| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Pfadangabe im Zeichnungskopf (2110 mal gelesen)
|
MME-hos Mitglied interner Pro/E Support, Heißkanaltechnik

Beiträge: 145 Registriert: 09.07.2004 Dell 360, 3.2GHz, 3.2GB RAM, Quadro FX 1000 Pro/E Wildfire M200, BuW Mold 4.1,
|
erstellt am: 11. Nov. 2004 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/E Gemeinde, ich möchte beim Plotten den Pfad der Zeichnung mit ausdrucken. a. Gibt es die Möglichkeit das auf dem Zeichnungskopf zu hinterlegen? b. gibt es einen Plotbefehl, der das dann mit auf die Zeichnung schreibt. Als Plotbefehl habe ich es mal gesehen, wobei dort der User und Datum mit Uhrzeit eingestellt waren. Ich benötige nur den Zeichnungspfad. Wer weiß da weiter? Bin für jeden Tip dankbar. so long Holger
------------------ After millions of years, man learns to harness the power of Pro/Engineer ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alchimedes108 Mitglied ProE Konsulent

Beiträge: 163 Registriert: 12.05.2004 ProE2001 (mit Shut-down-Tools) WF2, USB 2.0, USW 7.1, DDT 4.3, DAU 0 und diverse andere Saftware
|
erstellt am: 11. Nov. 2004 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MME-hos
Hallo Holger Bei einem Kunden von mir hab ich eine recht interessante Lösung gesehen. Dort werden die HPGL Files mit einer kleinen Routine während des Plottens nachbearbeitet. Am Ausdruck steht dann der Pfad, der User und noch ein paar andere firmenspezifische Infos Es genügt ja, das Plotfile um diese Informationen + deren Positionierung zu ergänzen. Selber hab ich dieses Programm leider nicht. Sollte für gewiefte Programmierer aber eine Kleinigkeit sein. Viel Erfolg
------------------ Pro/DUZENT Alchi ------------------------------------------------ Stress ? -> www.sahajayoga.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MME-hos Mitglied interner Pro/E Support, Heißkanaltechnik

Beiträge: 145 Registriert: 09.07.2004 Dell 360, 3.2GHz, 3.2GB RAM, Quadro FX 1000 Pro/E Wildfire M200, BuW Mold 4.1,
|
erstellt am: 11. Nov. 2004 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Über diese Möglichkeit habe ich auch schon nachgedacht, aber am liebsten wäre mir eine Variabel im Zeichnungskopf, die mir das Verzeichnis bzw. den Pfad ausgibt, in der die Zeichnung liegt. Mit dem Modelnamen funktioniert das ja recht gut, auch mit dem Zeichnungsnamen. Da wir mit SAP arbeiten, heißen die Teile bzw. die Zeichnungen immer gleich. Der einzigste Unterschied ist die Auftragsnummer, wobei die Teile und die Zeichnungen in dem Ordner liegen, der wie die Auftragsnummer lautet. Für unsere Mitarbeiter in der Werkstatt wäre es jetzt schön, wenn auf der Zeichnung (Tiff oder PDF oder DXF) das Verzeichnis aufgelistet werden könnte, damit diese die Einzelteile schneller finden. Klingt alles ultra kompliziert, aber kurz gesagt möchte ich das Verzeichnis in dem die Zeichnung liegt auf der Zeichnung haben. Wer weiß da eine Lösung? so long Holger ------------------ After millions of years, man learns to harness the power of Pro/Engineer ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasW_79 Mitglied
|
erstellt am: 16. Nov. 2004 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MME-hos
Hi! Ich bin zwar neu hier aber schon etwas Pro/E-vorgeschädigt. Das Forum hat mir aus mehreren Klemmen geholfen, da möchte man ja auch was für tun. Zur Sache: bei uns haben wir in den Teile- und Baugruppenparametern einen Parameter "ORT" als Zeichenkette eingeführt wo der Verzeichnispfad aus dem Explorer steht. In den Zeichnungsrahmen (*.frm) haben wir eine einspaltige Tabelle mit dem Parameteraufruf "&ORT" eingefügt. Man muß den Pfad leider manuell eintragen, aber er steht in der Zeichnung. Falls noch Platz im Zeichnungskopf ist kann man den Parameteraufruf in eine vorhandene Tabellenzelle setzen. MfG TW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelia Schroeter Mitglied CAD/PDM Manager

Beiträge: 250 Registriert: 11.01.2002 MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1, AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, Win2000, Dell Workstations, i.d.R. 2 GB RAM
|
erstellt am: 16. Nov. 2004 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MME-hos
Es gab mal einen interessanten Beitrag zum Thema Benutzernamen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002640.shtml Damit müsstest du auch den Pfad in einen Parameter schreiben können, der dann im Schriftfeld angezogen wird. Alternativ könntest du eine Notiz mit dem Pfadnamen einfügen. Die Text-Datei für die Notiz könntest du entweder in jedem Verzeichnis vorliegen haben (sind das dann auch deine Arbeitsverzeichnisse? - wäre dann noch einfacher) oder per gutem alten DOS (cd > pfad.txt) jedesmal erstellen lassen. Genauso könntest du vielleicht eine Traildatei in jedem Verzeichnis bereithalten, der den Pfadnamen direkt in einen Parameter schreibt... (Edit: das ist auch in dem o.g. Beitrag beschrieben...) Hoffe, die Ideen helfen dir weiter, cs [Diese Nachricht wurde von Cornelia Schroeter am 16. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 16. Nov. 2004 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MME-hos
hi, Zitat: Original erstellt von MME-hos: ... wobei die Teile und die Zeichnungen in dem Ordner liegen, der wie die Auftragsnummer lautet.
warum führt ihr nicht einen parameter auftragsnummer ein? der könnte dann im schriftkopf der zeichnung integriert werden... Zitat: Original erstellt von Cornelia Schroeter: Es gab mal einen interessanten Beitrag zum Thema Benutzernamen
... hmm, da fühl ich mich leicht angesprochen *g also mit einfachen mitteln könnte man über einen mapkey das aktuelle arbeitsverzeichnis in einen parameter packen. mit einem wsh 5.6 und dem aufruf von Zitat:
Dim WshShell Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") WScript.Echo WshShell.CurrentDirectory
wird das aktuelle arbeitsverzeichnis angezeigt. ... aber ob das hilft???  ------------------ cu fossy meine kleine website Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |