Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Speicherzuweisung RAM auf 3GB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Speicherzuweisung RAM auf 3GB (9297 mal gelesen)
hoschi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hoschi an!   Senden Sie eine Private Message an hoschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoschi

Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2002

Windows XP Professional / 4GB / Intel Xenon 2.8MHz
Dell Precision 650
Pro/INGENEER 2001 / 2003441

erstellt am: 02. Mrz. 2004 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gemäss  PTC (TP111330) bzw. Microsoft (Artikel 316739 ) muss der Switch in der boot.ini auf 3GB gesetzt werden [...........fastdetect /3GB /Userva=2900].
Wir haben schon einige male versucht dies nachzuvollziehen, leider endete es immer mit einem kompletten Systemabsturz.
Hat jemand eine Anleitung wie man diese Einstellung genau macht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 02. Mrz. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir funktioniert dies auf unterschiedlichen Rechnern einwandfrei.
Allerdings verwende ich nicht den USERVA-Schalter.
Bei mir sieht es so aus: "...\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /3gb"
Wann bekommst du denn den Systemabsturz? Bei Booten oder erst bei ProE-Start?

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 02. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhard.veckes
Mitglied
Creo / PDMLink - Admin


Sehen Sie sich das Profil von bernhard.veckes an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.veckes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.veckes

Beiträge: 419
Registriert: 22.01.2001

erstellt am: 02. Mrz. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mit dieser Methode soeben einen Test erfolgreich abgeschlossen.
Ich bin bis 3GB Speicherauslastung, gekommen.

1. in der boot.ini den Wert ...fastdetect /3GB eingetragen
2. virtuellen Speicher auf 4092 MB für den Anfangs- und Endwert setzen
3. xtop.exe mit "imagecfg.exe" anpassen
  C:\ptc\proe23\i486_nt\obj\imagecfg.exe -l C:\ptc\proe23\i486_nt\obj\xtop.exe

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Veckes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoschi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hoschi an!   Senden Sie eine Private Message an hoschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoschi

Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2002

Windows XP Professional / 4GB / Intel Xenon 2.8MHz
Dell Precision 650
Pro/INGENEER 2001 / 2003441

erstellt am: 02. Mrz. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael

Vielen Dank für deine Antwort
Unser Vorgehen war wie folgt:

1)Arbeitsplatz-->Eigenschaften-->Erweitert-->Starten und Wiederherstellen-->Einstellungen--> Systemstart-->Bearbeiten
-->boot.ini-Editor [.../fastdetect/3GB ]--> OK
2)Neustart

Beim Booten erfolgt der Systemabsturz
Ist dieses Vorgehen korrekt?
Unser System läuft unter Windows XP Professional SP1

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 02. Mrz. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi 10 Unities + Antwort hilfreich


boot.jpg

 
Hallo hoschi,

normalerweise dürfte dieses Vorgehen auch funktionieren.
Ich editiere die boot.ini immer direkt (unter c:\).

Mit ist nur eines bei dir aufgefallen:

Zitat:
Original erstellt von hoschi:
-->boot.ini-Editor [.../fastdetect/3GB ]--> OK


hier fehlt ein Leerzeichen zwischen "fastdetect" und "/3GB".

Anbei ist noch ein Bildschirmprint meiner boot.ini.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brecht
Mitglied
dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von brecht an!   Senden Sie eine Private Message an brecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brecht

Beiträge: 42
Registriert: 14.10.2002

Pro/Engineer seit Rel.9
Pro/Mech seit Rel.15
Derzeit WF2-M210 und WF4-M020
Intralink 3.4 M30

erstellt am: 02. Mrz. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei mir führt der 3GB Switch seit der Einführung des SP1 auch zum Absturz (bluescreen) beim booten.
Mit der ursprünglichen Version von XP hat's funktioniert.
Ich hab noch nicht herausgefunden woran es liegt. Bin für Hinweise auch dankbar.

Gruss Brecht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support


Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

Beiträge: 333
Registriert: 23.05.2002

WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit
CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 02. Mrz. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hast du den Patch für xtop ausgeführt?
Wir haben auch SP1 auf XP und keine Probleme.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald,
Sonja

Geht nicht, gibt´s nicht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-shark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-shark an!   Senden Sie eine Private Message an cad-shark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-shark

Beiträge: 147
Registriert: 07.04.2001

Creo 3.0 Win XP Prof. SP2
NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI
Athlon 64X2 DualCore 4800+ / 3GB
ProFile 8.40

erstellt am: 03. Mrz. 2004 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mal gehört, dass Windows nur 1,5 GB Arbeitsspeicher unterstützt. Dabei spielt es keine Rolle ob es realer oder virtueller Arbeitsspeicher ist. wie dies aber bei Windows XP aussieht weis ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhard.veckes
Mitglied
Creo / PDMLink - Admin


Sehen Sie sich das Profil von bernhard.veckes an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.veckes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.veckes

Beiträge: 419
Registriert: 22.01.2001

erstellt am: 04. Mrz. 2004 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ganze verhält sich wie folgt:

Windows kann mit 32 bit Prozessor max 4 GB adressieren. Dabei sind 2 GB für das Betriebssystem und 2 GB für Applikationen fix.
Nun bietet Windows XP die Möglichkeit diese Grenze zu verschieben.
mit dem Eintrag "...fastdetect /3GB" in der c:\boot.ini wird dieses verschoben. Dann gibt's 1 GB fürs Betriebssystem und 3 GB für die Applikation.
Laut Empfehlung eines sehr guten 3D-Beartungsunternehmens muss man den virtuellen Speicher auf 4092 MB für den Start- und Max-Wert setzten, damit das ganze sauber läuft.
Weiterhin muss die jeweilige .exe konvertiert werden.
z.B.: C:\ptc\proe23\i486_nt\obj\imagecfg.exe -l C:\ptc\proe23\i486_nt\obj\xtop.exe
Siehe hierzu auch TPI 106195 und 111330
Wie gesagt, in einem Test mit Pro/E 2001 habe ich 3 GB auch ausnutzen können.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Veckes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi 10 Unities + Antwort hilfreich


3GB.zip

 
Der Patch behebt das 3GB-Problem nach der installation von SP1 bei WinXP Pro.

Wurde bei uns mehrfach getestet.

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Portal für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations
http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoschi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hoschi an!   Senden Sie eine Private Message an hoschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoschi

Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2002

Windows XP Professional / 4GB / Intel Xenon 2.8MHz
Dell Precision 650
Pro/INGENEER 2001 / 2003441

erstellt am: 15. Mrz. 2004 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter

Vielen Dank für deine Antwort. Mit diesem Patch wurde mein Problem mit dem 3GB Switch (SP1/WinXP) behoben.
--> xtop.exe bis 2.8GB von Pro/E möglich!

Mit einer zweiten Zeile in der [boot.ini] kann man beim Aufstarten sogar wählen, welche Konfiguration man verwenden will!

1.) WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
2.) WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 3GB" /fastdetect /3GB

Gruss
hoschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brecht
Mitglied
dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von brecht an!   Senden Sie eine Private Message an brecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brecht

Beiträge: 42
Registriert: 14.10.2002

Pro/Engineer seit Rel.9
Pro/Mech seit Rel.15
Derzeit WF2-M210 und WF4-M020
Intralink 3.4 M30

erstellt am: 15. Mrz. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, Peter Hauser...
...was habe ich nicht schon alles bei Microsoft Support durchwühlt!
Man braucht da eine gute Spürnase.

Gruss
Brecht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von homi an!   Senden Sie eine Private Message an homi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homi

Beiträge: 202
Registriert: 16.07.2001

WinXP SP3 32bit
WF3 M160
HP Compaq 8710w
Quadro FX 1600m

erstellt am: 23. Mrz. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab das Problem, das ab dem dritten Fenster alles total langsam von statten geht.
Kann zwar richtig grosse Baugruppen aufrufen und bearbeiten aber eine kleine Schraube kann ich dann nicht mehr händeln.

------------------
gruss homi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KVAK_TNT
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von KVAK_TNT an!   Senden Sie eine Private Message an KVAK_TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KVAK_TNT

Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2004

erstellt am: 30. Sep. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leute!

ich habe das gleiche Problem wie oben... aber ein bischen komplizierter.

Also: Ich teste grad n paar Grafikkarten. Test dabei mit SpecAPC (kennt ihr bestimmt). Wenn ich die NVIDIA Karten hernehme gibts keine Probleme.

Meine Einstellungen vorab: /3GB ohne probs

So nun habe ich ne ATI getestet. Wenn ich den Benchmark mit /3GB starte hängt er sich nach 4 Minuten auf.
Wenn ich diesen ohne /3GB starte funzt es.

So nun habe ich den /USERVA entdeckt.
Bei einem Wert von /USERVA=2900 (wie allgemein beschrieben) oder auch /USERVA=2800 gleiches Problem.

Ich konnte es erst schaffen, den Test durchlaufen zu lassen, wenn ich den Wert auf /USERVA=2550 setze.

So Graka: ATI V3200 Aktuellster Treiber 6.14.10.6467

Angeblich soll es da noch einen Patch von Microsoft geben??

Der Patch unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;328269
löst das problem nicht (Ist ja nur für die oben beschriebenen Absturzprobleme gedacht - weiterhin: in SP2 integriert)

Kann mir da jemand helfen???

Grüße

TNT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 01. Okt. 2004 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Werde das mal nachtesten, evt. kann ich das reproduzieren. Stay tuned...

PS: Um welche ProE Version handelt es sich?

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

[Diese Nachricht wurde von Peter Hauser am 01. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KVAK_TNT
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von KVAK_TNT an!   Senden Sie eine Private Message an KVAK_TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KVAK_TNT

Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2004

erstellt am: 01. Okt. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter Hauser:
Werde das mal nachtesten, evt. kann ich das reproduzieren. Stay tuned...

PS: Um welche ProE Version handelt es sich?


Es handelt sich um:
Release: 2001
Date Code: 2003161

Weiterhin:
Habe heute erneut getestet, mit welcher Einstellung es am besten läuft. Jetzt geht es mit /userva=2550 auch nicht mehr. Stattdessen musste ich es auf /userva=2300 runtersetzen.

Wie gesagt immer nur mit ATI Grafikkarten.
Weiterhin: wenn ich den "echten" SpecAPC durchlaufen lasse geht es schon. Allerdings verwenden wir eine angepasste Version, da globale Group Refferences verwendet werden...

Also weiterhin gilt: HILFE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 01. Okt. 2004 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe leider gerade extrem viel am Hut, aber ich hoffe, ich kann dir helfen, indem ich von ATI weiss, dass dort das Problem bekannt ist (Angeblich Windows spezifisches Problem). Ich selber habe hier Probleme mit dem SP2, da will gar nichts mehr mit den ATI Karten...

HINWEIS: Diese Info darf nicht kopiert, weitergereicht oder anderswo vervielfältigt werden, alle Rechte bei www.cad.de und www.3dchips.net. Nähere Infos bald auf www.3dchips.net.

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2001

Pro/E WF2 M280

erstellt am: 05. Okt. 2004 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt muss ich mich unter all den Freaks hier mal als "Laie" zu Wort melden.
Wir kennen hier natürlich auch das Problem, dass uns die Rechner bei ca. 2GB Speicherauslastung abschmieren, und das ist sehr ärgerlich. Die Konstrukteure können hier nichts ändern, da wir von unserer DV-Abteilung abhängig sind. Aber die können es eben auch nicht!

Es wäre natürlich genial wenn ich die Anregung bringen könnte mit der Anleitung wies geht.

Jetzt lese ich hier immer "XP". Wir haben jedoch WIN2000 SP4. Geht es da ähnlich oder genauso? Die Rechner haben 2 GB Hauptspeicher... Aufrüsten wäre denkbar

Danke für die Tipps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KVAK_TNT
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von KVAK_TNT an!   Senden Sie eine Private Message an KVAK_TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KVAK_TNT

Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2004

erstellt am: 05. Okt. 2004 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

soweit ich weiss, geht das nur mit Windows XP...
Aber einfach mal im Internet bei www.microsoft.de nachschauen.
oh habs schon:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;833722&Product=win2000
Ja es geht. (Aber erst ab SP3)

Was ich aber auf alle Fälle sagen kann: Wenn man nicht 4 GB "echten" Arbeitsspeicher hat, sollte man es lassen.

Zur kurzen Erklärung:
Normalerweise verwendet Windows bei 4GB Arbeitsspeicher 2 GB für Programme und 2 GB für das System (welch eine Verschwendung)...
Mit dem 3GB werden 3 GB für Programme und 1 GB fürs System gesetzt. Dies kann man nach bedarf über einen Schalter in der boot.ini anpassen.
also z.B.
rdisk(...)usw..."Windows 2000 SP4" /fastdetect /3GB /userva=2900
Das kann sinnvoll sein, wenn bestimmte Programme mit so "viel" freiem Speicher nicht klar kommen, oder wie z.B. bei ATI, der höchste Speicherbereich anscheinend mit Treiberdateien gefüllt wird...

So damit hat man zumindest die Grundvoraussetzung vom Betriebssystem
Dazu muss man das Programm Pro/E oder CATIA noch patchen.
Wie oben schon beschrieben müsste es wohl
C:\ptc\proe23\i486_nt\obj\imagecfg.exe -l C:\ptc\proe23\i486_nt\obj\xtop.exe
heissen (Pfadangaben anpassen)

So jetzt noch ein paar große Modelle laden und über den Taskmanager beobachten. Ich komme damit bis 3 GB ran!
Bei XP64 hab ich sogar 4GB geschafft...
Allerdings gibts ja leider noch keine 64-Bit-Versionen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 05. Okt. 2004 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als Ergänzung:
Wie hier schon angesprochen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/006505.shtml , gibt es auch ohne 64Bit die Möglichkeit, mind. 4GB pro Prozeß zu adressieren.
Die Lösung ist WinXP mit SP2, mit aktiviertem NX-Modus, das die aus den Win-Server-Systemen bekannte PAE-Erweiterung verwendet.

Soweit die Theorie. Allerdings konnte ich aus Magel an der notwendigen Hardware noch nicht selbst ausprobieren.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KVAK_TNT
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von KVAK_TNT an!   Senden Sie eine Private Message an KVAK_TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KVAK_TNT

Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2004

erstellt am: 05. Okt. 2004 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Allerdings verstehe ich den Beitrag net ganz... Zumindest hilfts mir net viel weiter...

Kurzfassung:
Windows XP, SP2 drauf und NX (No eXecution) oder eigentlich DEP (data execution prevention) aktivieren - und schon kann ich bis 4GB addressieren?

Richtig verstanden?

Hmm muss ich die Woche noch mal testen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 06. Okt. 2004 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das hast du richtig verstanden. Näheres z.B. unter http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600337.mspx#_Toc77952158

Allerdings denke ich, in der Praxis gibt es noch ein paar kleine Schwierigkeiten. Z.B. ob alle Treiber bzw. Programme damit funktionieren (Microsoft hat ja kurz nach Erscheinen des SP2 eine Liste mit Programmen veröffentlicht, die nicht ganz kompatibel sind, siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=884130 ).

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holeshot
Mitglied
Senior PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Holeshot an!   Senden Sie eine Private Message an Holeshot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holeshot

Beiträge: 19
Registriert: 14.09.2004

erstellt am: 06. Okt. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

Ich habe nun eine HP xw4200 zum testen hier.
P4 3.4 GHz mit EM64T
4GB DDR2 RAM
ATi FireGL V5100 PCI/e

Leider kann ich das WinXP64 nicht mit ProE testen, da es noch keine 64er Treiber für die ATi V5100 gibt.
Ich hab unter WinXP32 die NX getestet... die Baugruppen rauchen aber immern noch mit einer Prozessgrösse von 2.8GB ab.
Weiss jemand was genau zu beachten ist, um unter 32Bit die vollen 4GB zu erreichen?
Ich werde es dann gleich testen und die Ergebnisse hier posten.

gruss
Holeshot

------------------
____________________________________
Juergen Schelling
ICQ: 911203
Skype: granroyal

"The more you sweat in peace, the less you bleed in war..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhard.veckes
Mitglied
Creo / PDMLink - Admin


Sehen Sie sich das Profil von bernhard.veckes an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.veckes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.veckes

Beiträge: 419
Registriert: 22.01.2001

Creo Parametric 4.0 M150
Creo Parametric 8.0.3.0
PDMLink 12.0.2.2

erstellt am: 06. Okt. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holeshot,

4 GB geht nicht unter 32 Bit!!

Siehe mein Beitrag weiter vorne.

Unter Win XP sind max. 3 GB möglich, da das Betriebssystem noch 1 GB braucht.
Bis 2,8 GB konnte ich den Pro/E auch ausreizen!

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Veckes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz