| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Ansichtsnamen auf den Blättern darstellen (1118 mal gelesen)
|
highend11 Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, über INFO Zeichnungsansicht bekomme ich den Ansichtsnamen der Ansichten angezeigt. wie kann ich mir den Ansichtsnamen aller Ansichten auf allen Blättern als Notes anzeigen lassen. Dieser sollte unter jeder Ansicht plaziert werden. Danke im Voraus.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Lembach ME Mitglied Systemadministrator/ Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highend11
Hallo highend1, leider habe auch noch keine Möglichkeit gefunden Aus der Hilfe: &view_name Dieser Parameter zeigt eine Zeichnungskennung an, die den Namen der Ansicht angibt. Er kann nicht in einer Zeichnungsnotiz verwendet werden. Pro/ENGINEER erzeugt diesen Parameter mit einer Ansicht und plaziert ihn automatisch in Notizen. Sie können den Wert dieses Parameters ändern, aber Sie können ihn nicht in einer anderen Notiz aufrufen. Suche aber weiter. ------------------ Gruß Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highend11 Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highend11
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highend11
Hallo Ich versteh nicht ganz die Anforderung die du stellst. Eine Hauptansicht ist im Prinzip selbsterklärend und braucht keine Bezeichnung wie "Hauptansicht" oder "Draufsicht". Eine Projektion ist immer eine um 90° vertikal oder horizontal geklappte Ansicht. Auch diese Ansichten sind meiner Meinung nach selbsterklärend (wenn man Zeichnung lesen kann??????). Alle anderen Ansichten, wie Hilfsansicht, Detailansicht, Schnittdarstellung ... erhalten automatisch eine darstellbare Bezeichnung in der Zeichnung zugewiesen. Wenn man natürlich alles mit Basisansichten erschlagen will hat man ein Problem mit den Zuordnungen. Ich denke wer Zeichnungen lesen kann muß nicht für jede Ansicht eine Erklärung haben. Man kann natürlich auch die Namen erzwingen, indem man erst einmal Standardansichten erzeugt, von diesen dann Kopien oder Teilansichten (der Spline kann ja ganz außen rum gezogen werden) erzeugt und diese mit Namen plaziert. War Spaß!!! Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highend11 Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2003 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo OS, der Grund: wir haben Prüfplanzeichnungen, die ganzen Informationen zu Bemassungen werden in eine Tabelle mit eingetragen, diese Tabelle bekommt dann der Prüfer in der Tabelle Bemassungen der Zeichnungen und deren toleranzen und den Ansichtsnamen aufgelistet und in welcher Ansicht sich das Mass z.B. Prüfmass 333 befinden. Da der Prüfer nur die Zeichnung in Papierform erhält muss er das Mass 333 aud allen Blättern in allen Ansichten suchen,bei einer umfangreichen zeichnung viel Arbeit, deshalb kam von mir die Fragen mit dem Ansichtsnamen für die einzelnen Ansichten auf der Zeichnungen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
proe-girl Mitglied Techniker

|
erstellt am: 14. Mrz. 2003 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highend11
Hallo, ich hatte auch schon mal das Problem, daß die Position von Maßen detailliert angegeben werden sollte, meine Lösung: die meisten Zeichenrahmen sind am Rand in Buchstaben und Zahlen unterteilt, somit liegt jedes Maß in einem Planquadrat dieses Rahmens (auch bei allen Standardrahmen, sogar ISO?!!?), wodurch es eindeutig identifiziert werden kann... vielleicht kann eure Tabelle dahingehend modifiziert werden, daß die Planquadratzahl (z.B. E5) statt des Ansichtsnamens angegeben werden kann, so wird auch die Tabelle schmaler... Sonja  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 14. Mrz. 2003 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highend11
|