| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Probleme mit ProE-DXF-Files und DXF-Viewer (1042 mal gelesen)
|
caxman Mitglied

Beiträge: 270 Registriert: 06.08.2002 Dell Precision 450 2GB RAM<P>Windows XP Pro ProE WF2 M180 Ilink 3.4 F001
|
erstellt am: 17. Jan. 2003 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich aus ProE ein DXF erzeuge dann sieht der Header folgendermaßen aus: 999 DXF file: 0013479-002.dxf 999 Pro/ENGINEER 2001230 by Parametric Technology Corporation 0 SECTION 2 HEADER 9 $ACADVER 1 AC1012 Schaue ich mir ein DXF aus AutoCAD an, dann fehlen die ersten vier Zeilen. Dies ist auch der Grund (die ersten vier Zeilen aus dem ProE-DXF) warum verschiedene Viewer und AutoCAD Versionen das DXF nicht einlesen koennen. Damit habe ich immer oefter Probleme wenn ich die Files den Lieferanten schicke. Weiß jemand wie ich vielleicht beim DXF erstellen oder danachj diese vier Zeilen autopmatisch entfernen lassen kann? Danke fuer eure Hilfe! caxman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 17. Jan. 2003 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
|
caxman Mitglied

Beiträge: 270 Registriert: 06.08.2002 Dell Precision 450 2GB RAM<P>Windows XP Pro ProE WF2 M180 Ilink 3.4 F001
|
erstellt am: 17. Jan. 2003 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi anagl, danke für die schnelle Reaktion. AAAber: mein ProE kennt die Config-Option dxf_out_comments nicht! Version 200i2, 2001230 Liegt an meiner Version! Gibts ein Tool dass mir das rauslöschen von Hand abnimmt (standardmäßig die ersten vier Zeilen überprüft und und bei Bedarf rauslöscht)? Ach ja, anagl, Unities gibts natürlich trotzdem 10! caxman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaGe Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2003 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
Hallo caxman, ich behelfe mir mit ConTEXT. Diesen FreewareEditor (ca. 1MB)findest Du unter: http://www.fixedsys.com/context Kopier den Anhang (mit dem Macro) in das Verzeichnis in dem ConTEXT liegt. In einer DOS-Box (aus dem Arbeitsverzeichnis heraus) kannst Du den Editor folgendermaßen aufrufen (oder komfortabler via Batchfile) C:\Programme\ConTEXT\ConTEXT.exe File.dxf /m "vierzeil" /s /c /e ConTEXT öffnet 'File.dxf' ruft das Macro auf (das löscht die ersten vier Zeilen), speichert das Ganze, schließt die Datei und beendet den Editor. Gruß KaGe PS Mit Perl könnte man es sicher viel eleganter machen wenn man es könnte ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 17. Jan. 2003 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
@kage Supper Habe ich mir schon mal geholt für ein ähnliches Vorhaben Vielleicht kann man auch noch eine Verknüpfung auf eine Batchdatei erzeugen. Dann kann man einfach die Datei mit dem EXPLORER draufziehen Inhalt Batch-Datei C:\Programme\ConTEXT\ConTEXT.exe %1 /m "vierzeil" /s /c /e Ein schönes Wochenende ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caxman Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2003 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, vielen Dank fuer eure Hilfe! Das mit ConText funktioniert sehr gut. Ich habe nur noch ein Problem: Da mehrere User dieses Tool benutzen sollen und nicht alle so fit sind und sich das DXF-File anschauen koennen ob die betreffenden Zeilen schon fehlen oder nicht waere es sehr gut, wenn das Macro ueberpruefen koennte ob diese Zeilen die gelöscht werden auch die richtigen sind. Wendet nämlich jemand dieses Macro zweimal auf das gleiche File an, dann ist es auch wieder beschädigt! Aber ich denke das geht damit nicht! Man muss eben mit dem zufrieden sein was man kriegt! Wünsche euch noch 'ne schöne Woche! caxman
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaGe Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2003 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
Hallo Alois, das mit dem '%1' funktioniert klasse! Bin absolut nicht drauf gekommen wie ich den Dateinamen dem Programm übergebe. Merci! Habe ein Verknüpfung des BatchFiles in meinen 'SendenAn'-Ordner gelegt. => Komfortabel Hallo caxman, anbei ein neues Macro (das Du mit 'Pro/E') aufrufen kannst. Es ist dem Löschen eine Suche nach 'Pro/E' vorangestellt. d.h. Wurden die ersten vier Zeilen schon gelöscht (oder waren nie vorhanden) kommt eine Abfrage ob das Macro fortgesetzt werden soll. Gruß KaGe [Diese Nachricht wurde von KaGe am 20. Januar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caxman Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2003 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KaGe Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2003 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
Hi, einfach den Anhang (meines letzten Beitrags) entpacken und in das Installationsverzeichnis von ConTEXT kopieren. Aufruf: C:\Programme\ConTEXT\ConTEXT.exe File.dxf /m "Pro/E" /s /c /e Gruß KaGe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2003 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
Zitat: Original erstellt von KaGe: Hallo caxman, anbei ein neues Macro (das Du mit 'Pro/E') aufrufen kannst.
Bitte stelle das Makro unter einen anderen Namen nochmal rein. IMHO  mag es die Forumssoftware nicht, wenn ein Anhang gleich heisst Danke ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaGe Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2003 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caxman
|