Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Fräsen einer Kurventrommel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Fräsen einer Kurventrommel (1417 mal gelesen)
nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2001

Pro/E WF2 M280

erstellt am: 18. Feb. 2003 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


trommel.jpg

 
Hallo,

ich bin gerade an einer Kurventrommel welche meines Erachtens etwas umständlich zu modellieren ist. Vielleicht gibt es eine bessere Möglichkeit dies zu tun.

Das Problem ist vor allem, dass die Nuten wie beim echten Teil auf dem sich drehenden Zylinder gefräst werden müssen.

Erst dachte ich, die Funktion "Ringbiegen" sei geeignet, aber dabei verformt es mir die in einer ebenen Platte erzeugten Materialschnitte durch die "Aufwicklung" und die Laufflächen stimmen mit der Fräserkontur nicht mehr überein. (Der Fräser steht in Wirklichkeit immer genau über der Rotationsachse des Zylinders, Im Modell durchdringt der Fräser die Wände jedoch, da die Kontur durch das Aufwickeln verzerrt wird)

Wenn ich eine "geformte Kurve" auf den Zylinder wickle und diese für einen gezogenen Materialschnitt hernehme, dann ist die Kontur korrekt, jedoch sind dann die umliegenden Ausfräsungen (zur Reduktion der Trommelmasse) nicht so einfach zu erzeugen, da das Problem hier das selbe ist wie zuvor.
Ich habe nun angefangen wirklich jede Fräserbahn als Kurve "geformt" auf den Zylinder zu wickeln und dann mit gezogenen Schnitten alle Konturen zu entfernen. Jedoch überstehen auch hier hässliche Kanten und Absätze, da ja auf einer Mantelfläche gefräst wird....

so recht zufrieden bin ich mit der Sache nicht...

Wir modelliert Ihr denn Kurventrommeln? Gibt es vielleicht Tricks mit Flächen, die man aufwickelt etc.?

Gruß, Oli

------------------
Oliver Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 18. Feb. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli(ver)
Im Thema http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002498.shtml hat wurde etliches durchdiskutiert. Ich glaube der Fall für Zylinderfräser müsste eigentlich ausgestanden sein. Bei Kegelfräsern haben wir damals aufgehört.
Viel Erfolg

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 18. Feb. 2003 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
@alois
Nicht aufgehört, nur beiseite gelegt. Wenn's wieder was neues gibt bin ich wieder dabei.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz