Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  In Baugruppe Familientabellenteil automatisch einbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  In Baugruppe Familientabellenteil automatisch einbauen (2129 mal gelesen)
nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2001

Pro/E WF2 M280

erstellt am: 17. Mrz. 2003 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...

Ich habe eine Baugruppe, deren Abmessungen noch nicht ganz klar sind. Ich schiebe nun im Skelett immer mal wieder ein paar Ebenen hin und her, wodurch sich diverse Abmessungen ändern.
Nun möchte ich in der Baugruppe Varianten aus Familientabellen, z.B. eines Balkens mit einer Länge X einbauen.
Natürlich passt die Länge nicht mehr, wenn ich meine Skelettebenen verschiebe.
Gibt es eine Möglichkeit, die Variante mit der richtigen Länge automatisch, je nach Skeletteinstellung, einbauen tu lassen (Vorausgesetzt die entsprechende Variante existiert).

Gruß, Oli

------------------
Oliver Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 17. Mrz. 2003 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Automtisch wird es nur mit Pro/Programm funktionieren. Etwas besseres fällt mir dazu nicht ein. In der Baugruppe ein MessungsKE erzeugen.
Mit der Funktion lookup_inst (<generic>,0,......) kann man dann einmal bestimmen welche Komponente aus der Familientabelle und ob überhaupt eine Komponente zur Verfügung steht. Ich glaub sonst geht automatisch leider nichts anderes.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2001

Pro/E WF2 M280

erstellt am: 17. Mrz. 2003 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi...
.. dachte ich mir schon, dass es in die Richtung gehen wird.

Leider habe ich kaum oder keine Ahnung von pro/program.
Kannst Du mir genauer erklären wie das mit der lookup_inst-funktion geht?
Die Messungs-KEs kann ich mir vielleicht auch sparen, da meine Abmessungen im Skelett von Parametern verändert werden. Dann kann ich ja gleich diese für die Längenermittlung verwenden.

Wenns klappt werde ich wieder einige unities los.... ;-)

------------------
Oliver Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 17. Mrz. 2003 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Morjen,
der Tipp von ehlers ist es: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002453.shtml
Viel Erfolg!

------------------
freundlich grüßend
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 17. Mrz. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich


temp.lst.zip

 
Hallo
Hab da mal eine ganz einfache Baugruppe zurechtgemacht.
Bestehend aus Bauteil_1 und Bauteil_2. Bauteil_2 hat eine Familientabelle.
Habe Bauteil_1 zweimal in eine Baugruppe_1 eingebaut. Der zweite Einbau hat einen Versatz zum ersten. Dieses Baugruppenmass kann ich zum steuern der Einbauregel benutzen.
Nun wird Bauteil_2 eingebaut.
Ich hab mal das Pro/Programm listing angehängt. Ist vieleicht verständlicher.
Die eigentliche Steuerrelation sieht wie folgt aus:

AUSTAUSCH=LOOKUP_INST("Bauteil_2.prt",0,"D2",rd0)
Dabei haben die Variablen folgende Bedeutung:
AUSTAUSCH    ein gewählter Name für eine Instanz
Bauteil_2.prt  Das Bauteil mit der Teilefamilie
0    ist ein Matchcode, der bestimmt wie der Austausch erfolgen soll, kann sein -1,0 oder 1. 0 wird genommen wenn die Parameter genau übereinstimmen sollen.
D2  das Mass aus der Familientabelle
rd0  kann sein ein Bemassungsparameter aus der Baugruppe z.B. d0:1 oder ein Baugruppenparameter z.B. AUSTAUSCH oder ein Baugruppenreferenzmass z.B. rd0 .

Zum Schluss noch im Pro/Programm listing and der Stelle wo ADD PART (Bauteil_2) anstelle von Bauteil_2 AUSTAUSCH eintragen, sieht dann so aus

ADD PART (AUSTAUSCH)

Fertig

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2001

Pro/E WF2 M280

erstellt am: 17. Mrz. 2003 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

10 unities für die Bemühungen...

ES GEHT - DANKE

------------------
Oliver Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz