| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: verschiedene Baugruppensitiationen in einer Zeichnung (1032 mal gelesen)
|
sharpe Mitglied Ingenieurbüro, Freiberufler

Beiträge: 130 Registriert: 23.12.2003 ProE 2001/WF2/wf5,I-DEAS 10 FEM NC,
|
erstellt am: 28. Mai. 2004 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr Füchse Ich habe eine Baugruppe, die verschiedene Komponenten über Beziehungen steuert. Also z.B. ein Abstandmaß zwischen zwei Komponenten. Jetzt würde ich gern mehrere Situationen in der Zeichnung darstellen. Kann ich diese Beziehungen verschiedenen Darstellungen zuweisen und gleichzeitig auf einem Blatt darstellen? Wie? Ist mir noch nicht gelungen. Hilfesuche im Forum brauchte auch nichts. Vielen Dank im Vorraus und schönes Pfingsten! Wildfire M160 S. ------------------ S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 28. Mai. 2004 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sharpe
|
qwertzu Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 56 Registriert: 28.11.2002 CAD-Admin Wildfire 4.0 M180 CreoElements/Pro 5.0 M130 Intralink 3.4 M070 ARAS Innovator 9.3 hp z400 Win7
|
erstellt am: 01. Jun. 2004 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sharpe
Hallo sharpe, habe auch den link von os verfolgt, denke, es geht auch noch anders: - bewegliche Teile so oft Einbauen, wie man stellungen braucht - Beziehungen runterkopieren und session-id's anpassen - Ansichten auf Vereinfachte Darstellungen schauen lassen Das wäre jedenfalls voll assoziativ ------------------ --------- Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 01. Jun. 2004 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sharpe
Hallo Sharpe, das mehrfache Einbauen von Teilen finde ich nicht so geeignet, da das dann die Stückliste verfälscht. Ich würde dies mit einer Familientabelle realisieren. Damit kannst du dann auch einfacher mal den Zustand einer Ansicht austauschen.
[Diese Nachricht wurde von rjordan am 01. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2004 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo vielen Dank erst mal für die Tipps. Mehrfach einbauen wollte ich eigentlich nicht, das gibt immer Probleme. Mein Kunde wundert sich sowiso über die Kosten, wenn dann noch mal jemand aus Versehen Teile doppelt bestellt... Mit Schnappschuß (wie in den Links) ist mir zu aufwändig. rjordan: Familientabelle ist ein guter Weg. Weiß noch nicht wie man die Darstellungen zuweisen kann, werde das morgen testen. Vielen Dank ------------------ S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vktik Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 01. Jun. 2004 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sharpe
Es gibt auch andere Möglichkeit. Baugruppe kopieren unter ähnlicher Nummer, Teile in gewünschter Position einstellen und die Baugruppe in die Zeichnung von der ersten Baugruppe einfügen. Das ist ein bischen Platzaufwändig, dafür aber immer veränderbar. Gruß, Viktor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2004 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Familientabelle ist die Lösung. Von der Baugruppe ein Familienelement erzeugen (Maß, Parameter oder sonstwas), dann in die Zeichnung das neue Modell einfügen, Ansicht darstellen und fertig. Die Stückliste ist in Ordnung und man braucht die BG auch nicht zu kopieren. Zieht vor allem auch schön die Kabel und Rohre hinterher. Man muß nur aufpassen, das man die Änderungen auch imer am generischen Teil/BG macht. Grüße ------------------ S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |