| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: Baugruppe lässt sich nicht mehr öffnen (2295 mal gelesen)
|
p3steine Mitglied Masch.Ing

Beiträge: 163 Registriert: 25.02.2003 Pro/E Wildfire 2.0 M240 Windows XP Professional SP2 Intel Xeon 2.8GHz, 1.5 GB RAM
|
erstellt am: 05. Aug. 2003 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/E-Users, Bei mir tritt ein Riiiiiiesen Problem auf! Eine Baugruppe lässt sich nicht mehr öffnen. Kurz nachdem ich Öffnen im "Öffnen-Dialog" anklicke, stürzt Pro/E (2000i2) ab. Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt. Das "Lustige" daran ist, das ich keine Möglichkeit habe, irgend etwas an der Baugruppe zu ändern. Auch die von der Baugruppe abhängige Zeichnung lässt sich nicht mehr öffnen. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruss p3steine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Schau mal im Trail-File nach wo er abstürzt! Kannst Du einzelne Teile der Baugruppe öffnen? ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johann Heim Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Hallo, versuch mal folgendes: lege beim öffnen der Baugruppe einen Vereinfachte Darstellung an, in der Du per derfault alle Komponenten ausschließt. Lässt sich dann die Baugruppe öffnen?? Wenn ja, dann definiere die Vereinfachte Darstellung um in dem du die erste Komponente auf Master stellst. Wenn sich die Baugruppe aktualisiert dann ist das Problem in andern Komponenten. Fahre so fort bis du den Fehler findest. Wenn es viele Komponenten sind, kannst du auch wie folgt vorgehen. Beim umdefinieren der Darstellung die ersten 50% der Komponenten auf Master stellen. Wenn es OK ist die restlichen 50% bei einem Absturz liegt das Problem sicher in den letzen 50% der Komponenten. In nächsten Schritt nimmst Du die Komponenten 50-75% und dann 75%-100%. So kannst Du die Problemstelle einkreisen. ------------------ Gruss aus Niederbayern Hans ----------------------- Du wirst nichts erfahren, wenn du nicht fragst. (You will never know unless you ask.) [Diese Nachricht wurde von Johann Heim am 05. August 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 05. Aug. 2003 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Schau mal im Explorer nach der ASM Datei Hat die asm Datei eine vernünftige Grösse (>50kB)? Zieh dann mal die ASM-Datei direkt aus dem Explorer per Drag&Drop ins Pro/E Fenster. Gleicher Effekt? ------------------ Gruss Thomas Mit CAD zu arbeiten ist besser als gar keine Arbeit!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 05. Aug. 2003 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
|

Beiträge: 163 Registriert: 25.02.2003 Pro/E Wildfire 2.0 M240 Windows XP Professional SP2 Intel Xeon 2.8GHz, 1.5 GB RAM
|
erstellt am: 06. Aug. 2003 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal Merci für die Tipps! Leider kann ich die Baugruppe immer noch nicht öffnen. Aufgrund der Trail-Datei bin ich nicht schlauer geworden, ich kann das Problem nicht einkreisen. Einzelne Teile der Baugruppe lassen sich öffnen, ich habe aber noch nicht probiert, ob es auch wirklich bei allen Teilen klappt. Die Baugruppe konnte ich auch nicht vereinfacht öffnen, da ich nicht über eine AAX-Lizenz (oder so ähnlich) verfüge, die man so viel ich weiss für vereinfachte Darstellungen benötigt. Das ziehen der Baugruppe per Drag + Drop ins Pro/E Fenster ergab das gleiche Resultat wie das normale Öffnen. Die Vorschau ist verfügbar. Falls sich jemand besser mit den Trail-File's auskennt, und sich mit dem Ding etwas beschäftigen möchte, könnte ich es ja mal in's Forum stellen! Gruss p3steine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2003 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Ab und an kommt es vor, dass ein File tatsächlich korrupt wird. (Absturz beim Speichern etc...) Dann kommt normalerweise der Tipp von Alois zum tragen: Zitat: Original erstellt von anagl:
Welche Dateien wurden heute gespeichert. evtl ganz neuste Dateien irgendwo hin kopieren außerhalb des Suchpfades (Zum Glück überschreibt Pro/E keine Dateien sondern erzeugt neue Versionen)
Was ist damit? ------------------ Gruss Thomas Mit CAD zu arbeiten ist besser als gar keine Arbeit!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2003 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Übel übel, stell mal das Trail rein. Evtl. kann Dir jemand weiterhelfen. Ich werde es mir auch mal ansehen - kann sein dass jemand was entdeckt. Achte darauf dass das Trail nicht zu viel enthält. Starte dazu ProE neu und ruf die Baugruppe auf. Dann ist das Trail schön klein und enthält nur Infos der ------------------  Gruss aus Niederbayern Hans ----------------------- Du wirst nichts erfahren, wenn du nicht fragst. (You will never know unless you ask.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2003 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Aug. 2003 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Hallo, kann im Trailfile auch nichts erkennen. Mal ne Frage: Habt Ihr nicht einen Wartungsvertrag für Pro/E? Wenn Du wirklich keine Lösung findest hilft wohl nichts anders als 1. die Baugruppe neu aufzubauen (je nach Aufwand und nachfolgende Prozesse möglich oder auch nicht) 2. mit Wartungsvertrag mal die Hotline in die Pflicht nehmen - da musst Du dann aber wahrscheinlich die komplette Baugruppe zu PTC schicken. PTC ist zur Geheimhaltung der Daten verpflichtet. Ob die Daten bei Dir raus dürfen musst Du aber auf jeden Fall erst abklären.
Noch eine Idee was Du noch machen könntest. Im Trail sieht man dass alle Teile aufgerufen wurden. Weißt Du noch das erste Teil in deiner Baugruppe? Dann versuch mal dieses zu löschen (Kopie zuvor nicht vergessen). Ruf dann die Baugruppe auf. Kannst leider nicht Testen da ich grad kein ProE habe aber normalerweise müsstest Du dann in den Fehlerbehebungsmodus kommen. Dann unterdrückst du das fehlende Teil und alle nachfolgenden. Wenn sich die Baugruppe so öffnen lässt hast Du evt. schon gewonnen. Kopier das gelöschte Teil zurück und dann hole Schrittweise die unterdrückten Komponenten zurück. Speichere zwischendurch immer wieder ab - irgendwann müsstest Du dann auf das Problem stossen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass es nicht am Baugruppenfile selbst liegt.
------------------  Gruss aus Niederbayern Hans ----------------------- Du wirst nichts erfahren, wenn du nicht fragst. (You will never know unless you ask.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 06. Aug. 2003 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Der letzte Vorschlag von Hans ist gut Das erste Teil müsste MXS25150-01.prt.2 sein Ein paar Angriffstellen sehe ich im Trail-File schon 1. Irgendwas stimmt mit dem Normteil N-DIN6325 nicht 06-Aug-03 13:22:15 Start E:\CAD-Daten\normteile\N-DIN6326-3H6X14<N-DIN6325>.prt.51 !%CEKann Variante N-DIN6326-3H6X14 nicht neu erzeugen. !%CE'E:\CAD-Daten\normteile\N-DIN6326-3H6X14<N-DIN6325>.prt.51' kann nicht aufgerufen werden. !06-Aug-03 13:22:15 End E:\CAD-Daten\normteile\N-DIN6326-3H6X14<N-DIN6325>.prt.51 !%CEKann Modell N-DIN6326-3H6X14<N-DIN6325> nicht aufrufen. Vielleicht rufst Du Das Normteil auf uns erzeugst die fehlende Variante und verifizierst alle NormTeile und rufst die Baugruppe dann auf. Gibt es eigentlich irgendwelche Varianten-Index oder Beschleuniger-Dateien 2. Sind in den Beziehungen der Baugruppe irgendwelche Fehler checke mal die Unterbaugruppen ( 5004,5005,5006,5007,5008), was das für ein Fehler ist. Was mich noch irritiert ist, dass diese Unterbaugruppen nicht angesprochen werden!!! 3. Versuche mal das Teil im schattierten Mode aufzurufen Letzte Frage Funktioniert die Vorschau??? ------------------ Servus Alois
[Diese Nachricht wurde von anagl am 06. August 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2003 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Hallo Alois! In Mitten von viel Text entdeckt: Zitat: Original erstellt von p3steine: ....Die Vorschau ist verfügbar. .... Gruss p3steine
------------------ Gruss Thomas Mit CAD zu arbeiten ist besser als gar keine Arbeit!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 06. Aug. 2003 23:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Hallo, wir hatten auch schon Abstürze an Teilen mit Standardbohrungen. Bei einer bestimmten WV geladen in einer höheren führte eine Regenerierung zum Pro/E-Absturz. Was machen also Familientabellen?-> Sie rufen das Generic auf und regenerieren die Variante. Ich würde mal das Teil öffnen und von einem Bohrungs-KE befreien, wenns eins gibt. Gute Nacht und Gruss vom Sandmann. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2003 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Aug. 2003 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Hallo p3steine, gern geholfen. Hast Du genau herausgefunden woran es lag? Denke dass wohl ein Bauteil der Baugruppe einen knacks hatte. Mit der Zeit eignet man sich solche Tricks an, da so was duchauch öfters vorkommen kann. Ich persönlich mach nun schon seit 1998 mit ProE rum - hab damals noch mit der Version17 auf UNIX begonnen. Muss ehrlich sagen dass sich seither ne Menge in dem Programm getan hat.
------------------  Gruss aus Niederbayern Hans ----------------------- Du wirst nichts erfahren, wenn du nicht fragst. (You will never know unless you ask.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2003 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
@giatsc Herzlichen Dank für den Hinweis vielleicht trübt die Hitze auch die Lesefähigkeit Danke! @p3steine An welcher Datei lag es denn nun? In 2001 kann man den Aufruf einer Baugruppe auch mit dem Stopbutton abbrechen. Leider kommt man damit nicht in den Umdefinieren-Modus, nur die bis dahin aufgerufenen Part's kann man in Sitzung behalten ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2003 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Grund lag wohl an der Datei \N-DIN6326-3H6X14<N-DIN6325>.prt.51 Diese Variante habe ich wohl mal umbenannt (schön blöd von mir!), ohne die Baugruppe offen zu haben. Ich habe diese Komponente dann gelöscht und durch die umbenannte Variante ersetzt. Gruss p3steine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dammerl Mitglied Project Manager

|
erstellt am: 08. Aug. 2003 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Tja, ab der Version 2001 gibt es genau dafür ein Tool - im Fehlermodus 'Komponente auffinden'. Wenn das nicht klappt (weil komplett umbenannt), kann man immer noch 'nach unten' unterdrücken, das problematische Teil manuell ersetzen und die anderen Teile danach aufrufen und deren Referenzen gegebenenfalls editieren. Hilft Dir hier allerdings auch nicht mehr ... ;) Grüße, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |