Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kantenselektion - Berandungsverbindungstool

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
NeoSpace Essentials 2.12 jetzt verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kantenselektion - Berandungsverbindungstool (2018 mal gelesen)
Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

Beiträge: 280
Registriert: 26.10.2000

WF5 M190 - Win7-64

erstellt am: 23. Jun. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_rep.zip

 
Hallo
Teste gerade die WF Flächenreparatur (Eigenlich das Berandungsverbindungstool).

Wie selektiert man einezelne Kanten?

Unter 2001 hab ich mit Verbundfläche Chain 1 die obere und die rechten 2 Kanten (zum Spitz runger) gewählt. Chain 2 die Untere mit Tang Kette und für Chain 1 in der zweiten Richtung das letzte Element. Kurve fertig.

In der WF1: Selektiere erstes Element Sobald ich ein Nachbarelement wähle bin ich schon in Kette 2.
Egal wie ichs drehe mit Shift-Crtl und anderer Reihenfolge ich bekomme es nicht hin.
Denke ich hab ein Selektionsproblem (Da es kein einzeln mehr gibt das was beim Radius eingebaut wurde mit Shift klapt da definitiv nicht).

Wer hat da eine Idee? (Tricks die darauf beruhen das das (fast) eine Ebene Fläche ist gelten nicht - hab das Teil nur zu Demozwecken zerstört - hätte nicht gedacht das mich gleich der erste versuch mit dem Tool aus der Bahn wirft). Vielleicht bin ich ja zu sehr auf die 2001 fixiert (alte Muster bin ja auch schon ein bisserl dabei d:-)).

mfg erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 23. Jun. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Selektionlogik von Wildfire hast DU verinnerlicht siehe z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003699.shtml
Das konkrete Problem habe ich mir aber nicht angeschaut

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 23. Jun. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
es funktioniert, wenn du vorher die Kanten in eine Kurve kopierst.
1. Kantenstück wählen, Shift-Taste auf letztes Kantenstück bewegen und Rechte Maus klicken bis die richtige "Von-Bis Kette" hervorgehoben wird. Linke Maus klicken zur Auswahl und Kurve fertig stellen. Direkt im Berandungstool habe ich es auch noch nicht hingekommen, mehrere Teilstücke auszuwählen.
Gruß Jan-Gerd
PS: Den Auswahlfilter auf GEOMETRIE einstellen. Das macht die Auswahl leichter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommyboy
Mitglied
CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...


Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

Beiträge: 140
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 25. Jun. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erich,

... Direkt im Berandungstool habe ich es auch noch nicht hingekommen ...

eigentlich ganz einfach ... um eine Kette zu wählen, mußt Du nach der Auswahl der ersten Kante die SHIFT-Taste drücken. Wenn Du mit der Maus über die bereitsselektierte Kante (Kurvensegment...) gehst, wird die Notiz "Einzeln" eingeblendet. Jetzt mit der linken Maustaste die Kante nochmal (einzeln) auswählen. Danach kannst Du bei gedrückter SHIFT-Taste benachbarte Stücke hinzufügen.
Mit der STRG-Taste fängst Du dann die nächste Kette an (und kannst diese wieder mit der SHIFT-Taste erweitern).

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 25. Jun. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich Z 10 Unities + Antwort hilfreich


image001.JPG


image003.JPG

 
Hallo
Genauso gehts.
Die shift Taste nur lange genug gedrückt halten, bis von-bis Berandung
auftaucht.
Habs mal gemacht, auch ohne kopierte Kurven, einfach mit Kanten

Gruß
Olaf

------------------

[Diese Nachricht wurde von os am 25. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

Beiträge: 280
Registriert: 26.10.2000

WF5 M190 - Win7-64

erstellt am: 26. Jun. 2004 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke
Nach der Antwort der Moderators hab ichs dann auch geschaft.
So jetzt werde ich nicht mehr vergessen wie man Ketten von bis selektiert d:-)
mfg Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 28. Jun. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
die Anleitung von Thomas klappt. Ich mache nur selten was mit Surface. Es geht auch direkt im Berandungstool. Ich habs jetzt auch geschaft. Ich war wohl nur zu ungeduldig .......
Gruß Jan-Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz