| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: "Düsen ziehen" in Sheetmetal (4766 mal gelesen)
|
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 19. Nov. 2003 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Blechbieger! wie macht Ihr denn das, wenn in ein Blech eine Düse (kleiner Kragen für z.B. ein Gewinde) gezogen werden soll? Ich möchte im PRT möglichst elegant die gezogene Düse und das vorgestanzte Loch haben. Das vorgestanzte Loch soll nur in der Endabwicklung erscheinen. Irgendwie rumfummeln mit Prägestempeln und so tu ich schon die ganze Zeit, aber wie gehts richtig?
------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2003 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
|

|
erstellt am: 19. Nov. 2003 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Reinhart Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Nov. 2003 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
Hallo Armin, Hier hast du keine andere Möglichkeit, die Form mit einem Prägestempel zu erzeugen. Jedoch solltest du vor dem Prägen das "vorgestanzte Loch" mit Materialschnitt erzeugen. Beim Prägen gibt es eine Option, der dir die obere Wand deiner Prägung automatisch entfernt. Leider kann ich dir die genaue Befehlsfolge z.Zt. nicht nennen, da unser "Blech-Modul" momentan von anderen Kollegen genutzt wird. Bei der Endabwicklung (Familientabelle) kannst du die Prägung dann "rausnehmen", somit erscheint in der Platine nur "das vorgestanzte Loch". Evtl. könntest du die Prägung auf deiner Endabwicklung mit "abflachen" steuern. Du solltest jedoch die Geometrie bzw. die Maße der Düse und des vorgestanzten Loches kennen (Erfahrungswert), da Pro/E nicht in der Lage ist, dies zu berechnen. mfg Reinhart
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 20. Nov. 2003 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Is ja cool, das geht mit "Fläche ausschließen". Klappt auf Anhieb. Aber Sicke Abflachen nicht, da Pro/E hier blöderweise einfach den Kragen abflext, anstatt ihn plattzuklopfen. ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sonja1 Mitglied Konstruktion/CAD-Betreuung

Beiträge: 363 Registriert: 24.04.2002 HP Workstation XW4200 Windows XP SP2 NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7 Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend) Intralink 3.4 M062
|
erstellt am: 31. Okt. 2008 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
Hallo Zusammen Wir erzeugen Düsenzüge mittels des Prägestempels und schliessen dabei die untere Fläche aus (wie hier beschrieben). Dabei entstehen aber Tangentenlinien, die ich mir nicht erklären kann. Weiss jemand von Euch, woher die kommen und wie sie loszuwerden sind (wenn überhaupt möglich). Danke & Grüsse Sonja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 31. Okt. 2008 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
Hallo Sonja, Ich seh' nichts... Wenn Du die beiden Linien im Kreis meins, könnten die daher kommen, dass ein Kreis immer aus zwei Halbkreisen besteht... Einen lieben Gruß in die Schweiz. Kalle_ok Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sonja1 Mitglied Konstruktion/CAD-Betreuung

Beiträge: 363 Registriert: 24.04.2002 HP Workstation XW4200 Windows XP SP2 NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7 Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend) Intralink 3.4 M062
|
erstellt am: 31. Okt. 2008 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
Hallo Kalle Genau diese zwei Linien meine ich. Und ja, sie kommen daher. Aber üblicherweise werden diese nicht in Zeichnungen dargestellt, oder? Zudem sind doch üblicherweise die Mantelflächen aufgeteilt, nicht die Grundfläche...? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 31. Okt. 2008 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
|