| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Rohr oder Schlauch (2421 mal gelesen)
|
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 688 Registriert: 21.09.2000 Creo Elements Pro5 M210 Creo parametric 2.0 M020 (Test) FloEFD 13 for Creo PDMLink 9.1 M050 auf 2x Intel XEON 5620@2.4 GHz 24 GB RAM 2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB Windows XP64 und ein ganz langsames Internet
|
erstellt am: 13. Jul. 2001 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, jetzt habe ich ein Problem. Ich bin zu doof um einen Schlauch zu erstellen, welcher absolut krumm im Raum liegt. Eine Kurve, welche als Mittellinie dienen kann, gibt es schon. Die Funktion Rohr erzeugt auch nur Mittellinien und keine Volumenkörper - oder gibt es da irgendeine Einstellung? Wer kann mir helfen? ------------------ MfG Falko Dröge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael.Winhausen Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 13. Jul. 2001 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Hallo Falko, die Funktion Rohr erzeugt auch Volumenkoerper. Das kannst Du wählen ("Geometrie" oder "Keine Geom") wenn Du Erzeugen - Rohr anklickst. Bei mir ist Geometrie vorgewählt. Aber bei mir läßt sich keine fertige Kurve/Spline auswählen um das Rohr zu erzeugen, sondern nur Punkte. Es geht aber auch mit Erzeugen - Körper - Ziehen. Hier kannst Du dann eine Leitkurve ausaählen. Gruß Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 13. Jul. 2001 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Mit der Rohrfunktion kann man keinen Schlauch verlegen. Ich mach das immer mit einem Zugkörper. Die Leitlinie erzeuge ich vorher als Kurve mittels "#Bezug;#2-Projektionen" - ist eigentlich ganz einfach. Bei inem Wellschlauch mache ich es genauso, nur ist der Schlauch zuerst gerade (mittels Muster der Einzelwellen) modelliert, und wird dann mit "#Verformen;#Leitlinie biegen" auf die Kurve gezwungen. Trick: Die tatsächliche Schlauchlänge berechne ich mit einer Masse/Volumenberechnung geteilt durch die Querschnittsfläche. Gruß - Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 688 Registriert: 21.09.2000 Creo Elements Pro5 M210 Creo parametric 2.0 M020 (Test) FloEFD 13 for Creo PDMLink 9.1 M050 auf 2x Intel XEON 5620@2.4 GHz 24 GB RAM 2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB Windows XP64 und ein ganz langsames Internet
|
erstellt am: 13. Jul. 2001 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael.Winhausen Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 13. Jul. 2001 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
|

|
erstellt am: 13. Jul. 2001 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jetzt melde ich mich doch noch einmal. Ich habe folgendes festgestellt und möchte gern wissen, ob das auf anderen Systemen nachvollziebar ist: 1.Wenn ich die Kurve in der Baugruppe erstelle, kann ich diese als Leitkurve in einem späteren Teil nicht auswählen. Habe ich allerdings die Kurve im Teil, kann ich diese als leitkurve benutzen. 2.Ein Rohr in der Baugruppe wird nicht als Geometrie dargestellt, ein Rohr als Part, wird richtig dargestellt. So langsam verstehe ich gar nichts mehr. Schönes Wochenende. ------------------ MfG Falko Dröge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 14. Jul. 2001 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Hallo, wozu gibt es eigentlich das Konstruktionselement Rohr als Baugruppenkonstruktionselement ? Eine Baugruppe ist ja eigentlich nur eine zusammenfassung von Komponenten/Körpern. KE's als Materialschnitte in der Baugruppe machen Sinn, da der Schnitt ggf. wirklich erst in der Baugruppe entstehen kann (z.B. mehrere Teile zusammengefügt und anschließend gebohrt). In diesem Fall sieht man die Bohrung nur in der Baugruppe, aber nicht im Einzelteil. KE's zur Körpererzeugung in der Baugruppe machen eigentlich keinen Sinn. Oder??? Eine Schalucherzeugung über die Rohrfunktion sollte eigentlich auch gehen, wenn man Spline als Verbindungslinie aiswählt. Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MatthiasO Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2002 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
|
matzomat Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 15. Apr. 2002 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Hallo Falko, zu1.: das kann nur dann funktionieren, wenn die Kurve als KE vor dem Teil, das den Schlauch/Rohr darstellen soll, erzeugt wurde und dann auch nur, wenn Du den Schlauchkörper in der Baugruppe erzeugst. Wenn Du es nicht so machst, hat das Part keine Referenz auf die es sich beziehen kann. Logisch, oder ? Zu 2. kann ich leider nichts sagen. ------------------ gruß matzomat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 15. Apr. 2002 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Rohr in der Baugruppe klingt verdammt nach "Routed System", also Pro/CABLING, Pro/PIPING und das ganze nützliche Zeug. Bei Cabling wird der Kabelbaum als neue Komponente in der Baugruppe erzeugt und enthält alle möglichen Drähte und Kabel. Diese können auch nur als Mittellinien dargestellt werden. Braucht man sie als Volumenkörper, muß man dies in der Umgebung (siehe jpg) oder der config.pro (display_thick_cables yes) einstellen. Leider lassen sich aber Baugruppenrohre damit auch nicht sichtbar schalten.  Versuch macht kluch, hilft aber trotzdem nix. ------------------ freundlich grüßend Sven
[Diese Nachricht wurde von sadolf am 15. April 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 15. Apr. 2002 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
|
jwemc Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 25. Jul. 2003 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Hallo Leute, verstehe nicht , was Ihr für Kopfstände macht um ein Rohr mit Zeichnung bzw. eine Schlauchleitung zu erzeugen. Wenn Ihr mit Pro-PIPING arbeitet, so ruft mich an: J.Weiß Tel.034672-97341 (Urlaub vom 9.8.-24.8.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco70 Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
Zitat: Original erstellt von Armin: Mit der Rohrfunktion kann man keinen Schlauch verlegen.Ich mach das immer mit einem Zugkörper. Die Leitlinie erzeuge ich vorher als Kurve mittels "#Bezug;#2-Projektionen" - ist eigentlich ganz einfach. Bei inem Wellschlauch mache ich es genauso, nur ist der Schlauch zuerst gerade (mittels Muster der Einzelwellen) modelliert, und wird dann mit "#Verformen;#Leitlinie biegen" auf die Kurve gezwungen. Trick: Die tatsächliche Schlauchlänge berechne ich mit einer Masse/Volumenberechnung geteilt durch die Querschnittsfläche. Gruß - Armin
hallo Armin, geht das auch wenn die Kurve in mehreren Richtungen verbogen ist? Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Und muss die Kurve die gleiche Länge haben wie der vorher modellierte Schlauch?
Gruß Marco70 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 10. Apr. 2005 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falko
|