| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Sicken ohne Materialauftrag (1682 mal gelesen)
|
Manuku Mitglied Mechanical Engineer

Beiträge: 131 Registriert: 17.07.2003 Creo Parametric 2.0 M080 MathCAD 14 M020
|
erstellt am: 19. Aug. 2003 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sheetmetal-Experten. Ich habe folgendes Problem! Ich möchte in ein 2mm dickes Blech kleine Nöckchen machen, die einen Durchmesser von 4mm haben. Ich möchte also quasi das Material nur durchstossen. Weil mir Sheetmetal aber immer noch die Materialdicke aufträgt, kann ich es nicht so modellieren. Das einzige, was ich bis jetzt erreicht habe, sind Nöckchen mit 4.01mm Durchmesser.(in dem ich einen Prägestempel mit 0.01mm Durchmesser machte. Ist es möglich eine Sicke ohne Materialauftrag zu machen? Ich arbeite mit ProE 2001 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 19. Aug. 2003 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manuku
Siehe Bild Im Blechteil Loch erzeugen und dann aus einem Nicht-Blechteil Rotationskörper kopieren. Im Blechteil kann man keinen Rotationskörper mehr erzeugen (IMHO  ging das in Version 20 und früher) Aber Achtung das lässt sich nur noch Abwickeln in dem der Rot-Körper unterdrückt wird. Wir benutzen diese Technik zur richtigen Darstellung von Gewindedurchzügen (Materialverdünnung) Habe ich das Problem richtig verstanden???? ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2003 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Alois!!! Ich hatte zwar nicht ganz genau das gleiche Problem. Der Tipp, die Geometrie von einem anderen Körper zu kopieren hat mich aber jetzt auf eine Lösung für mein Problem gebracht. Meine Nocken sind 3mm hoch. Ich habe sie versucht im Sheetmetal als Volumenkörper zu modellieren. Ich konnte sie aber nur 2mm hoch(= Blechdicke) machen. Von einem anderen Körper 3mm hohe Nocken zu kopieren hat geklappt! Und was mich jetzt wirklich verblüfft, ist dass ich das Blech sogar noch abwickeln kann!!! Alle Ziele erreicht, Danke! Manuku Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 24. Nov. 2003 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manuku
Zitat: Original erstellt von anagl: Im Blechteil Loch erzeugen und dann aus einem Nicht-Blechteil Rotationskörper kopieren. Im Blechteil kann man keinen Rotationskörper mehr erzeugen (IMHO ging das in Version 20 und früher) Aber Achtung das lässt sich nur noch Abwickeln in dem der Rot-Körper unterdrückt wird. Wir benutzen diese Technik zur richtigen Darstellung von Gewindedurchzügen (Materialverdünnung) Habe ich das Problem richtig verstanden????
Achtung Finger weg von dieser Methode, solche Blechteile lassen sich momentan nicht mehr in Wildfire regenerieren ------------------ Servus Alois
[Diese Nachricht wurde von anagl am 24. Nov. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2003 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 24. Nov. 2003 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manuku
|

|
erstellt am: 09. Jan. 2004 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manuku
Zitat: Original erstellt von anagl: Achtung Finger weg von dieser Methode, solche Blechteile lassen sich momentan nicht mehr in Wildfire regenerieren [/B]
ES funktioniert auch seit 2003200 auch nicht mehr in 2001 http://www.ptc.com/cs/tpi/123840.htm Wer macht mir jetzt neue UDF's Zumindestens lassen sich die alten Teile wieder regenerieren auch in WILDFIRE ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 09. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |