Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Allgemeine Fragen zu ANSYS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Allgemeine Fragen zu ANSYS (2280 mal gelesen)
Myself85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Myself85 an!   Senden Sie eine Private Message an Myself85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Myself85

Beiträge: 31
Registriert: 23.04.2008

erstellt am: 24. Apr. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

ich untersuche Kreisformabweichungen mittels FEM und habe dabei folgendes Problem.

Ich habe ein Modell erstellt, dass berechnet wurde.
Ich habe jetzt eine Auswahl an Knoten aktiviert, von denen ich die Verschiebung brauche.
Wie geht das mit wenigen Commandozeilen, da das alles automatisch ablaufen soll.

Das Programm soll herausfinden, ob ein Knoten aktiviert ist und wenn das der Fall ist, dann sollen die Verschiebungswerte in X,Y,Z in ein angelegtes Array geschrieben werden.

Und noch eine Frage: Gibt es eine ANSYS-Hilfe auf deutsch für ANSYS 8???

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

Vielen Dank, Myself85

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 24. Apr. 2008 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Myself85 10 Unities + Antwort hilfreich

Myself85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Myself85 an!   Senden Sie eine Private Message an Myself85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Myself85

Beiträge: 31
Registriert: 23.04.2008

erstellt am: 25. Apr. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank für die Schnelle Hilfe,
funktioniert super

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Myself85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Myself85 an!   Senden Sie eine Private Message an Myself85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Myself85

Beiträge: 31
Registriert: 23.04.2008

erstellt am: 25. Apr. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe da noch ein paar Fragen:

1. Kann man ANSYS dazu bringen, einen vorgefertigten Text auszugeben?

2. Kann man eine Grafik erzeugen, die die Knoten in ihrer Ausgangslage und die verformte Lage mit einem (optimalerweise wählbaren) Maßstab zeigt (Dass die Ausgangsform z.B. 1:1 dargestellt wird und die Verschiebungen der Knoten an der Ausgangsorm 5:1)???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 25. Apr. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Myself85 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Ja, aber an welcher Stelle, in welchem Zusammenhang?

2. Ja, mit /dscal und pldi,1 bzw. pldi,2 , oder ist noch etwas anderes gemeint?

[Diese Nachricht wurde von wosch am 25. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Myself85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Myself85 an!   Senden Sie eine Private Message an Myself85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Myself85

Beiträge: 31
Registriert: 23.04.2008

erstellt am: 28. Apr. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Ausgabe soll am Ende erfolgen und soll in einem Text sagen: Das ist in Ordnung oder das ist nicht in Ordnung, abhängig von einer Variable (Die Bedingung gibt es mit *IF...) schon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 28. Apr. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Myself85 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

ja das geht mit dem Text. Ein Beispiel wäre

---------------------------

richtig=1
wert=5

*IF, richtig, eq, 1, then
  *MSG, INFO, wert
Das Ergebnis ist %I
*ELSE
  *msg,info
Das Ergebnis ist nicht richtig
*ENDIF

------------------------

Das sollte eigentlich so gehen. Ich habe das länger nicht gemacht und auch diesen oben verfassten Quelltext nicht ausprobiert, aber ich meine das war so. In jedem Fall sollte die ANSYS-Hilfe weiterhelfen können. Die Befehle stehen ja oben (*IF und *msg).

Gruß

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Myself85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Myself85 an!   Senden Sie eine Private Message an Myself85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Myself85

Beiträge: 31
Registriert: 23.04.2008

erstellt am: 28. Apr. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das geht super,
Vielen dank für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Myself85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Myself85 an!   Senden Sie eine Private Message an Myself85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Myself85

Beiträge: 31
Registriert: 23.04.2008

erstellt am: 28. Apr. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es mit ANSYS möglich, dass ich aktivierte Knoten in einem Bild darstellen kann???
Und zwar soll das so aussehen, dass die Knoten da drauf sind und ihre Verschiebungen und das optimalerweise Maßstabsgetreu.

Mein Beispiel wäre ein Halbkreis, der aus Knoten besteht und der ist verschoben.
Dass der Halbkreis z.B. im Maßstab 1:1 und die Verschiebungen 1000:1 ausgegeben werden.

Wenn so was geht, kann man dann auch eine skalierung einfügen???

Ich freue mich auf eure Antworten,
Myself85

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 28. Apr. 2008 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Myself85 10 Unities + Antwort hilfreich

Das müsste mit dscale und  pldisp,1 bzw. mit pldisp,2 gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Myself85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Myself85 an!   Senden Sie eine Private Message an Myself85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Myself85

Beiträge: 31
Registriert: 23.04.2008

erstellt am: 06. Mai. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

Kann man sich die Koordinaten von Knoten ausgeben lassen?
Ich habe eine Auswahl selektiert und brauche jetzt die Koordinaten der einzelnen Knoten.

Ich freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße
Myself85

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 06. Mai. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Myself85 10 Unities + Antwort hilfreich

klist

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 07. Mai. 2008 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Myself85 10 Unities + Antwort hilfreich

vermutlich ist hier nlist gemeint.
Wenn mit den Werten automatisch gearbeitet werden soll, kann mit den Funktionen nx, ny, und nz auch der Ort ermittelt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Myself85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Myself85 an!   Senden Sie eine Private Message an Myself85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Myself85

Beiträge: 31
Registriert: 23.04.2008

erstellt am: 07. Mai. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps,

es war leider beides nicht das, was ich gebraucht habe.
Ich habe es aber auf einem anderen Weg erfahren.
Es ist ein *get befehl.

Vielleicht habe ich das Problem auch etwas unklar dargestellt

Trotzdem noch mal vielen Dank für die Antworten

Myself85

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Myself85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Myself85 an!   Senden Sie eine Private Message an Myself85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Myself85

Beiträge: 31
Registriert: 23.04.2008

erstellt am: 07. Mai. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gleich mal noch eine neue Frage:

Ich habe Knoten ausgewählt über

nsel,s,loc,x,unten,oben

und wollte dann diese Auswahl weiter einschränken durch

nsel,s,loc,z,vorn,hinten

Die Variablen habe ich definiert und dachte eigentlich, dass jetzt die Knoten selektiert sind, die beide Kriterien erfüllen, aber es sind die Knoten aktiviert, die nur das letzte erfüllen.

Was muss ich ändern, damit die Knoten aktiviert sind, die beide Zeilen erfüllen???

Vielen Dank,
Myself85

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 07. Mai. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Myself85 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich kann man mit der *get-Anweisung die Koordinaten eines Knoten ermitteln. Die Funktionen nx,ny und nz sind extra geschaffen worden, weil sie schneller und bequemer handhabbar sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 07. Mai. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Myself85 10 Unities + Antwort hilfreich

die zweite Anweisung müsste lauten:
nsel,r,loc,z,vorn,hinten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Myself85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Myself85 an!   Senden Sie eine Private Message an Myself85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Myself85

Beiträge: 31
Registriert: 23.04.2008

erstellt am: 07. Mai. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, genau daran hat es gelegen.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Myself85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Myself85 an!   Senden Sie eine Private Message an Myself85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Myself85

Beiträge: 31
Registriert: 23.04.2008

erstellt am: 16. Mai. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

ich habe wieder einige Fragen zu ANSYS und zu APDL

Ich muss ein modulares Programm schreiben, dessen Einzelmodule schon existieren.
Der Ablauf soll so laufen: Start Modul A -> Aufruf Modul B -> Zurück zu Modul A -> Aufruf von Modul C im Modul A

Dazu gibt es folgende Fragen:

1. Wie kann man von einer Startdatei in die einzelnen Module springen

2. Wenn in einem Modul Variablen (skalare und arrays) vereinbart wurden, werden diese dann global vereinbart und wenn nicht, wie geht das, oder wie kann man Variablen von einem Modul ins nächste nehmen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich freue mich auf eure Antworten,
Myself85

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 16. Mai. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Myself85 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die vorhandenen Programmteile als Makro formuliert werden, kann man sie aus einem übergeordneten Programm einfach mit ihrem Namen aufrufen. (Dabei können Parameter beim Aufruf übergeben werden, müssen aber nicht, da alle Variablen als global verstanden werden.)
(Um die Sicherheit darüber zu gewinnen, sollte man das einfach an einem trivialen Beispiel überprüfen.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Myself85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Myself85 an!   Senden Sie eine Private Message an Myself85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Myself85

Beiträge: 31
Registriert: 23.04.2008

erstellt am: 16. Mai. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also heißt das, ich gebe einfach ein
...
!Aufruf der Parametereingabe
Parametereingabe.log
...
!Aufruf Rechnung
Rechnung.log

oder gibt es da auch einen Befehl dafür, wie man das Aufruft und wie man aus dem Unterprogramm wieder zurück kommt???

Vielen Dank,
Myself85

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 16. Mai. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Myself85 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Makro wird im aktuellen Arbeitsverzeichnis aus ANSYS heraus erzeugt mit der Anweisung:
*create,makroname,mac
(dabei ist makroname eine frei wählbare Zeichenkette und der Suffix "mac" ist für Makros reserviert)
dann kommen die auszuführenden Anweisungen
und beendet wird es mit der Anweisung
*end
(Natürlich kann man das Makro mit jedem anderen Editor auch schreiben.)
Der Aufruf aus dem Hauptprogramm erfolgt dann einfach mit
makroname
Der Inhalt wird abgearbeitet und dann die nächste Programmzeile im Hauptprogramm abgearbeitet.
(Das kann man auch so auffassen, dass man sich damit eine neue Anweisung geschaffen hat.)
(Ich kann nur empfehlen: ausprobieren!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Myself85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Myself85 an!   Senden Sie eine Private Message an Myself85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Myself85

Beiträge: 31
Registriert: 23.04.2008

erstellt am: 21. Mai. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

wieder gibt es Fragen:

1. Ist es möglich mit APDL fußgesteuerte Schleifen zu kreieren (die praktisch am Ende das erste mal nach einer Bedingung fragen)?
  Eine Kopfgesteuerte Schleife ist ja die *DO...*ENDDO-Schleife -> Eine fußgesteuerte Schleife wäre mit while oder repeat
  Diese Schleife soll dann 2 *DO schleifen beinhalten.

2. Leider steht immer noch das Problem, dass ich viele Dateien (in meinem Fall log-Daten) habe, die ich mit einer Start-Datei ansteuern will, so dass diese praktisch nur die Aufrufkommandos an die einzelnen Daten beinhaltet und die log-Daten dann durchlaufen und danach wieder an die Start-datei zurück weisen


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Myself85

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 21. Mai. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Myself85 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest Du bitte für jede frage ein neues Thema aufmachen!?

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz