| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | IIoT Trainings mit ThingWorx, ein Webinar am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: nach Menü in Wildfire ? (1252 mal gelesen)
|
eic Mitglied

Beiträge: 128 Registriert: 28.03.2001 Pro/ENGINEER Wildfire 2 Pro/INTRALINK 3.4 Windows XP Pro SP2
|
erstellt am: 22. Sep. 2003 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kurz und Schmerzlos: Wie kann man in Wildfire KE´s "nach Menu" auswählen? Die normale Auswahl ist klar, die Auswahl mit Abfrage auch, aber nach Menü finde ich nicht. ------------------ mfg EiC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 22. Sep. 2003 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eic
|
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 22. Sep. 2003 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eic
Hi, IMHO soll die [Strg][F] auch der Ersatz sein (anagl liegt mal wieder richtig  ), man kann erst Filtern und dann auswählen. Aber wenigstens hätten sie zu dem OK und Cancel Button noch das Fernrohr basteln können, für so Umsteiger wie wir  Aber noch eine Frage zur neuen Suche als Ersatz für das Suchen im Modellbaum: In der alten konnte man recht elegant Bedingungen definieren und verknüpfen... Unter anderem auch Werte von Modellparametern. Ich find's nicht wieder  , jedenfalls Modell- und Featureparameter. ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eic Mitglied

Beiträge: 128 Registriert: 28.03.2001 Pro/ENGINEER Wildfire 2 Pro/INTRALINK 3.4 Windows XP Pro SP2
|
erstellt am: 22. Sep. 2003 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
habe ich gefunden, Danke! Rein technisch funktionierts. Ist allerdings etwas gewähnungsbedürftig (Geschmackssache). @sadolf in dem Suchen-Dialog gibt es einen Optionen-Button, der einen Menüpunkt "Abfrage erzeugen" anbietet. Ich glaube das ist es, was Du suchst. Weil mir noch was am Herzen liegt. Vor Wildfire konnte man einen Zoom-Fenster-Befehl durch das Drückern der Strg-Taste und einen kurzen Klick auf die LMT auslösen. In Wildfire soll diese Funktion offenbar durch das Mausrad ersetzt werden. Ich habe mich mal eine Zeit lang damit gespielt, aber so schnell wie mit der Pre-Wildfire-Methode bin ich lange nicht. Versteckt sich die alte Methode noch wo?
------------------ mfg EiC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 22. Sep. 2003 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eic
@EiC Nee, noch nicht gefunden, geht nur das Lupe_mit_+ Icon. Aber mit meiner 750XGL im alten P3 bin ich mit meiner Wheelmouse rasend schnell, Mauszeiger aufs Zentrum der Vergrößerung und drehen und schwubs, da bin ich. Ich hatte allerdings schon mit der 2001 festgestellt, dass die quadro4 Karten beim zoomen kaum zu schlagen sind... ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eic Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2003 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ahellmann Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 22. Sep. 2003 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eic
Das mit dem Ctrl-Taste und schnellen Aufziehen eines Zoom-Fensters ist definitiv weg. Wenn man sich aber dran gewöhnt hat, kann man mit der Rollrad-Maus (die man unbedingt haben sollte) ja immer dahin zoomen, wo der Mauszeiger gerade steht. Noch recht unbekannter Tipp: Wenn man dabei auch noch die Strg- oder Shift-Taste drückt, kann man die Zoom-Geschwindigkeit verdoppeln und halbieren. Andreas ------------------ ------------------- Andreas Hellmann DENC AG Darmstadt ahellmann@denc.de +49 6151 / 39134-55 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2003 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eic
|
eic Mitglied

|
erstellt am: 23. Sep. 2003 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat:
Das mit dem Ctrl-Taste und schnellen Aufziehen eines Zoom-Fensters ist definitiv weg.
schade um das Feature. Zitat: Wenn man sich aber dran gewöhnt hat, kann man mit der Rollrad-Maus (die man unbedingt haben sollte) ja immer dahin zoomen, wo der Mauszeiger gerade steht.
war (mir) klar, auch das mit der halben und doppelten Geschwindigkeit, aber trotzdem, Danke. Ich komme mir bei dieser neuen Zoom-Methode einfach nur vor wie bei einem Ego-Shooter. Ich muß mein Ziel mit dem Mauscursor anvisieren und dann... , na ja, nur so ein Gedanke. Wenn wir schon über Tipps reden: Als ich die erste Wildfire-Version bekommen habe (also kein Beta oder Preproduction), kam die in einem Case (muß ein Vermögen gekostet haben). Neben dem üblichen Papierkram war da auch eine Referenzkarte, die die wichtigesten UI-Elemente zeigt. Unter anderem wird da auch die neue Mausbedienung erklärt (gibt auch als pdf, glaub ich). Auf der PTC-Webseite gibts noch ein paar mehr Hilfestellungen, u.a. einen Menümapper, der zeigt, wo die Befehle aus der Pre-Wildfire Zeit nun in der neuen Version zu finden sind.
------------------ mfg EiC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau

|
erstellt am: 03. Aug. 2005 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eic
Hallo Leute! Euer Posting ist zwar ewig her, aber ... (hatte das Problem erst heut) "nach Menü" ist jetzt zu finden unter re.Maustaste "aus Liste wählen". Liebe Grüße Kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben [Diese Nachricht wurde von KeBa am 03. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eic
|
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau

|
erstellt am: 03. Aug. 2005 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eic
hallo arni1! auch wieder wahr, aber besser als nichts oder? sei doch nicht so undankbar ;-)) Liebe Grüße Kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tjones Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 23.03.2005 Pro/ENGINEER Wildfire 2 Pro/ENGINEER 2001 Windows 2000 SP4
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eic
|
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eic
Hi Kerstin, ich benutze den "Smart"-Modus gerne und immer so lange es geht. Das "Aus Liste wählen" ist für mich nur dann interessant, wenn ich gleich vorher weiss, das die RMT-RMT-RMT-RMT... rumdrückerei zuviel wird. Oder aber, wenn ich was mit kopierten Körperflächen mache und sichergehen will, das auch die Sammelflächen genommen werden. Ansonsten gilt´s in Wildfire, wie hier im Forum auch immer: Suche verwenden (nur allgemein, sollte jetzt nicht heissen, das Du was falsch gemacht hast) Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |