Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Chrom rendern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  Chrom rendern? (5166 mal gelesen)
Nox
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nox an!   Senden Sie eine Private Message an Nox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nox

void

erstellt am: 21. Jan. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich hab's sonst nicht mit bunten Bildchen, aber letztens wollt ich trotzdem mal eins versuchen.

Was mir dabei nicht gelungen ist, war ein Solid so rendern zu lassen, dass es wie Chrom aussieht. =(

Welche Farbeinstellungen muss man vornehmen um das ganze wie Chrom aussehen zu lassen?

- Nox -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 21. Jan. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

realtime.jpg

realtime2.jpg

So?

Dem Teil ein neues Material zuweisen (am besten schwarz und unter -> Spezial/ Reflektion/ Spiegelnd (100%))
Dann eine Raum einrichten -> Ansicht/ Modell einrichten/ Raumeditor
Dieser Raum wird dann beim Rendern zu 100% in das Teil gespiegelt.

Du kannst auch ein Bild von Dir, wie Du vor dem Rechner sitzt (aus Sicht des Monitors) spiegeln...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 21. Jan. 2005 editiert.]

olli_step
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von olli_step an!   Senden Sie eine Private Message an olli_step  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olli_step

ProE 2001, Wildfire M240

erstellt am: 21. Jan. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

WF2: M250

erstellt am: 21. Jan. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

... nimm eine dunkle Farbe, am Besten Schwarz, Spiegelung auf ca. 85%,
Widerspiegelungsfarbe frisieren, sprich mit den beiden Schiebereglern rummmachen, bis nur noch ein relativ kleiner Punkt zu sehen ist - schiebe aber keinen der regler auf 0 oder 100%, 10 und 90% sollten die Grenzen sein, damit es "halbwegs" natuerlich aussieht.

Sorry, dass es kein Bild mitgibt, nicht auf jedem Rechner der Welt ist auch Pro/E installiert.

Kalle_ok

P.S. Gehe doch mal ueber suchen (adv Suche), ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich dazu schon vor geraumer Zeit mal meinen Senf gegeben habe...

O.K. Habe "alois.de" (Gruss an Alois.), bin muede und stehe neben mir ... - aber Cybernuth hat zum Glueck heut etwas mehr Ueberblick...
------------------

[Diese Nachricht wurde von kalle_ok am 21. Jan. 2005 editiert.]

Nox
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nox an!   Senden Sie eine Private Message an Nox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nox

void

erstellt am: 22. Jan. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darauf die Farbe Schwarz zu benutzen wär ich nie gekommen .. Dankeschön =)

Nox
Mitglied

void

erstellt am: 22. Jan. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das grad ausprobiert und bin, wie sollte es auch anders sein, auf ein neues Problem gestoßen:

Ich bekomm das mit dem Raum nicht hin. Ich kann einstellen, was ich will, er ist immer schwarz. Und dementsprechend sieht auch die Chrom-Fläche immer schwarz aus =/

Hat da wer noch einen guten Tipp ?

cbernuth@DENC
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 24. Jan. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nox,
um den Echtzeit Chromeffekt zu bekommen, mußt Du das Echtzeitrendering aktivieren
-> Ansicht/ Darstellungseinstellungen/ Modelldarstellung (die Karte) Schattieren (Häkchen bei) Echtzeit-Rendering...

Ansonsten wird der Raum Effekt beim Rendern sichtbar
-> Modell einrichten/ Render-Steuerung dann das Symbol mit der Teekanne
(ich habe mich schon immer gefragt, warum dieses Symbol so verbreitet ist. Vielleicht, weil das Rendern früher so lnge gedauert hat, dass man locker Zeit zum Teekochen hatte?)

------------------
Gruß,

Nox
Mitglied

void

erstellt am: 24. Jan. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben glaub aneinander vorbeigeredet ...

Nach dem Rendern sind meine Flächen alle schwarz .. aber ich schein eh was mit den Wänden falsch zu machen.
Och könnt glaub bessere Bilder brauchen .. also für die Wände

othmar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von othmar an!   Senden Sie eine Private Message an othmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für othmar

HP XW4200
NVIDIA FX1300
ILink 3.4 M10
WF2 M180
inkl. NC

erstellt am: 25. Jan. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nox

Die Decke und Wände sind schon noch wichtig,@cebernuth soll und doch noch sagen was er da verwendet !

Gruess Othmar

Thohacat
Mitglied
Student / Maschinenbau - Spezialisierung: Anlagenbau - Betrieb

Sehen Sie sich das Profil von Thohacat an!   Senden Sie eine Private Message an Thohacat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thohacat

Wildfire 2.0 - Studentenversion
Pentium Centrino 1,4 GHz
Intel 855PM chipset
ATI Mobility Radeon 9700 64MB / 3D Graphic
512MB DDR SDRAM

erstellt am: 12. Feb. 2005 02:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

schieber-chrom.jpg

Hallo Nox,

ich habe seit kurzem auch das Problem, dass ich die Teile nicht in Chrom darstellen kann. Aber ich bin jetzt auf der richtigen Spur (hoffe ich). Ich habe mal ein Bild beigefügt, damit du dir das besser mal anschaust.
Meine Vorgehensweise: Material habe ich so ausgewählt, wie es beschrieben worden ist. Nun zu den Wänden. Ich habe die Wand mit einer Textur hinterlegt, so dass es nach einem Himmel aussieht. Allerdings sieht es noch nicht so richtig nach Chrom aus. Ich denke, dass es aber durch die Wahl der Wand einen großen Anteil ausmacht. Ich würde eine Textur wählen, die schon von selbst ein wenig "glänzt", dann wird das sicherlich auch gut funktionieren.
Ich muss selbst erstmal eine Textur finden, die diese Eigenschaften hat.

Gruß Thorsten

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 19. Mrz. 2006 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Muß diesen thread noch mal oben schieben.
Mit den Vorschlägen klappt es bei mir auf einem Rechner mit WF2. Auf einem Anderen wills beim besten willen nicht spiegeln. Hier ist WF1 SE installiert. Habe alle Einstellungen so vorgenommen, wie auf dem anderen Rechner, es will aber nicht chromen. Kann mal einer Chrom reinstellen? Könnte es an der Grafikkarte liegen, oder and der SE von Wf1?

Gruß und Danke
Olaf

------------------

fk78
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von fk78 an!   Senden Sie eine Private Message an fk78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fk78

Wildfire 2.0

erstellt am: 28. Mrz. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Diskussionsrunde,

das Einstellen des Körpers auf Schwarz mit Reflexion lappt gut und er reflektiert auch den Raum. Diesem kann ich aber nur Farben zuordnen, keine Texturen oder gar jpegs. Wie geht das denn ? Und welche genauen Einstellungen sind notwendig für so ein geiles Chrombild wie von cbernuth ?

Schonmal Dank für Hinweise

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

WF2: M250

erstellt am: 28. Mrz. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

@fk78:

Das Bild von cbernuth reflektiert (nur) die Umgebung, es sind keine Texturen drauf gelegt.
Texturen auf Chrom kannst du als Decal (nicht Bump oder Textur) drüberlegen. Dafür definierst du eine transparente Farbe, meist schwarz oder weiss. Das kannst Du im Bildeditor des Renderers machen.
Anschliessend speicherst Du das Bild als Decal, ich glaub, war *.tx1 .
Jetzt kopierst Du Dir die ursprüngliche "Chromfarbe" oder du nimmst die Ursprüngliche und fügst das Decal hinzu. Anschliessend kannst Du das Decal auf dem Modell platzieren.
Schau mal in mein Profil. Da ist ein Bild mit 'nem Auto. Die Flamme, die Wildfire-Flamme ist als Decal drauf gebracht, allerdings auf "normalen" Lack.

Kalle_ok

------------------

fk78
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von fk78 an!   Senden Sie eine Private Message an fk78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fk78

Wildfire 2.0

erstellt am: 28. Mrz. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Verweis, sieht auch sehr gut aus, aber das ist schon mehr als ich eigentlich erwarte. Wie wurde z.B. der schwarz glänzende Fliesenboden eingestellt ? Das ist doch eine Textur oder ein Bild oder nicht ? Wie man so etwas auf die Wände einstellen kann, damit sich die Umgebung im Teil spiegelt, da liegt noch mein Problem. WF2 verlangt bei mir im room editor eine .map-Datei und kann auch keine Spiegelung einstellen (wenn man z.B. den Boden auch in Chrom, also schwarz mit weisser Reflexion einstellen wollte), weil angeblich Photorender fehlt, der aber unter TechnicalSupportInfo mit aufgeführt wird und das spiegeln der Oberfläche ja auch klappt (d.h. bunte Wände werden im "Chrom"teil auch bunt reflektiert...
Gibts dazu noch einen guten Tipp ?
Danke...

ozzelot
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ozzelot an!   Senden Sie eine Private Message an ozzelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ozzelot

erstellt am: 05. Feb. 2007 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

plakat5.jpg

chromfelge.jpg

Servus!

Hab so ziemlich alles durchgelesen was in diversen Foren gepostet wurde bezüglich Rendern von Chromeffekten. Irgendwie bekomme ich das nicht hin :-( Hab mich jetz registriert und hoffe auf eine Lösung von meinem Problem.

Das Teil dass um die Erde kreist habe ich gemacht! Aber Ziel ist ein Effeckt wie ihn die Chromfelge zeigt... das Bild habe ich heruntergeladen.

Arbeite mit ProE Wildfire.

Hat jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme ???

LG Herwig

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

was gefällt Dir an deinem Teil nicht?
Nach meinem Eindruck 'chromt' das ganz ordentlich.

------------------
Gruß aus dem Norden

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 06. Feb. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ozzelot,
zwei Dinge kann ich zu Deinem "Lost in Space whatever" sagen:
1. Wenn Du Dir die Felge (die Du reingestellt hast) genau anschaust, was siehst Du für Reflektionen? Hauptsächlich schwarz, weiß und grau. Bau Dir genau so eine Umgebung, oder such Dir ein Bild im Internet mit solchen Farben und nutze diese als Umgebungsmap. Nimmst Du z.B. ein Sonnenuntergangsbild, ist Deine Reflektion entspprechend orange-blau oder wie auch immer.

2. Solche Reflektionen kommen je besser zur Geltung, desto mehr gebogene Flächen es gibt. Andersrum gesagt, wird ein Chromwürfel bei einer schwarz weißen Umgebungsmap recht langweilig aussehen. Anders wird das erst, wenn Du due Kanten rundest.
Da Dein "Lost in Space whatever" aber zeimlich viele rechte Winkel hat (im Gegensatz zu der Felge), wird das nie so ganz echt aussehen, wobei ich mich Peddersen anschließe, indem er sagt, dass das schon ganz gut chromt...

------------------
Gruß,

ozzelot
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ozzelot an!   Senden Sie eine Private Message an ozzelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ozzelot

erstellt am: 06. Feb. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Na das nenn ich Service... Danke für die raschen Antworten !

Das mit den Rundungen ist mir klar... nur leider hat meine Konstruktion nicht mehr Rundungen! Ich werde mal ein jpg malen auf dem sich irgendwie weisse und schwarze Flächen abwechseln und mal schaun.

"Lost in Space whatever " =      = ein Prototyp eines lagerroboters

Auch wenns für euch chromt, bekomme ich erst Monetas von meinem Chef wenns wie die Felge chromt 

Vielleicht gibs ja noch eine Idee ... das jetztige Bild habe ich mit FotoLux gemacht. Mit FotoRender hab ich es nicht geschafft... gibs da vielleicht noch bessere Optionen ?

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Baroness.jpg

Backzange.jpg

Schale2.jpg

Hallo,

Fotolux ist schon das Maximum was auf ProE-Ebene möglich ist.
Wenn man mit den Einstellungen und Umgebungen herumspielt, kann man schon 'ne Menge erreichen.

------------------
Gruß aus dem Norden

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 06. Feb. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Fotolux ist schon das Maximum was auf ProE-Ebene möglich ist...

OT @Peddersen
die Netzstrümpfe und die Anbindung ans Korsett fehlen noch  ...  und für das Pro/E-Forum sind die "Klingelknöpfe" viel zu deutlich                 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Pelztier,

ich hab mir Dein Bild noch einmal angesehen.
Für eine annähernd 'realistische' (geht im Weltraum eigentlich nicht) Darstellung würde ich folgendes empfehlen:

-zylindrischer Raum mit Erdkugel als Hintergrund
-Beleuchtumg an der Postion der Sonne
-zus. Spot in der Nähe des beobachtenden 'Raumschiffes'
-ev. Sterne oder Beobachter als Hintergrund welche sich an der Chromoberfläche spiegeln

------------------
Gruß aus dem Norden

ozzelot
Mitglied
Student

erstellt am: 12. Feb. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

3D_rotesonne1.jpg

Jetz hab ichs gestern geschafft das Rendering so vorzunehmen dass mir alles passt! Und heute bekomme ich es nicht mehr hin!

Habe im FotoLux unter "Spezialeffekte für die Umgebung" ein Hintergrundbild (Sonne und Erde) eingefügt und das ganze gerendert. Super Bild siehe Anhang... nur wenn ich das heute wiederholen möchte wird das Hintergrundbild nicht mehr dargestellt. WIESO ??? Ich versteh die Welt nicht mehr... welchen Knopf hab ich vergessen ???

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ein bischen genauer bitte.

'Nicht mehr dargestellt' - gar nicht oder im gerenderten Bild?

------------------
Gruß aus dem Norden

[Diese Nachricht wurde von Peddersen am 12. Feb. 2007 editiert.]

ozzelot
Mitglied
Student

erstellt am: 12. Feb. 2007 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

sterne1.jpg

Jetz wird das Hintergrundbild nicht mehr dargestellt und auch keine Reflexionen auf den Roboter... siehe Anhang.

Gestern habe ich sicher 20 verschiedene Bilder gerendert und heute geht nicht mal eines... 

ozzelot
Mitglied
Student

erstellt am: 12. Feb. 2007 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch genauer: Wenn ich bei dem Umgebung-Editor
1) eine Hintergrundfarbe einstelle wird sie reflektiert und dargestellt
2) eine Farbverlauf einstelle wird er reflektiert und dargestellt
3) ein Hintergrundbild einstelle geht nix mehr

... i draaaa durch !!!!!!

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wenn Du wirklich in der Reihenfolge versucht hast den Fehler zu finden, ist es für mich unerklärlich.
Wird das Bild in der Vorschau der Hintergrundeinstellungen richtig dargestellt?
Ist der Bildausschnitt vielleicht zu groß?

Woran's letztendlich liegt, würd mich auch brennend interessieren. Reproduzieren konnte ich Deinen Fehler bislang nicht.

------------------
Gruß aus dem Norden

ozzelot
Mitglied
Student

erstellt am: 13. Feb. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Also vor dem rendern ist alles sichtbar...

Nach dem Rendern eben nicht mehr - egal welche Ausgabeform ich wähle !

Das Bild ist zwar etwas größer, jedoch habe ich mit demselben ja unzählige Bilder bereits gerendert.
Ist da irgendwas auf meiner Grafikkarte durchgebrannt, dass genau für diesen Part des Rendern zuständig ist ???

Jetzt werd ichs mal auf einem anderen PC versuchen.

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 13. Feb. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

hast du evtl. in den rendereinstellungen die texturen abgeschaltet?

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 13. Feb. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das Hintergrundbild wird nicht mit dem Modell abgespeichert. Dafür mußt du deine .DTM um das Hintergrundbild erweitern und darauf achten, das ein Pfad auf das Bild zeigt.

Gruß
Olaf

------------------

ozzelot
Mitglied
Student

erstellt am: 13. Feb. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

hintergrund4.jpg

Machen wir es noch etwas komplizierter... Hab soeben mit allen möglichen Bildern im Hintergrund rendern können, nur nicht mit dem Weltall-Hintergrund.

An der Dateigröße liegt es nicht, das habe ich bereits überprüft.

Das Bild in der Anlage soll in den Hintergrund...

Also ich hätt einige Credits zum vergeben, wer mir das Problem löst 

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

untitled.jpg

Hallo,

ich habe mit Deinem Bild kein Problem.
Nur wenn ich in der Render-Einstellung den Haken bei 'Raum rendern' setze, ist der Hintergrund schwarz, da ich kein Raum habe.

------------------
Gruß aus dem Norden

ozzelot
Mitglied
Student

erstellt am: 13. Feb. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

ICH HABE DEN FEHLER     

Das wird mir niemand glauben. Ich habe in meinem Arbeitsverzeichnis noch ein Verzeichnis das sich "Hintergrund Bilder" nennet. Alle Bilder da drinnen können nicht als Hintergrund verwendet werden. Jedoch kann ich jedes Bild irgendwo auf der Festplatte als Hintergrundbild verwenden.
Also habe ich einfach das Hintergrundbild in ein anderes Verzeichnis kopiert und jetzt läufts.

Problem gelöst aber das warum ist nun zu einem ????WARUM??? geworden ...

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 13. Feb. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht das " " Leerzeichen in Deinem Ordnernamen?
Leerzeichen sind böse!! 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 13. Feb. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

... es könnte auch durchaus an einen zu langen Verzeichnisnamen liegen. Wir haben da schon die erstaunlichsten Fehler gehabt, nur weil man es nicht lassen konnte, eine sehr tiefe Verschachtelung der Verzeichnisse zu nutzen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

ozzelot
Mitglied
Student

erstellt am: 13. Feb. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Leerzeichn sind nicht böse... de sind so richtig hinterfotzig! Amol gehts und donn gehts wieder net !!!

Kampf den Leerzeichen !!! I denk das ist die Ursache meines Rendering Problems.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz