Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verformtes Netz exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verformtes Netz exportieren (3278 mal gelesen)
modratt
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von modratt an!   Senden Sie eine Private Message an modratt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modratt

Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2009

ANSYS 11.0

erstellt am: 30. Jan. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe ANSYS Forenmitglieder

Gibt es eine Möglichkeit oder einen Befehl um ein verformtes Netz oder die verformte Oberflächenstruktur aus ANSYS Classic zu exportieren. Vieleicht als *.stl File oder ähnliches. Hat hiermit jemand schon Erfahrung gemacht?

Für eure Ratschläge und Hilfen wäre ich sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 31. Jan. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modratt 10 Unities + Antwort hilfreich

modratt
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von modratt an!   Senden Sie eine Private Message an modratt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modratt

Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2009

ANSYS 11.0

erstellt am: 02. Feb. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die schnelle Anwort. Ich schaue mir die Beiträge mal an.

Bis dann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keiskor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keiskor an!   Senden Sie eine Private Message an Keiskor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keiskor

Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2008

erstellt am: 02. Feb. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modratt 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch es mal mit dieser Schleife. Die legt Flächen auf die Elemente. Wenn du willst kannst du dann noch ein Volumen aus den Flächen erstellen. Das ganze kannst du dann als IGES exportieren.

*GET,nn,ELEM,,COUNT
in=0
*DO,i,1,nn
*GET,in,ELEM,in,NXTH
n1=NELEM(in,1)
n2=NELEM(in,2)
n3=NELEM(in,3)
A,ik+n1,ik+n2,ik+n3
*ENDDO

Gruß Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modratt
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von modratt an!   Senden Sie eine Private Message an modratt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modratt

Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2009

ANSYS 11.0

erstellt am: 02. Feb. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.txt


Test_10.txt

 
Habe mir mal die Beiträge angeschaut. Bis zum Punkt 2 kriege ich das hin. Aber mit den Punkten 3 und 4 von cgebhardt komme ich nicht klar. Bin halt noch nicht so firm mit der APDL Programmierung.

Vorschlag von cegebhardt:

1. Mit upcoord Deformationen auf FE-Modell übertragen
2. Mit esurf externe Flächenelemente aussen auf der Oberfläche erzeugen (z. B. Typ 154 oder 200, wenn verfügbar)
3. Schleife über alle externen Knoten -> K für jeden N
4. Schleife über alle externen (neu erzeugten) Flächenelemente,
mit A, analog dem E
5. Igesout

Habe auch mal eine einfache Beispieldatei angehangen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keiskor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keiskor an!   Senden Sie eine Private Message an Keiskor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keiskor

Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2008

erstellt am: 02. Feb. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modratt 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch es mal damit. Müßte eigentlich funktionieren. hat es zumindestens bei mir.
/PREP7

1. Mit upcoord Deformationen auf FE-Modell übertragen
UPGEOM,1,,,file,rst

ET,2,181
NSEL,S,EXT
TYPE,2

2. Mit esurf externe Flächenelemente aussen auf der Oberfläche erzeugen (z. B. Typ 154 oder 200, wenn verfügbar)
ESURF

VCLE,ALL
EPLOT
TYPE,1
EPLOT

3. Schleife über alle externen Knoten -> K für jeden N
*GET,nn,NODE,,COUNT
*GET,ik,kp,,NUM,MAX
in=0
*DO,i,1,nn
*GET,in,NODE,in,NXTH
Knode,ik+in,in
*ENDDO

EPLOT

4. Schleife über alle externen (neu erzeugten) Flächenelemente, mit A, analog dem E
*GET,nn,ELEM,,COUNT
in=0
*DO,i,1,nn
*GET,in,ELEM,in,NXTH
n1=NELEM(in,1)
n2=NELEM(in,2)
n3=NELEM(in,3)
A,ik+n1,ik+n2,ik+n3
*ENDDO

VCLEAR,1
VDELE,1,,,1

APLOT

5. Igesout
IGESOUT,'Bauteilname',' ','.Ort zum Speicher',0

Hoffe es hilft dir weiter

[Diese Nachricht wurde von Keiskor am 02. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modratt
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von modratt an!   Senden Sie eine Private Message an modratt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modratt

Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2009

ANSYS 11.0

erstellt am: 03. Feb. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pic1.jpg


Pic2.jpg

 
Hallo Keiskor
(and @ all)

Besten Dank für deine Hilfe. Habe deinen Vorschlag in mein Testfile übernommen. Musste es aber etwas überarbeiten, da du, soweit ich das erkennen konnte, von einem vernetztem Volumenmodel ausgegeangen bist.
Bei mir ist es eine einfach vernetzte Fläche mit 4 Schalenelementen (shell63) mit Belastung über ein table array (siehe Anhang). Wenn ich das File durchlaufen lasse, funktioniert das schon ganz gut, aber ANSYS gibt mir folgende Fehlermeldung aus:

Lines ... do not lie on a common coordinate value in the currently active coordinate system (CSYS). A non-plana area (Coons patch) will be fitted.

Na gut, dass die neuen Flächen dann nicht in dem globalen Koordinatensystem liegen ist ja irgendwie klar. Schreibe ich aber die zweite Schleife für die Flächenerstellung wie du es vorgeschlagen hast:


]*GET,nn,ELEM,,COUNT
in=0
*DO,i,1,nn
  *GET,in,ELEM,in,NXTH
    n1=NELEM(in,1)
    n2=NELEM(in,2)
    n3=NELEM(in,3)
      A,ik+n1,ik+n2,ik+n3
*ENDDO

bekomme ich keine Viereck- sondern nur Dreieckflächen (Bist du bei deiner überlegung von abgeleiteten Tetraederelementen ausgegeangen?) - Bild siehe Anhang. Es gibt aber bei deiner Variante die oben stehende Fehlermeldung nicht. Die tritt nur auf, wenn ich deine zweite Schleife um einen Punkt erweitere (siehe nachfolgendes File). Aber ich brauche ja Vierechflächen.

Das zweite Problem ist, dass irgendwie immer die Fläche über die Keypoints 1-4 mit erstellt wird. Weis aber nicht wie ich die weg bekommen kann. Könntest du mir bei diesen Sachen noch mal helfen?

Zum probieren kann das nachfolgende File genutzt werden und die als Datei angehängte Tabelle einfach ins Arbeitsverzeichnis kopieren.

Besten Dank für deine Unterstützung!!!

Mathias

-------------------------------------------------------------------------
/FILNAME, Test
/title, Test

/prep7
et, 1, shell63
mp, ex, 1, 210000
mp, prxy, 1, 0.3
r, 1, 5
k, 1, 0, 0, 0
k, 2, 100, 0, 0
k, 3, 100, 100, 0
k, 4, 0, 100, 0
A, 1, 2, 3 ,4

*DIM,ten_table,table,11,11,1,x,y,z

FLST,2,1,4,ORDE,1
FITEM,2,4
DL,P51X,,UX

FLST,2,1,4,ORDE,1
FITEM,2,4
DL,P51X,,UZ

FLST,2,1,4,ORDE,1
FITEM,2,1
DL,P51X,,UY

FLST,2,1,4,ORDE,1
FITEM,2,2
DL,P51X,,UZ

FLST,2,1,5,ORDE,1
FITEM,2,1

ESIZE,50
AMESH,1

/solu
SFA,P51X,2,PRES, %TEN_TABLE%
*TREAD,TEN_TABLE,'Test_10','txt'
solve
/rep
finish

/POST1
PLESOL, S,EQV, 0,1.0

/prep7
UPGEOM,1,,,test,rst
ET,2,surf154
TYPE,2
esurf

*GET,nn,NODE,,COUNT
*GET,ik,kp,,NUM,MAX
in=0
*DO,i,1,nn
  *GET,in,NODE,in,NXTH
  KNODE,ik+in,in
*ENDDO

*GET,nn,ELEM,,COUNT
in=0
*DO,i,1,nn
  *GET,in,ELEM,in,NXTH
    n1=NELEM(in,1)
    n2=NELEM(in,2)
    n3=NELEM(in,3)
    n4=NELEM(in,4)
  A,ik+n1,ik+n2,ik+n3,ik+n4
*ENDDO

IGESOUT,'Test','igs'
-------------------------------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modratt
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von modratt an!   Senden Sie eine Private Message an modratt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modratt

Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2009

ANSYS 11.0

erstellt am: 03. Feb. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_10.txt

 
Upps hatte noch die Textdatei für das table arra vergessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keiskor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keiskor an!   Senden Sie eine Private Message an Keiskor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keiskor

Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2008

erstellt am: 03. Feb. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modratt 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir war das ganze ein Volumenmodell und Tetraeder. Kann dir leider nicht weiterhelfen wie du viereckige Flächen bekommst. Hätte es jetzt auch so wie du gemacht und noch eine weiter Zeile hinzugefügt. Also diesen Text:
n4=NELEM(in,4)
A,ik+n1,ik+n2,ik+n3,ik+n4
Müßte doch eigentlich funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modratt
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von modratt an!   Senden Sie eine Private Message an modratt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modratt

Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2009

ANSYS 11.0

erstellt am: 03. Feb. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Viereckige Flächen bekomme ich schon, aber wie gesagt ANSYS gibt dann die beschriebene Fehlermeldung aus und ich kann die Fläche über Keypoints 1-4 nicht rauskriegen (siehe Pic). Kopier dir das Geschriebene und lies es einfach mal als Inputfile ein, dann siehst du was passiert. Ich finde einfach den Fehler nicht.
Könntest du mir mal deine Testdatei (Volumenmodel+Tetraeder) als Inputfile schicken, vieleicht find ich dann im Vergleich meinen Fehler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keiskor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keiskor an!   Senden Sie eine Private Message an Keiskor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keiskor

Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2008

erstellt am: 03. Feb. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modratt 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe leider keine Zeit die Sachen in ruhe mal einzulesen da ich arbeiten muß und meine Diplomarbeit fertig bekommen möchte. Das schicken wird auch kompliziert da ich denke das ich keine Freigabe für die kompletten Daten bekomme und außerdem die Modelle auch zu groß sind um sie per Mail zu verschicken. Sind halt exportierte CAD-Modelle. Tut mir leid das ich dir da nicht weiterhelfen kann.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modratt
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von modratt an!   Senden Sie eine Private Message an modratt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modratt

Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2009

ANSYS 11.0

erstellt am: 03. Feb. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trotzdem besten Dank für deine Hinweise und Hilfen. Viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit.
Also bis dann.

Vieleicht hat ja ein anderes Forenmitglied noch eine Idee!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modratt
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von modratt an!   Senden Sie eine Private Message an modratt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modratt

Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2009

ANSYS 11.0

erstellt am: 12. Feb. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Tetraeder.txt


Test_Hexaeder.txt


Test_Viereck.txt

 
Endlich. Es hat dann doch geklappt. Musste nur in meinem Inputfile die Vernetzungsbefehle neu positionieren. Der Teufel steckt halt meistens im Detail.

ALLER Besten Dank noch einmal an Kreiskor für die schnelle und effektive Hilfe!!!
Habe jetzt auch endlich verstanden, wie der *get Befehl und die *do Schleifen funktionieren. Also nochmal Danke für die klasse Hilfe!!!

Ich habe mal drei einfache Inputfiles als *.txt angehangen. Einmal ein Beispiel für die IGES Ausgabe eines verformten Tetraedernetzes, eines verformten Hexaedernetzes und eines verformten Flächennetzes aus Viereckelementen (shell63). Lasteintrag über ein table type array (*.txt Datei in einen neuen Ordner "Daten" kopieren und den Ordner dann ins Arbeitsverzeichnis legen); nicht über die großen Zahlen wundern, wollte halt nur eine große Verformung generieren.
Ich dachte mir als Beispiele sind diese einfachen Inputfiles ganz gut, falls irgendjemand mal wieder ein ähnliches Problem zu bearbeiten hat, kann er mit Hilfe dieser Files sein Inputfile angleichen bzw. bearbeiten. Allerdings konnte ich die Fehlermeldung bei Hexaeder- und Viereckelementen nicht rausbekommen. Aber egal einfach durchlaufen lassen und Fehlermeldung ignorieren. Das IGES_File ist davon nicht betroffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modratt
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von modratt an!   Senden Sie eine Private Message an modratt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modratt

Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2009

ANSYS 11.0

erstellt am: 12. Feb. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_10.txt


Test_Viereck.JPG

 
Ach ja die Lastdatei hatte ich noch vergessen. Und ein Ergebnis habe ich mal als Bild angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz