Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  eine Tabelle, Matrix in eine Datei ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  eine Tabelle, Matrix in eine Datei ausgeben (2807 mal gelesen)
onkel_roy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von onkel_roy an!   Senden Sie eine Private Message an onkel_roy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onkel_roy

Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2005

erstellt am: 24. Okt. 2005 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich begrüsse Euch.

Wie gibt man eigentlich am einfachsten in Form einer Tabelle zum Beispiel eine Magnetfeldverteilung auf einer gewünschten Schnittfläche eines 3d-Problems in eine Ausgabedatei. Das Objekt ist leider unregelmäßig mit solid97-Teraedern vernetzt. Ich habe vor die Feldverteilung in Abhängigkeit der Koordinaten mit einem anderen Programm (z.B. Origin) weiter auszuwerten, 3d-Diagramme usw.
Gibt es so etwas Einfaches, ähnlich so wie man einen Pfad (path,ppath,prpa) für Werte definieren konnte für eine 2d-Darstellung, nur jetzt mal für eine Fläche definieren kann für eine 3d-Darstellung ohne große Programmieranstrengungen? 

Vielen Dank im voraus von Roy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sören24
Mitglied
Bauteilprüfung und Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von sören24 an!   Senden Sie eine Private Message an sören24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sören24

Beiträge: 102
Registriert: 30.07.2005

erstellt am: 25. Okt. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onkel_roy 10 Unities + Antwort hilfreich


schreiben.txt

 
Hallo
also das schreiben in eine Tabelle geht ohne Probleme, und die Ausgabe in eine Textdatei, die dann auch Origin oder Excel lesen kann, geht auch ohne weiteres, man muss nur beachten, dass das Schreiben in eine Datei am durch ein Makro zu machen ist.

Zur Auswertung selbst... wenn ich dich richtig verstanden habe willst du die Daten jedes einzelnen Elements haben. Eine Möglichkeit wäre das du eine Fläche ansprichst und dann die daran beteiligten Knoten oder Elemente. Von diesen Konoten/Elementen kannst du mittels *get alle gesuchten Werte ermitteln, auch die Koordinate. Diese Werte speicherst du dann in ein Array und gibst die Werte dann aus.

Ich weiß nicht ob das die eleganteste Variante ist, aber ich mache das dann so, dass ich erst die Knotennummern ermittel und der Reihe nach in eine Spalte der Tabelle schreibe, dann kann man diese spalte bei späteren *get Befehlen immer wieder aufrufen, und direkt über den Zählindex ansprechen.
Hier mal ein Beispiel das ich mal verwendet habe, nachdem die entsprechenden Elemente selektiert sind.

nnum = 0 !Nummern auf 0 setzen um alle im set zu erfassen
*do, j, 2, anz+1
*get, nnum, elem, nnum, nxth !Elementnummer bestimmen und in die Tabelle schreiben
*vfill, rforce1(j,1,k), data, nnum
*enddo

*do, i, 2, anz+1
*get, koord, elem, rforce1(i,1,k), cent, z !z-Koordinate des Federelements bestimmen
*vfill, rforce1(i,2,k), data, koord

*get, frk, elem, rforce1(i,1,k), smisc, 1 !Elementkraft bestimmen
*if, frk, lt, 0, then !negative Kräft positiv machen und positive zu Null
*vfill, rforce1(i,3,k), data, -frk
*else
*vfill, rforce1(i,3,k), data, 0
*endif

*get, dehn1, elem, rforce1(i,1,k), nmisc, 1
*vfill, rforce1(i,4,k), data, dehn1

*enddo

Ich hoffe mal das das dir hilft
Gruß Sören


student@tu-ilmenau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 27. Okt. 2005 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onkel_roy 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem der Darstellung von 3D-Diagrammen ist auch unter "Matrix ausgeben" am 16.10.2005 in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/000877.shtml#000005 angesprochen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz