| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Tolles Einheitensystem (1795 mal gelesen)
|
Beeblebrox Mitglied

Beiträge: 135 Registriert: 13.09.2002 Und alles löst sich in einem Logikwölkchen auf? Wildfire M150 Wildfire 2.0 M120
|
erstellt am: 08. Dez. 2002 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich in der 2001 in einem Teil und einer Baugruppe die Einheiten für die Massenwerte ändern kann? Die Einheit Tonne/mm^3 für die Dichte find ich bescheuert. Und wenn für Teile, die nur ein paar Gramm schwer sind, das Gewicht in Tonnen angegeben wird ist das auch nicht schön. Danke schon mal!! Gruss aus dem Wald
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 09. Dez. 2002 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beeblebrox
Moin Beeblebrox, .. wer so spät noch im Wald unterwegs ist, sieht den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr... Das einfachste ist wohl, wenn Du den Teilen /Baugruppen eine Beziehung mit auf den Weg gibst: Masse = mp_mass("") - dafür, wenn Du all deine Massen in Tonnen haben möchtest, andernfalls hängst du noch ein *1000 oder ein *100000 hintendran, wenn du's lieber in kilogramm bzw. gramm haben möchtest. (dafür lässt sich auch ganz prima ein mapkey erzeugen ...). Solltest du das nicht wollen, musst du das einheiten system umstellen - auch über mapkey... Kalle_ok ------------------ ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 09. Dez. 2002 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beeblebrox
|
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 09. Dez. 2002 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beeblebrox
Solltest Du ab und an mal mit Mechanica oder anderen FEM rechnen, würde ich die Tonnen lassen (sonst passt hier einiges nicht) und umrechnen, siehe Kalle_OK, nur erledigt man das am besten gleich in seinen Startmodellen, siehe giatsc. Wenn Du so etwas in einer größeren Datenbasis nachpflegen musst, empfiehlt sich ein Stückchen toolkit, mapkeys sind eher etwas für kleinere Umfänge. ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 09. Dez. 2002 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beeblebrox
hi, also ich persönlich findes es ok (in bezug auf Pro/Mech.), ein benutzerdefiniertes einheiten zu haben (bsp. kg,s,mm). wenn man eine berechnung durchführt, dann macht man die (normalerweise) eh mit einer "kopie" der orginaldateien. dort kann man dann über die oberbaugruppe ganz leicht das einheitensystem (für alle teile) umstellen auf Nmms (funzt leider nicht so gut für familientabellenmitglieder).
------------------ cu fossy meine kleine website Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beeblebrox Mitglied

Beiträge: 135 Registriert: 13.09.2002 Und alles löst sich in einem Logikwölkchen auf? Wildfire M150 Wildfire 2.0 M120
|
erstellt am: 09. Dez. 2002 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 09. Dez. 2002 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beeblebrox
|