Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  grundsätzliche frage: konstruktions ablauf ? (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  grundsätzliche frage: konstruktions ablauf ? (11659 mal gelesen)
war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von war ich das etwa an!   Senden Sie eine Private Message an war ich das etwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war ich das etwa

Beiträge: 290
Registriert: 09.10.2003

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 06. Feb. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo @all

jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu,...
stehenbleiben-jetzt wird auch dies noch gelesen.

teilweise verstehe ich die Diskussion nicht ganz.

1.)Ich habe bis jetzt immer gedacht, das eine Technische Zeichnung ist eine Technische Zeichnug ist eine technische Zeichnung!!! Egal welches System oder Tuschestift.
2.)Der Kunde möchte ein Layout haben, was über die Anforderungen eine technischen Zeichnung liegt. Kann er bekommen-MUSS er bezahlen!!!

So einfach kann ein Meinung sein,

Grüsse ins Wochenende, Jürgen

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joe Potato
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joe Potato an!   Senden Sie eine Private Message an Joe Potato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe Potato

Beiträge: 216
Registriert: 03.07.2002

"Wissen heisst wissen,
wo es geschrieben steht"
(Albert Einstein)

erstellt am: 06. Feb. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juergen,

genau so sehe ich das auch, der Konstrukteur arbeitet mit dem System seiner Wahl und der Kunde bekommt ein PDF-File oder ein Platt Papier, jeden weiteren Schnickschnack muss er bezahlen.

Gruss, Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Hoehn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juergen Hoehn an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Hoehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Hoehn

Beiträge: 122
Registriert: 23.08.2000

Pro/E seit R15

erstellt am: 06. Feb. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eberhard,

natürlich hast du Recht, dass Dienstleister entsprechend flexibel sein muessen. Ich habe direkt nach meinem Studium auch als Dienstleister bei Audi in IN gearbeitet und kenne ganz gut, wie man sich entsprechend anpassen muss.

Meine Anregungen gelten für die eigenen betriebsinternen Prozesse, denn da verhalten sich, wie man hier ja lesen kann, viele scheinbar noch umständlicher als ein effizient angedockter Dienstleister.

Das wollte ich damit nur klarstellen.

Viele Gruesse, Juergen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matfoltas
Mitglied
MB Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von matfoltas an!   Senden Sie eine Private Message an matfoltas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matfoltas

Beiträge: 55
Registriert: 02.01.2004

Elitebook HP, Windows XP pro SP3, Cocreate Modeling 16

erstellt am: 06. Feb. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Meiner Erfahrung nach (16 Jahre Konstruktionstaetigkeit) aendert sich die ganze Sache immer mehr in Richtung 3D. CAD ist besser als Zeichenbrett, 3D ist besser als 2D, das kann man sicher sagen fuer Entwicklungsarbeiten. Aber in den Werkstaetten sieht die Sache jedoch noch anders aus. Aus verschiedenen Gruenden, meistens kulturelle und Geldfragen, ist nicht jeder Laden mit Computer voll ausgestattet. Ausserdem ist oft eine Papierzeichnung viel praktischer in der Handhabung als eine Maus, Bildschirm usw. und hauptsaechlich viel billiger! Sehr, sehr vieles wird noch ohne CNC geschaffen! Ich glaube 2D Zeichnungen werden noch sehr lange leben.
Wer Konstruiren will und neue, immer komplexere Produkte entwickelt, der wird sich auf 3D freuen, ja sogar noetig haben. Ich kenne nur noch wenige Firmen, wo mit 2D wichtige Neukonstruktionen gemacht werden (und das in Brasilien!). Aber alle Firmen die ich kenne arbeiten so oder so noch mit 2D Zeichnungen in der Fertigung und Montage. IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach aendert sich das nur sobald etwas (ein Process etwa) erscheint, das billiger als Papier ist (wer hier eine Idee hat kann viel verdiehnen).

Jetzt, ich habe mich vieleicht weiter oben nicht richtig ausgedrueckt: man lebt immer von Kunden, interne oder externe, und die sollen zufrieden sein mit unserer Arbeit, sonst suchen sie einen Anderen, das ist ganz klar. Man kann sich auch meistens nicht sehr den Kunden aussuchen und das ist auch gut so, dann lernt man Menschen kennen, was ja viel wichtiger (und schwieriger) ist als Blech und Schrauben. Der vollstaendige Konstrukteur ist derjenige der beides beherrscht. Jeder Engpass bringt letztendlich Fortschritt mit sich und wir Konstrukteure sind ja diejenigen die etwas anschauen, nicht mit zufrieden sind und eben etwas besseres entwickeln.
Wenn du ernst versuchst deinen Kunden zu helfen, werden diese das auch einsehen und zuhoeren wenn du eine Vorschlag hast.

Gruesse,
Matias


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 06. Feb. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AndreasD:
Jetzt muss ich doch noch mal meine frage von weiter vorne noch mal aufgreifen...
Ist es denn SO unüblich, das man als konstrukteur eine 2d ableitung von seinem 3d modell macht...??
und wenn nein, nach welchen vorgaben macht ihr das ??

Hallo Andreas,

es ist natürlich nicht unüblich 2D Ableitungen zu machen. Der "deutsche" Ing. will seine Zeichnung haben und bekommt sie auch. ABER die Art und Weise, wie Du sie erstellst ist nicht wirklich schön und praktikabel.
Leider warst Du wahrscheinlich etwas zu froh, diesen Kunden zu haben und etwas zu unerfahren, was die Möglichkeiten der CAD-Programme betrifft und was die Wünsche des Kunden für Dich bedeuten. Es ist in Ordnung, wenn der Kunde sagt, ich möchte Zeichnungen haben und ich will sie auch für mein CAD-System haben. Es ist auch verständlich, daß er die Sachen so haben möchte, daß es bei der weiteren Verwendung keine größeren Probleme gibt. Aber die Vorgaben, die er Dir hier reingedreht hat, werden eigentlich nur von riesengroßen Unternehmen aufgestellt und dann bekommt man auch ordentliche Unterstützung.

Halte weiterhin die Ohren steif und versuche jetzt das Beste daraus zu machen.

____________
Gruß
U_Suess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toberer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Toberer an!   Senden Sie eine Private Message an Toberer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toberer

Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2004

erstellt am: 07. Feb. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs probiert, in INVENTOR V5.3 ein 3D-Modell erstellt, dann eine Zeichnungsableitung, danach ins DWG-Format herausgeschrieben, mit ACAd eingelesen und sieh da, nur die Umrisse des Körpers in einer fetten Lineienstruktur sind erschienen. Absolut unbrauchbar.
ACAD hat da glaube ich ganz schöne Probleme, oder wir haben falschen Einstellwerte. Werden wir testen, wenn wir die Anforderung haben. Aber auf Anhieb klappt das überhaupt nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toberer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Toberer an!   Senden Sie eine Private Message an Toberer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toberer

Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2004

Dell Precision M6700
Windows 7 64bit

erstellt am: 07. Feb. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewaltig, welche Auswirkungen diese Frage hatte, daran ist zu erkennen, das das Thema CAD doch sehr emotional diskutiert wird. Glaube das in der CAD Philosophie noch sehr viel Arbeit steckt, bis der Anwender sich einfach wieder auf das Projekt konzentrieren kann und nicht 40% der Tätigkeit mit dem Handhaben derCAD-Systeme verbraten wird.
Und ich bleibe dabei, man müsste mehr in der Sprache des Maschinenbauers sprechen.
Da wird sich in den nächsten Jahren noch einiges bewegen.
Das die Anwender gut mit den "komplizierten" Programmen zurecht kommen ist letztlich auch ein Verdienst dieses hervorragenden Forums.
Wären die Programme wirklich anwenderfreundlich hätten wir nur 1/10 der Fragen. Die größten Foren sind Inventor und ProE, muss interessehalber mal bei Solidworks vorbeischauen, wo da die Probleme liegen.
Dank ans Forum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9343
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 18. Jul. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Toberer:
Habs probiert, in INVENTOR V5.3 ein 3D-Modell erstellt, dann eine Zeichnungsableitung, danach ins DWG-Format herausgeschrieben, mit ACAd eingelesen und sieh da, nur die Umrisse des Körpers in einer fetten Lineienstruktur sind erschienen. Absolut unbrauchbar.
ACAD hat da glaube ich ganz schöne Probleme, oder wir haben falschen Einstellwerte. Werden wir testen, wenn wir die Anforderung haben. Aber auf Anhieb klappt das überhaupt nicht.


Schaut nach typischem EBKAC aus.

Nur der Umriß: -> ACAD-Modellbereich
Keine Zeichnungskommentare, etc gefunden: -> nicht auf das Layout umgeschaltet.
Oder beim Export aus IV nur den Modelbereich weggeschrieben, oder ...

Wenn man viele Möglichkeiten hat, muß man sie auch richtig einsetzen.
Sollte gerade einem Pro/E-User bewußt sein  ...

Auch wenn es spät ist, muß das hier stehen. Denn das Bild hängt unschuldig schief ...

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz