| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: 3GB Switch (7283 mal gelesen)
|
Jörg Wahle Mitglied

Beiträge: 154 Registriert: 27.06.2003 WF5 (M160) PDM-Link 9.1 (M060) Win 7 enterprise Dell Latitude E6230 Intel Core i5 2,6GHz/8GB RAM Intel HD Graphics 4000
|
erstellt am: 14. Mrz. 2005 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach zusammen, kann irgend jemand hier eine qualifizierte Aussage über die Funktion (oder die Nichtfunktion) des /3GB-Switches unter: Win 2000 professional SP4 (keine Server/Advanced/Enterprise oder sonstwie Edition) machen? Laut Microsoft Knowledgebase geht es nicht! Jetzt bin ich seit Tagen hier und im Rest-WWW auf der Suche nach weiteren Infos und lese ständig Sachen wie: "Natürlich funktioniert der Switch auch unter W2kPro...", "kein Problem ab SP3..", o.ä. Ein Eigenversuch am Freitag mit 4GB physikalischem RAM und folgenden Bootmöglichkeiten in der <boot.ini>: [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows 2000 Professional" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows 2000 Pro mit 3GB Switch" /fastdetect /3GB multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows 2000 Pro mit 3GB Switch und userva" /fastdetect /3GB /userva=2900 haben die Speichersituation nicht verbessert, d.h. xtop.exe crasht bei ca. 1,6-1,7GB Prozessgröße! Habe ich was übersehen oder liegt es daran, dass es einfach nicht funktioniert unter Win2000pro? ------------------ Danke+Gruss Jörg
[Diese Nachricht wurde von Jörg Wahle am 31. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 14. Mrz. 2005 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Wahle
Hallo Jörg, bei Win2000 weiß ich es nicht. Ich habe XP am laufen und habe den 3GB Switch aktiviert. Bei mir funzt es schon. Habe vor kurzem bei einer großen Baugruppe mühelos die 2,6GB ereicht. Ohne das mir die Xtop abgeschmiert ist. Also kann ich Aussagen das es nicht funktioniert nicht nachvollziehen So long Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holeshot Mitglied Senior PDM Consultant

|
erstellt am: 14. Mrz. 2005 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Wahle
Hallo, Klar funkioniert es auch unter Win2000... du musst nur zu dem 3GB Switch auch die Applikation "patchen", sprich die xtop.exe. Ansonsten kann ProE keine 3GB adressieren. Das Programm dazu heisst "imagecfg.exe" und kriegst du als Download bei M$. Einfach mit dem Befehl: imagecfg -l xtop.exe patchen. Dann sollte ProE erst bei 2.8GB pro Prozess abstürzen... Hoffentlich kommt bald die x64 Version raus... gruss Jürgen ------------------ ____________________________________ Juergen Schelling ICQ: 911203 Skype: granroyal "The more you sweat in peace, the less you bleed in war..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Wahle Mitglied

Beiträge: 154 Registriert: 27.06.2003 WF5 (M160) PDM-Link 9.1 (M060) Win 7 enterprise Dell Latitude E6230 Intel Core i5 2,6GHz/8GB RAM Intel HD Graphics 4000
|
erstellt am: 14. Mrz. 2005 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jürgen, danke für die Info, aber ich vergaß zu sagen, dass mich das Ganze eigentlich nur für die WF2 interressiert (aktuell M050). Wir arbeiten zwar zzt. noch unter 2001, aber nach Ostern wird diese Version für uns Geschichte sein. Laut PTC sind aber alle Versionen von WF2 schon mit dieser LARGEMEMORY-Einstellung ausgestattet d.h. für mich, WF2 braucht nicht gepatcht zu werden. Oder etwa doch? Ich werde auf jeden Fall, nur um es zu checken, die 2001 patchen und dort den 'Monster-Baugruppen-Test' auch mal fahren. Kann man im System eigentlich irgendwo anders sehen, ob der Patch aktiv ist oder nicht? ------------------ Danke+Gruss Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4 WIN XP SP1 HPxw9300, x4000
|
erstellt am: 14. Mrz. 2005 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Wahle
Hallo Jürgen das imagecfg.exe befindet sich auch auf <proeinstdir>\i486_nt\obj Ich habe die xtop.exe (ProE) und die msengine.exe bzw. mech.exe (Mechanica) gepatched. Ob und ab welcher Wochenversion diese Files autom. gepatched sind, weiss ich auch nicht. Zitat: Original erstellt von Holeshot:
Hallo,Klar funkioniert es auch unter Win2000... du musst nur zu dem 3GB Switch auch die Applikation "patchen", sprich die xtop.exe. Ansonsten kann ProE keine 3GB adressieren. Das Programm dazu heisst "imagecfg.exe" und kriegst du als Download bei M$. Einfach mit dem Befehl: imagecfg -l xtop.exe patchen. Dann sollte ProE erst bei 2.8GB pro Prozess abstürzen... Hoffentlich kommt bald die x64 Version raus... gruss Jürgen
------------------ HTH Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Wahle Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2005 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habs inzwischen versucht, mit folgendem Ergebnis: WF2: xtop.exe wird von imagecfg.exe nicht verändert (wahrscheinlich ist sie schon vorbereitet); max. Prozessgröße <1,7GB, egal ob mit oder ohne /3GB Switch 2001: xtop.exe wird von imagecfg.exe angepasst; max Prozessgröße <1,6GB VOR dem Patch und <1,9GB NACH dem Patch (beide Male mit /3GB-Switch) Ein gewisser Erfolg zumindest unter 2001 scheint da zu sein. Aber von 2,8GB für den xtop.exe bin ich noch weit entfernt...Abgesehen davon brauche ich diese Funktion für WF2 und nicht mehr für 2001  @Roland: Welches Betriebssystem setzt ihr ein? ------------------ Danke+Gruss Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4 WIN XP SP1 HPxw9300, x4000
|
erstellt am: 14. Mrz. 2005 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Wahle
Hallo Jörg Win XP Pro Vers. 2002 SP1 multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /3GB /USERVA=2900 ob das USERVA groß geschrieben muss weiss ich nicht habe definitiv Prozesse >2GB Speicheralloc (msengine.exe) ------------------ HTH Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Wahle Mitglied

|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@holeshot Hallo Jürgen, arbeitet ihr denn in einer Win2000 Umgebung? Wenn ja, wäre es nett, wenn wir mal in direkten Kontakt treten könnten (Telefon). Vielleicht lässt sich dann ja herausfinden, warum der 3GB-Switch hier nicht funktioniert. Ich vermute ich habe einfach was elemntares vergessen, nicht gewusst oder übersehen... Wir können ja per PM in Kontakt treten. ------------------ Danke+Gruss Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Wahle
|
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Wahle
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 21. Mrz. 2005 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Wahle
Hallo und erstmal vielen Dank und allen, die hier so fleissig helfen wollen. Aber jetzt mal konkret und das auch noch dringend: Ich muss noch diese Woche wissen, ob ich das überhaupt versuche - und wenn es nur gehen "könnte" oder "sollte", dann lasse ich das, spare wahrscheinlich einen Haufen Zeit und lege mir dafür lieber XP-Lizenzen zu. GIBT ES HIER EINEN WIN2000-ANWENDER, DER DEN 3GB-SWITCH ERFOLGREICH EINSETZT ??
------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holeshot Mitglied Senior PDM Consultant

|
erstellt am: 25. Mrz. 2005 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Wahle
Hallo alle zusammen, Sorry dass ich nicht mehr geantwortet habe. Hatte leider nicht die Zeit ins Forum zu gucken... Ok, der 3GB Switch funktioniert definitiv. Sonst könnten wir hier unsere Baugruppen nicht hochziehen :-) Unter XP sollte es disbzgl. keine Probleme geben. Wie schon besprochen muss das Flag /3GB in der Boot.ini gesetzt werden, und die xtop.exe "gepatcht" werden. (Egal welche ProE Version). Unter Win2000 tritt der Fall auf, dass mit aktiviertem HT (Hyper Threading) bei Intel CPUs die Prozessgrösse deutlich kleiner ausfällt. Sie schwankl zwischen 1.9 - 2.4GB. Einfach HT im Bios deaktivieren, und dann sollte es mit den 2.8GB klappen. Unter XP ist HT kein Thema mehr. Aber seit froh... am 28. März kommt nun die RTM von XP x64 raus :-) Frohe Ostern!!! gruss Jürgen ------------------ ____________________________________ Juergen Schelling ICQ: 911203 Skype: granroyal "The more you sweat in peace, the less you bleed in war..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Wahle Mitglied

|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bin heute erst aus'm Osternest raus gekrochen.... Also: der /3GB-Switch funktioniert bei uns unter Win2000 professional definitiv NICHT !! Weder mit 2001 noch mit WF2. Egal, ob mit oder ohne Hyperthreading. Auch verschiedene /USERVA Einstellungen bringen nichts. In der c't 5/2005 stand ein 64Bit Artikel (hab ich angehangen) der auch auf diese erweiterten 32Bit Möglichkeiten eingeht. Ich habe mal mit dem c't-Redakteur telefoniert, und der war auch der Ansicht, daß es mit einem Standard Win2000pro eigentlich nicht funktionieren kann. Wie auch immer, ich habs aufgegeben und warte auf XP irgendwas! Bis dahin bau ich einfach kleinere Maschinen.... ------------------ Danke+Gruss Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |