wird, ist leider ein bekanntes Problem (einfach imn Forum suchten -> Hr. Richter) - dachte allerdings, dass
das bei den neuen WV der WF2 gelöst war?!

------------------
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

bockt
Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
der virtuelle Speicher ist auf 3072MB eingestellt. Kann man dort noch irgendetwas bewirken?

Rendern:
Ich dachte auch, dass die Probleme beim Rendern gelöst wären. Sollte ja schon bei WF 1 so sein. Aber vielleicht ist meine WF 2 Version zu alt. Ich warte schon sehensüchtig auf mein Update! (müsste in den nächsten Tagen eintreffen)

Welches ist die neuste Wochenverssion? Wir haben im Moment nur 2004110 zur Verfügung?!?!?

Danke und Gruß!
bockt

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 31. Mrz. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bockt 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ich nicht glaube, dass das das Problem löst: 3072 MB ist zu groß, wenn doch der RAM nur 1 GB hat. Zu große Auslagerungsspeicher sind nicht gut, beeinflussen die Performance negativ. Lieber auf 1.5 GB stellen und auf fixe Größe, nicht dass er dynamisch das Pagefile erweitern muss.

Die neueste WF2, die da vor mir liegt, ist M100.

------------------

Stahl.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz