Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Anfängerin /Fahrbahndecke aus Beton mit Bewehrung (Seite 6)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Anfängerin /Fahrbahndecke aus Beton mit Bewehrung (11156 mal gelesen)
wosch
Mitglied
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

erstellt am: 21. Feb. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Wie kann man ein (sinnvolles) Modell erstellen, von dem man nicht weiß, was es können soll?
(Ein reales Objekt hat unendlich viele Eigenschaften. Das Modell abstrahiert auf die für die Untersuchung wesentlichen Eigenschaften. Dabei ist wesentlich relativ ohne subjektiv zu sein.)
Wenn klar ist, wie die Wärme in die Bewehrung kommt, mache ich einen Vorschlag. Vorher hat es keinen Sinn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anco
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Anco an!   Senden Sie eine Private Message an Anco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anco

erstellt am: 21. Feb. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Wosch,

genau weiß ich es auch noch nicht, das kommt aber noch, erst sollte ich einfach versuchen ein sinnvolles Modell zu erstellen.

Anco
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Anco an!   Senden Sie eine Private Message an Anco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anco

erstellt am: 21. Feb. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo, also jetzt habe ich folgendes durchgeführt und auch einigermaßen verstanden. Bin mir nicht sicher, ob ich Punkt 8 richtig durchgeführt habe, denn woher weiß das Programm, dass nur die inneren Linien vernetzt werden sollen, muss ich sie dafür selektieren??Wie funktioniert das? Ist das latt-Befehl unten richtig? Bei der Erstellung des Betonvolumens (9) hatte ich auch Probleme, bei dem Erstellen des ersten Volumens (z= -0.04) ging es noch, weil ich dort in dem Befehl „vext“ einfach alle 200 Flächen extrudiert habe, so wie Du beschrieben hast. Bei dem Volumen z=0.06 wußte ich nicht genau wie ich jetzt diese 200 Flächen extrudieren soll, denn wenn ich den Befehl :“ vext,all,,,,,0.06“ eingegeben habe, habe ich eine Fehlermeldung bekommen  A volume with zero volume could be created by VEXT command. Command ignored.
Deswegen habe ich versucht die Fläche mit dem asel Befehl zu selektieren, war das richtig?
Wie kann ich die koinzidente Knoten (12) eliminieren, reicht das aus, wenn ich nur das aufschreibe, was Du geschrieben hast? Wie deute ich das Programm darauf hin, dass diese Knoten bei der z=0 Achse sind??? Wie lösche ich die Flächen aus 4???

Vielen lieben Dank für die Hilfe, für einen Anfänger ist das wirklich nicht ganz leicht mit Ansys zu arbeiten….. Kannst Du mir vielleicht noch andere Lösungswege zur Erstellung solch einer Fahrdecke aufschreiben, wäre wirklich super…. Ich habe versucht erst einen Block zu erstellen und dann mit Hilfe von dem cylind-Befehl, erst einen Stab zu erstellen, aber das ging schief, denn mein Stab war in der unteren Ecke des Quaders und ich weiß nicht, wie man die Sachen verschieben kann und so, also danke noch einmal für die Hilfe.

Ach ja worauf sollte man bei der Elementtypwahl achten?

Gruß
Anna

1.
/prep7
rect,0,0.1,0,0.1 !Flaeche (1) 0.1 x 0.1 [m] erstellen
2.
agen,20,1,,1,0.1 !Flaeche (1) in x-Richtung 20x kopieren
3.
agen,10,1,20,1,,0.1 !Flaechen (1-20) in y-Richtung 10x kopieren
4.
aglue,all !Flaechen verbinden

5.
!Elementtyp
et,1,link33 !Bewehrung
r,1,1.96e-5 !Real Constat, Querschnittsflaeche der Bewehrung
et,2,solid5 !Beton

6.
!Materialeigenschaften
mp,kxx,1,2.1 !Waermeleitfähigkeit für Beton
mp,kyy,1,2.1
mp,kzz,1,2.1
mp,kxx,2,50 !Waermeleitfähigkeit für Stahl
mp,kyy,2,50
mp,kzz,2,50

7.
lesize,all,,,1
8.
latt,2,1,1 !alle inneren Linien mit {latt}+{lmesh} link33 vernetzen
lmesh,all
9.
vext,all,,,,,-0.04
asel,s,loc,z
vext,all,,,,,0.06
vglue,all
10.
lesize,all,,,1
vatt,1,,2
11.
vmesh,all
12.
nummrg,nodes
13
???

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 21. Feb. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Achtung !

Die Einheiten sind falsch! Kxx für Beton bzw. Stahl sind 2.1 und 50 [W/mK]
Die geometrischen Daten sind aber in [mm] eingegeben.

Und nun zur Frage.
Die Bewehrung wird in (8) erstellt. Im Menue>Plot>Lines werden die 200 Flächen ausgeblendet und die sichtbaren Linien
stellen die Baustahlmatte dar. Wenn man diesen Linien jetzt Elementeigenschaften zuweist, dann ist die Bewehrung schon fertig.
(Die Flaechengenerierung ist nur eine Hilfsmaßnahme, um die Linien und später das Betonvolumen zu erzeugen.)

Alle Linien (Bewehrung) und Flaechen liegen jetzt auf der Koordinate (Z=0). Die Schritte 9.1 und 9.2 bestimmen dann die relative Lage der Baustahlmatte innerhalb des Betonvolumens.
Deshalb werden diese Flächen bei (Z=0) in 9.1 in Richtung (-Z) um 0.04 [m] extrudiert (unteres Betonvolumen). In 9.2 werden diese Flächen dann in Richtung(+Z) (oberes Betonvolumen) um 0.06 [m] extrudiert. Es wird also nicht der Abstand der Bewehrung zur Unterkante der Betondecke angegeben, sondern der Abstand der Betondecke (Oberkante, Unterkante) zur Bewehrung.
Damit kann man dann schnell die Dicke der Betondecke variieren, ohne die Baustahlmatte verändern zu müssen.

kapiert?

Thorwald

wosch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

erstellt am: 21. Feb. 2005 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Wie und vor allem wo kommt die Wärme in die Bewehrung.
Einen technischen Hintergrund kann ich mir bisher kaum vorstellen.
(Oder soll die Fahrbahn durch elektrische Widerstandserwärmung aufgeheizt werden?)

Anco
Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2005 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

habe versucht das Beispiel zu verstehen, leider war der Erfolg eher gering….Folgendes habe ich bis jetzt durchgeführt.
1. Flaeche (1) 100 X 100 [mm] oder 0.1 x 0.1 [m] erstellen
/prep7
Rect,0,100,0,100
2. Flaeche (1) in X-Richtung 20x kopieren {AGEN,20,...}
Agen,20,1,,1,100
3. Flaechen (1-20) in Y-Richtung 10x kopieren {AGEN,10,...}
Agen,10,1,20,1,,100
4. Flaechen verbinden {AGLUE,ALL}
5. Elementtypen + REAL CONSTANT festlegen
5.1 Bewehrung: LINK33, REAL CONSTANT (Flaeche)
Et,1,link33
R,1,19.63495
5.2 Beton: SOLID5
Et,2,solid5
6. Materialeigenschaften für Beton + Bewehrung festlegen
Mp,kxx,1,2.1
Mp,kyy,1,2.1
Mp,kzz,1,2.1
Mp,kxx,2,50
Mp,kyy,2,50
Mp,kzz,2,50

7. Fuer ALLE Linien mit {LESIZE,ALL,,,1} die Elementgroeße bestimmen
LESIZE,ALL,,,1
Ab Punkt 8 weiß ich nicht mehr weiter, wo wird eigentlich die Bewehrung erstellt, und wie gibt man den Abstand der Bewehrung von der Unterkante der Betondecke an, aus dem oben genannten Beispiel kann ich das leider nicht nachvollziehen , bin eben ein Anfänger.

Anco
Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2005 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Vielen Dank für die Antwort, ich werde gleich einen Versuch starten und das ausprobieren, was Sie mir geschrieben haben.

Naja, die genaue Aufgabenstellung fehlt mir noch, aber ich soll in die Bewehrung Wärme einleiten und überprüfen, ob die hohe Wärmeleitfähigkeit von Stahl, die Wärme ausreichend weiterleitet. Dabei soll ich die klimatischen Einflüsse berücksichtigen,d.h Sonnenstrahlung, Schnee, Regen etc....

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar, auch für unterschiedliche Lösungswege....

Noch einmal vielen Dank!!!!!!!

wosch
Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2005 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Gut geantwortet horval, aber ob das etwas für einen Anfänger ist?

Die Geometrie ließe sich auch mit der block-Anweisung für einen Anfänger einfacher generieren.
Wichtiger erscheint mir die Klärung der Quelle für die Wärme (Strahlung, Reibung an der Fahrbahndecke, Erdwärme bei Frost) und deren Ungleichförmigkeit.
Aus der Zielstellung für die Berechnung ergibt sich dann, ob es überhapt ein dreidimensionales Modell sein muss.
(Eigentlich könnte das in erster Näherung auch nur ein eindimensionales Modell erfordern.)

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 20. Feb. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Beispiel:
Betondecke Laenge x Breite x Dicke: 2[m] x 1[m] x 0.1[m] mit einfacher Bewehrungseinlage
Baustahlgewebematte: Abstand Querstaebe = Abstand Laengsstabe = 100 mm; Durchmesser Quer-/Laengsstaebe 5mm
Abstand Unterkante Betondecke bis Mitte Baustahlmatte 4 cm

1. Flaeche (1) 100 X 100 [mm] oder 0.1 x 0.1 [m] erstellen
2. Flaeche (1) in X-Richtung 20x kopieren {AGEN,20,...}
3. Flaechen (1-20) in Y-Richtung 10x kopieren {AGEN,10,...}
4. Flaechen verbinden {AGLUE,ALL}

5. Elementtypen + REAL CONSTANT festlegen
5.1 Bewehrung: LINK33, REAL CONSTANT (Flaeche)
5.2 Beton: SOLID5

6. Materialeigenschaften für Beton + Bewehrung festlegen

7. Fuer ALLE Linien mit {LESIZE,ALL,,,1} die Elementgroeße bestimmen

8. ALLE inneren Linien mit {LATT}+{LMESH} LINK33 vernetzen

9. Betonvolumen erstellen {VEXT,...}
9.1 Alle Flaechen (200) (Z-Koordinate =0) aus(4) in Richtung [-Z] um 0.04 [m] extrudieren.
9.2 Die gleichen Flächen (Z=0) in Richtung [+Z] um 0.06 [m] extrudieren ergibt Gesamtdicke 0.1 [m]
9.3 Volumen verbinden {VGLUE,ALL}

10. Wie unter (7.) die Elementgroeße bestimmen

11. mit {VATT} + {VMESH,ALL} alle Volumen mit SOLID5 vernetzen
12. Koinzidente Knoten bei (Z=0) mit {NUMMRG,NODES,...} eliminieren

13. Flaechen aus (4) wieder loeschen

14.Lasten und Randbedingungen eingeben
15. SOLVE

Dies ist mit Sicherheit nicht der Königsweg, um eine solche Aufgabe zu lösen, stellt aber einen brauchbaren weg dar, um
erst einmal "in die Pötte" zu kommen.

All das findest Du jetzt auch im LogFile. Einfach alles in einen Texteditor kopieren, etwas modifizieren als bewehrung.mac abspeichern und schon hast Du ein Macro.
Das ganze kann man dann auch noch interaktiv gestalten, dass z.B. nur noch neue Abmaße eingegeben werden müssen.

>>Solution is done!

Anco
Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Eine Frage noch, mit welchem Befehl erstellt man überhaut eine Bewehrung???

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2010 CAD.de

-