| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Dezimalstellenänderung = Modelländerung ? (1942 mal gelesen)
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich wurde gerade von Kollegen vor ein Pro/E-blem gestellt. Nach meinem Verständis verhielt sich Pro/E allerdings genau so, wie es sein sollt. Aber ich möchte mich noch einmal absichern, da man den Leuten ja nichts falsches beibringen und erklären möchte. Bedingt durch den Zusammenbau in einer Baugruppe (nicht wirklich gut gelöst, aber darüber müssen wir nicht diskutieren) entstehen bei Materialschnitten Maße mit vielen Kommastellen. Natürlich möchte der Mitarbeiter diese Kommastellen nicht auf der Zeichnung haben. Aus diesem Grund wird die Anzahl der Kommastellen auf 1 gesetzt (gezeigtes Maß). Für mich vollkommen klar, daß er jetzt die Maße in der Zeichnung als nicht regeneriert darstellt und nach einer Regenerierung das Sollmaß entsprechend ändert. Als ich das den Kollegen so erklärt habe, mußte ich mir von 3 Kollegen (teils langjährige Erfahrungen) sagen lassen, daß dies nicht so sein kann. Es wurde behauptet, daß es da ein Einstellung geben müßte, die das verhindern kann und man habe das alles selbst schon so gemacht. Also hier noch mal die Frage: Kann man bei gezeigten Maßen die Änderung der Sollwerte verhindern, wenn die Anzahl der Dezimalzahlen verringert wird? Oder ist das nur durch das Erzeugen von Bemaßungen in der Zeichnung und die Reduzierung dieser Kommastellen möglich. Der Beitrag bringt mich da nicht viel weiter.
------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SergejH Mitglied CAD Support

|
erstellt am: 17. Dez. 2004 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U_Suess
Hallo, auf der schnelle aus der Hilfedatei rausgepickst... "Beispiel: Die Anzahl von Dezimalstellen in Parametern festlegen Beispiel: Für einen Modellparameter "d1" mit dem Wert 12,37580 gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Geben Sie die Beziehung als [laenge = d1] ein. 2. Fügen Sie die Zeichnungsnotiz hinzu. 3. Wenn Sie den Parameter angeben, geben Sie [laenge[.3]] ein. Der Parameter wird als 12,376 dargestellt, für Berechnungen wird jedoch weiterhin der Wert 12,37580 verwendet. Sie können auch den Befehl Dezimalstellen (Num Digits) verwenden, wenn Sie die Anzahl der Dezimalstellen in einem Maßstab verändern. " Grüße Sergej ------------------ Sergej Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U_Suess
Wenn alles nichts hilft, die Masse einfach mit @0 editieren,(Bemaßunstext) dann können Deine Kollegen so viel oder wenig Kommastellen reinschreiben wie sie wollen, nur aufpassen, da sich das Maß beim ändern des Teils nicht mehr ändert. So long Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Sergej Es geht nicht um die Parameter! Es geht um Bemaßungen. @JoMaWe Besch**** kommt nicht in Frage. Wenn ich da einen erwische, der Maße in der Zeichnung so erzeugt, der kann mich von der unschönen Seite kennenlernen! ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) [Diese Nachricht wurde von U_Suess am 17. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U_Suess
Hi U_Suess, IMHO geht es nicht mit gezeigten Bemassungen. Dies habe ich auch immer wieder bei mir, wenn ich gezeigte Punkt-Koordinaten in der Tabelle runden möchte und dies Teileregenierung nach sich zieht. Also wenn ich diese Einstellungsmöglichkeit geben sollte, bin auch daran interessiert. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Detlef_tb Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 17. Dez. 2004 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U_Suess
Fallo User, @U_Suess Sind die Masse die Ihr euch zeigen last denn wirklich krumm, denn die müstet ihr ja irgendwann mal im Modell erzeugt haben, und dann sind die doch wohl so gewollt. Wenn es in der Zeichnung erzeugte Masse sind, können die sicherlich krumm sein, dann über die Einstellung der Masse die Nachkommastellen reduzieren. @JoMaWe das kannst du nur bei erzeugten, nicht bei gezeigten Massen machen. Aber warum arbeitst du mit CAD? Vielleicht solltest du wieder ans Brett gehen, da mache ich es manchmal (bei alten Zeichnungen) auch so, das ich einfach eine Zahl durch eine andere ersetze, aber dann auch bitte für die Unmaßstäblichkeit untersteichen! Ansonsten hat so eine Vorgehensweise im CAD nichts, aber auch garnichts verlohren. ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2004 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Detlef_tb: Sind die Masse die Ihr euch zeigen last denn wirklich krumm, denn die müstet ihr ja irgendwann mal im Modell erzeugt haben, und dann sind die doch wohl so gewollt. Wenn es in der Zeichnung erzeugte Masse sind, können die sicherlich krumm sein, dann über die Einstellung der Masse die Nachkommastellen reduzieren.
Leider fehlt dem Kollegen etwas Konstruktionspraxis und auch der Bezug zur Fertigung. Damit im Modell Gehrungsschnitte exakt anliegen, wurden die Maße so krumm erzeugt. (Das es anders geht, muß ihm leider erst noch jemand ausführlich zeigen.) Und auf der Zeichnung wurde eben auf 1 Kommastelle gerundet. Das hatte zur Folge, daß die Profile in der BG kreuz und quer standen. Da aber die anderen Kollegen stur und steif behauptet haben, daß würde auch anders gehen und sie hätten das schon mal gesehen, habe ich jetzt hier nachgefragt, da das Wissen in diesem Forum sicherlich größer ist, als das mancher Kollegen. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alchimedes108 Mitglied ProE Konsulent

Beiträge: 163 Registriert: 12.05.2004 ProE2001 (mit Shut-down-Tools) WF2, USB 2.0, USW 7.1, DDT 4.3, DAU 0 und diverse andere Saftware
|
erstellt am: 20. Dez. 2004 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U_Suess
Hallo Herr Süß und der Rest der Konserven Was auch immer diese allwissenden Kollegen dort steif und fest behauptet haben ist Humbug. ProE ist so programmiert, dass sich über die Stellenanzahl auch das Maß mitändert. Der einzige Workaround der erlaubt ist, ist ein Maß zu erzeugen und dort die Nachkommastellen zu reduzieren. Aber natürlich nicht mit @O überschreiben, sondern über die Eigenschaften der Bemaßung und Anzahl der Nachkommastellen. Es haben übrigens auch sehr viele Leute immer wieder Ufos durch den blauen ProE Hintergrund fliegen sehen ;-) PS: wir haben das damals in Waltham lange durchdiskutiert, warum und wieso. Es macht halt einfach Sinn korrekt zu arbeiten!
------------------ Pro/DUZENT Alchi ------------------------------------------------ Stress ? -> www.sahajayoga.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2004 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Alchimedes108: Was auch immer diese allwissenden Kollegen dort steif und fest behauptet haben ist Humbug. ProE ist so programmiert, dass sich über die Stellenanzahl auch das Maß mitändert.
Damit ist meine Pro/E-Welt wieder in Ordnung!  Zitat: Der einzige Workaround der erlaubt ist, ist ein Maß zu erzeugen und dort die Nachkommastellen zu reduzieren.
Das haben sie wahrscheinlich auch getan und haben es nur nicht gemerkt.  Zitat: Es haben übrigens auch sehr viele Leute immer wieder Ufos durch den blauen ProE Hintergrund fliegen sehen ;-)
Aber erst, wenn man nach 10h Arbeit noch mal schnell eine kleine Änderung an der Riesenbaugruppe machen möchte und Pro/E dabei abschmiert. Beim anschließenden halbstündigen Aufrufen der BG kann man sehr viele Dinge auf dem Monitor sehen ... Zitat: Es macht halt einfach Sinn korrekt zu arbeiten!
Einfach aus dem Herzen gesprochen! ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 20. Dez. 2004 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U_Suess
@Detlef Ist mir schon klar das es im CAD nichts verloren hat, nur wenn es um nachkommastellen geht, dann ist so eine vorgehensweise bei Großbauteilen egal, denn Laut DIN ist eine Abweichung von ca. 1mm pro 1 m zulässig! Ok, und bei manchen Zeichnungen bist am Brett sowieso schneller wie im CAD So long
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |