| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Effektives Anforderungsmanagement und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewichtangabe auf Zg.n.i.O. ! (2074 mal gelesen)
|
Anni Mitglied TZ - arbeitssuchend
 Beiträge: 2 Registriert: 08.02.2007 Man muß systematisch Verwirrung stiften, dass setzt Kreativität frei. Salvador Dalì (CAD: ProE 2001 / Wildfire 2003 M260 / LogoCAD)
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöle, hab' leider kein passendes Thema gefunden...aber mein Problem ist bestimmt ein bekanntes... Das Gewicht, was berechnet wird, wird in der zugehörigen Zeichnung nicht ausgegeben. (berechnet: 716,8 g /ausgegeben: 0.416 kg) Alles regenerieren, Arbeitsspeicher löschen, Blatt neu laden, Blatt löschen,... hilft nichts !  Stehe jetzt etwas auf dem Schlauch - hab' nämlich keinen blassen Schimmer, wo der Wert herkommt uuund übrigens ist das bei fast jeder Zeichnung so, ist mir nur noch nie aufgefallen (bis jetzt kam's auf ein paar Gramm hoch und runter nicht an...)! Hat Jemand einen Tipp, was ich nochmal probieren könnte (config oder so) ? Vielen Dank im Voraus !
------------------ Anni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
|
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
Morgen Anni, ich kann's mir fast nicht vorstellen, aber hast du mal die eingestellte Dichte überprüft? Wenn du ein Material aus einer Materialbibliothek zuweist sollte die Dichte in der Mat.Datei natürlich richtig eingestellt sein. Kannst du das part mal reinstellen? evtl mit Zeichnung? Achja noch was, handelt es sich um ein prt oder eine asm? Gruß Volker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 2 Registriert: 08.02.2007 Man muß systematisch Verwirrung stiften, dass setzt Kreativität frei. Salvador Dalì (CAD: ProE 2001 / Wildfire 2003 M260 / LogoCAD)
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
Hi wichtig ist: 1 - übergibts Du die Analyse überhaupt mit einer Beziehung in einen Paramter (z.B. GEWICHT, oder MASSE..... 2 - welchen Paramter lässt Du denn im Zeichnungskopf anzeigen? 3 - hast Du das Blatt aktualisiert (Ansicht / aktualisieren) 4 - schreib zum testen eine einfache Notiz in die Zeichnung: (z.B.: das Gewicht ist &PARAMETERNAME) (z.B. GEWICHT, oder MASSE.....) CU Corni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, yes - alles schon probiert... das Kuriose ist ja, dass die Anweisung "&Gewicht" ersetzt durch "MP_MASS" manchmal was bringt, manchmal auch nicht. In den Beziehungen steht folgendes: /*Berechnen Sie zuerst die Masse ANALYSE / MODELLANALYSE anschließend /*beinhaltet die Variable GEWICHT die aktuelle Masse GEWICHT=MP_MASS("") MASSE=MP_MASS("") /* Uebergabe des Materialnamens an den Parameter MATERIAL (bei zugewiesenen Material) MATERIAL=MATERIAL_PARAM("CONDITION") Es ist grad' so, als ob "er" sich am ersten eingetragenen Wert so festrammelt, dass er alles folgende ignoriert. (!?) Tscahu ------------------ Anni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
dann entferne dochmal das Format (Zeichnungsrahmen mit Schriftfeld) und füge anschliessend wieder einen Rahmen ein. (nicht das jemand den Wert von Hand eingegeben hat. - auf was steht denn Gewicht? auch dem richtigen Wert? CU Corni
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
das Du das gemacht hast hast Du ja geschrieben (2x) aber auf was steht denn jetzt GEWICHT? und was zeigt die normale Notiz an? sonst stell einfach das Teil rein, damit man eine Diagnose machen kann.
CU Corni
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
Ja, bei mir zickt die Aktualisierung der Masse auch öfter hinterher. Aber nach dem regenerieren des Modells und spätestens in der Zeichnung (2D-Element) ist dann alles auf dem neuseten Stand. Warum, habe ich auch noch nie so genau erforscht... Lasse dir doch mal im Modellbaum die Parameterwerte für die Teilemasse anzeigen, und schau nach, ob die sich mitregenerieren. Tun sie nicht? Kein Wunder, das ist ja auch ein Katze-in-Schwanz-beiß - Problem: Du änderst ein Teil, regenerierst (und aktualisierst alle Parameterwerte) und machst eine Massenberechnung. Danach regenerierst Du erneut, um die Werte der Massenberechnung auf deine Parameter zu übertragen. Ätsch! Pro/E regeneriert nicht, weil keine Geometrie geändert wurde. Und jetzt die Preisfrage: Wie erzwingt man denn das regenerieren ohne Geometrieänderung? Find ich grad nichts drüber, aber ich bleib dran. ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Armin, hab' inzwischen festgestellt, dass es nicht gerade förderlich ist, wenn die zugehörige Zeichnung im Hintergrund geöffnet ist. Also wenn ich mir überleg, was man da für einen "Handstand" hinlegen muss um zum Ziel zu kommen... nicht gerade edel !!! Vor allem sollte man sich doch auf gewisse Sachen verlassen können - oder ? Tschau und danke nochmal für die Antworten ! ------------------ Anni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
Regenrieren ohne Modelländerung: einfach den Modellplayer an den start schieben, jedes Ke regenerieren Häkchen setzen, und bis ans Ende schieben (oder abbrechen) und davon dann nen Mapkey CU Corni

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
Und es hilft auch nichts, die Massenberechnung über Pro/Program über: MASSPROP PART "TEILENAME" END MASSPROP beim regenerieren zu erzwingen. Aber bei mir klappt immer folgendes: 2x nacheinander Modell regenerieren in der Zeichnung. ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
|
piston Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 140 Registriert: 18.05.2004 Pro/E WF4<P>Windows XP 64bit
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
hallo, kann es sein das in der zeichnung bzw. im rahmen das gewicht eines anderen modells angezeigt wird? hast du mehrere zeichnungsmodelle in der zeichnung. im rahmen erscheint immer das gewicht des teils, welches zur zeit des einfügens eines neuen rahmens aktiv gesetzt ist.
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Reinhart Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
Hallo Anni, kann es sein, dass das Bauteil aus einer Familientabelle stammt? Hier mußt du immer in der Zeichnung eine neue Gewichtsberechnung durchführen und anschliessend neu regenerieren. Wir haben hierzu ein Mapkey angelegt, der die Gewichtsberechnung und anschliesend die Bauteilregenerierung durchführt. mfg Reinhart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aaalso, ich hab' jetzt viele (sehr viele) prt-drw-Verbindungen getestet (keine Familientabelle) und es ist scheinbar wirklichso, dass die Zeichnung im Hintergrund nicht göffnet sein sollte... (Klingt komisch - is' aber so...) Eine Erklärung hab' ich aber nicht zu bieten . Tschau ------------------ Anni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snoopyD Mitglied

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
GEWICHT=MP_MASS("") MASSE=MP_MASS("") Kann es sein, dass hier einmal zuviel das MP_MASS bestimmt wird. Welcher Parameter steht denn in dem Zeichnungskopf? Gewicht oder Masse. Check mal deine Parameter im Modell welcher da steht und welcher das korrekte Gewicht hat.
snoopyD
------------------ ;-} snoopyD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
|

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
Hi Stahl. Hilft leider nix. die Config-Option gibts ja erst in Wildfire. Bewirkt ja das gleiche (nur komfortabler) wie die massprop-Anweisung. Aber das Problem ist ja, dass ein Teil geändert wird, danach regeneriert und als letzter Regen-Schritt dann die Massenberechnung durchgeführt wird. Der Masse-Parameter weiß da aber jetzt noch nix von. Dem muß erst über ein erneutes regenerieren Bescheid gesagt werden. Und das scheint ja ohne erneute Geometrieänderung nicht so einfach zu sein, oder? ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
Zitat: Original erstellt von Armin: Hi Stahl. Hilft leider nix.die Config-Option gibts ja erst in Wildfire. Bewirkt ja das gleiche (nur komfortabler) wie die massprop-Anweisung. Aber das Problem ist ja, dass ein Teil geändert wird, danach regeneriert und als letzter Regen-Schritt dann die Massenberechnung durchgeführt wird. Der Masse-Parameter weiß da aber jetzt noch nix von. Dem muß erst über ein erneutes regenerieren Bescheid gesagt werden. Und das scheint ja ohne erneute Geometrieänderung nicht so einfach zu sein, oder?
1.) Anni's Screenshot ist aus Wildfire! 2.) Es gibt einen Bug in Wildfire, dass die Massenwerte bei "by_request" nicht aktualisiert werden. Es funktioniert NUR bei "automatic". Zumindest war das bei einigen früheren Wochenversionen so, vielleicht ist es inzwischen gefixt. Weiss ich nicht, weil ich sowieso auf automatic gestellt habe.
------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
Heisst das jetzt, das das bei dir klappt mit der Aktualisierung der Parameterwerte nach 1x regenerieren??? Welche Wochenversion hast du denn auf deinem 386er laufen? ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2004 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
Wenn man in Wildfire ins Beziehungsmenü geht, gibts da den normalen Beziehungsblock ("Ursprünglich") und "nach Regenerierung". Stell dein gewicht=mp_mass("") am besten mal dort hinein und probiers aus (Alternativ kann man nun auch schreiben gewicht=PRO_MP_MASS). "nach Regenerierung" tut, was es sagt. ProE regeneriert zuerst die normalen Beziehungen im Block "ursprünglich", dann die Geometrie und dann eben "nach Regenerierung". Das bedeutet also, dass nach jeder einmaligen Regenerierung die Massenwerte inklusive Parameter Gewicht wieder aktuell sind. Ohne manuelle Analyse, ohne Analyse-KE, ohne zweimal Regenerieren. Alles klar? Hat aber nichts mit Annis Problem zu tun, weil bei ihr funktionierts ja auch nach 2 mal regenerieren nicht. Ich vermute nur, dass bei der von ihr verwendeten 2003490 noch der erwähnte Bug drin ist. Dass ProE meckert, dass er nicht regeneriert, weil ja nix geändert wurde, untermauert meine Hypothese.  Achja: ich gebe zu ich habe bei den Infos ein wenig geschummelt. Das ist gar kein 386 SX. Wie bist Du mir auf die Schliche gekommen!?!?!?! 
------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Sep. 2004 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Morgen Stahl, hab' mich voller Vorfreude über die config hergemacht - musste aber feststellen, dass der Eintrag schon auf automatic steht...Schade ! Ich glaube Deine Vermutung mit der Wochenversion haut hin ! Ein ähnliches Problem haben wir beim ändern von Schnitten und so. Da muss teilweise jeder Schnitt nochmal geöffnet und extra regeneriert werden. Na ja - man hat sich dran gewöhnt - aber wenn man sich auf's Regenerieren verlässt und es passiert gar nichts... Nicht wirklich toll ! Danke nochmal an alle! ------------------ Anni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2004 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
@Stahl: Zitat: Original erstellt von Stahl:Achja: ich gebe zu ich habe bei den Infos ein wenig geschummelt. Das ist gar kein 386 SX. Wie bist Du mir auf die Schliche gekommen!?!?!?! [/B]
Dacht ich mirs doch. Pro/E müsste dann doch (analog zu ACAD 11 auf 15 Stück 5 1/4 Zoll-Disketten) wohl von über 1000 Disketten installiert werden, da wärst du vor der Wildfire 3 nicht fertig bzw. schon vorher in der Klapse (taatüü...), weil du erst nach Disk 258 merkst, dass deine Platte zu klein ist. Zur Gewichtsberechnung: Werd ich gleich mal ausprobieren. War mir bislang neu.
------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |