Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vernetzung eines Zylinders mit Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vernetzung eines Zylinders mit Workbench (11266 mal gelesen)
MPueschel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MPueschel an!   Senden Sie eine Private Message an MPueschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPueschel

Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2005

Pro|E Wildfire 3 M080
ANSYS 11 SP1

erstellt am: 27. Nov. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scheibe.png

 
Liebe Community,

ich würde gerne mit ANSYS Workbench eine zylinderförmige Quarzglasscheibe nachrechnen. Die Ausführung klappt in Workbench bis uaf die Vernetzung gut. Ich möchte gerne ein gleichmäßiges Netz haben, aber ich kriege den Workbench-Mesher nicht dazu auf den kreisförmigen Stirnflächen ein gleichmäßiges Netz generieren zu lassen. Für die Lagerung der Scheibe habe ich eine ringförmige Fläche aufgeprägt. Ich hoffe jemand von Euch hat einen konstruktiven Tipp.

Schonmal Danke

Gruß

Marko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 27. Nov. 2008 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPueschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du ein mapped-mesh.
Workbench vernetzt nur sweepbare Körper oder Körper die durch 6 Flächen begrenzt sind gleichmäßig. Eventuell Körper im DesignModeler teilen.
Viele Grüße
Achim

------------------
Viele Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 27. Nov. 2008 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPueschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe erst danach das Bild gesehen.
Der Körper sollte zweigeteilt werden (Rohr und Zylinder).
Dann müßte es funktionieren.

------------------
Viele Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_S

Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2005

Ansys Workbench 16

erstellt am: 01. Dez. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPueschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ansys Workbench ist sehr launisch, was das gleichmäßige Vernetzen angeht. Du kannst über Netz/Methode/Überwiegend Hexaeder mal versuchen, was herauskommt. Ich bekomme meist gute Ergebnisse damit. Weitere Möglichkeit die entsprechenden Flächen im 3D Modell anklicken und "strukturiertes Netz" versuchen. Manchmal kann es aber sein, daß das Netz (bei komplexeren Modellen)"von außen" gut aussieht, aber beim Nachprüfen mit einer Schnittebene im Inneren ein etwas verzerrtes Netz vorliegt. Bei deinem einfachen Zylinder aber müßte eine der Methoden funktionieren.

Gruß

Holger   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

erstellt am: 02. Dez. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPueschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich würde wie folgt vorgehen...

1.) im designmodeler den Boden aus dem Zylinder trennen mit einem
    dünnen schnitt... dieser ist = 0 Dick...

2.) du bekommst dann 2 teile angezeigt... sprich sie wurden getrennt!
    damit das Netz aber zusammenhängende Knoten bekommt musst du
    diese wieder im Designmodeler in eine Baugruppe zusammenfügen!
    beide teile anklicken rechte maustaste und baugruppe erzeugen!

3.) wechsel in den Simulationsmodus

Zwischenschritt:

Versuch jetzt mit elementtools -> methode -> sweep ... den Zylinder
und den Boden auszuwählen und anschließend zu vernetzen... vielleicht
klappt dein Mapped Mesh auch schon so! Wenn nicht... dann gehts wie
folgt weiter...

4.) Hier dürften beim übertragen jetzt keine kontakte mit dem autodetect
    Modus gefunden worden sein! Dann in Netztools die option Sizing
    auswählen... oben auf kantenauswahl gehen, anschließend alle
    rundum laufenden kanten auswählen und bestätigen... dann option
    number of divisions auswählen... und anzahl der zu erzeugenden
    Elemente auf kante eingeben!

5.) Zusätzlich musst du die Zylinderflächen eventuell sogar die
    Stirnflächen als Mapped an/auswählen!

6.) Jetzt nochmals aus den Netztools die Methode anwählen... neu erzeugen
    Teil auswählen und als überwiegend Hexa definieren...

7.) vernetzen... und dann sollte das geklappt haben!

ich weiß, das ist sehr umständlich und wie bereits erwähnt, klappt das
auch nicht immer!!! Workbench gibt da leider nicht mehr her was ich
und viele andere auch... SEHR SCHADE FINDEN!!!

Beste grüße

ROBs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPueschel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MPueschel an!   Senden Sie eine Private Message an MPueschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPueschel

Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2005

Pro|E Wildfire 3 M080
ANSYS 11 SP1

erstellt am: 05. Dez. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eure Tipps haben mit sehr geholfen. Ich habe mein Modell jetzt aus mehreren "Rohren" und einem Zylinder aufgebaut und als Bauteil zusammengefasst. Bei der mechanischen Analyse kommen plausible heraus, aber bei der thermischen Analyse habe ich durch meinen Aufbau jetzt Probleme. (siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/003714.shtml)

Trotzdem danke und vielleicht hab ihr ja ne Idee für mein Problem bei der thermischen Analyse.


Gruß

Marko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 05. Dez. 2008 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPueschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo,
bei Deinem Link ist eine Klammer zu viel.
Hier der (hoffentlich) funktionierende Link http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/003714.shtml

------------------
Viele Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz