Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Anfängerin /Fahrbahndecke aus Beton mit Bewehrung (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Anfängerin /Fahrbahndecke aus Beton mit Bewehrung (11153 mal gelesen)
wosch
Mitglied
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

erstellt am: 28. Feb. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Das habe ich ja so nicht gesagt. Es hat nur keinen Sinn, sie über die Bewehrung einbringen zu wollen.
(Deshalb habe ich in meiner ersten Meinungsäußerung dazu nach der Zielstellung und der Energiequelle gefragt.)
Etwas ganz anderes ist es, wenn über ein in Rohrleitungen geführtes  Medium (Wasser o.ä.) die Energie in die Fahrbahndecke eingebracht wird. So etwas geht auf jeden Fall. (Nur, ob es bezahlbar wird, ist hier die Frage. Aber das kann ja eine sekundäre Frage sein.)
Für eine solche Aufgabenstellung sollte man die Berechnungsmethodik für Fußbodenheizungen berücksichtigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anco
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Anco an!   Senden Sie eine Private Message an Anco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anco

erstellt am: 28. Feb. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich werde es mir gleich anschauen, wass passiert, wenn ich der Bewehrung die Eigenschaften des Betons gebe. Aber blöd ist, dass das mein Thema ist, ich soll mit Hilfe der Erdwärme die Verkehrsflächen erwärmen und Du gibst mir deutlich zu verstehen, dass das keinen Sinn hat und das ist einwenig ermutigend :-(.... Aber jetzt versuche ich die Eigenschaften zu ändern und dann melde ich mich noch mal...

Gruß Anna

wosch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

erstellt am: 28. Feb. 2005 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ja, die Vernetzung ist nicht gklücklich. Das erkennt man gut, wenn man das Element selektiert und dann plottet. (Für Testrechnungen kann man aber damit leben. Sonst muss man besser vernetzen.)

Meine globale Empfehlung noch einmal deutlich: Bewehrung aus der Erwärmungsrechnung weglassen.
Sie hat einen zu geringen Einfluss. Das kann man am fertigen Modell dadurch gut erkennen, dass man der Bewehrung die Materialeigenschaften des Betons gibt.

Daniel Mourek
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

CATIA V5R14 mit SP3
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 27. Feb. 2005 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Anco,
ich bin kein ANSYS Spezialist, aber Aspect Ratio ist etwas als Verhältnis zwischen längste und kürzte Seite des Elements. Dieses Verhältnis kann Berechnungsgenauigkeit beeinflussen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

Anco
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Anco an!   Senden Sie eine Private Message an Anco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anco

erstellt am: 27. Feb. 2005 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich bin es noch einmal, was bedeutet eigentlich diese Fehlermeldung? -->
*** WARNING ***  SUPPRESSED MESSAGE    CP=    22.656  TIME= 20:27:05
Brick element 300 has an aspect ratio of 24.66, which exceeds the   
warning limit of 20.

Anco
Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2005 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Wosch,

aber warum sagst Du, dass der Betonklotz sich nicht erwärmt, der erwärmt sich doch. Ich denke, dass es nicht darum geht auf der Oberfläche Temperaturen von 10°C zu erreichen, aber Temperaturen über 0°C und das hast Du doch mit Deiner Rechnung geschafft. (siehe Bild (betonklotz):-) )Würde man vielleicht noch die Querbewehrung verlegen, dann müsste das doch auch noch in der Querrichtung besser werden,oder? Naja vielleicht habe ich auch noch nicht genug Erfahrung darüber und kann das auch nicht so gut einschätzen.
Würdest Du mir trotzdem weiterhelfen, auch wenn es Deiner Meinung nach keinen Sinn hat??? Warum sind die Link-Elemente besser? Könnte man nicht einfach den Abstand zwischen den Querstäben und den Längsstäben so klein machen, dass dann dieses Modell welches ich oben mit Mühe hingekriegt habe auch geeignet wäre ??? Wahrscheinlich könnte man das, aber das ich ja nicht der Sinn dieser Aufgabe, naja dann versuche ich das halt irgendwie mit den Link-Elementen.....
Ach ja und Deine Meinung ist mir wichtig, bist wirklich eine große Hilfe, danke schön !!!

Gruß Anna

wosch
Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Wenn mehrere Volumen generiert werden, kennen sich diese erst einmal nicht. Sie haben alle vollständige Keypoints, Linien und Flächen zu ihrer Definition.
Durch das Überlappen (aber auch Zusammenkleben u.w.) werden neue Volumen generiert, die bespielsweise an ihren Übergängen beiden gemeinsame Flächen haben. Dadurch kennen sich die Volumen (und dann erst ist beispielsweise ein Wärmeübergang nach Vernetzung möglich.)

In dem Modell gibt es Probleme beim zweiten Überlappen, weil sich die Bewehrungsstäbe gerade berühren. Wird der Abstand zwischen beiden Lagen kleiner oder größer gemacht, funktioniert es.
Das Modell ist eine schöne Übung und sicher gut gemacht (das soll ein Lob sein), aber welchem Zweck soll es dienen?
Wie aus meinem letzten Modell ersichtlich, ist es nicht möglich, über die Bewehrung den Beton zu erwärmen. (Es sei denn über elektrische Widerstandserwärmung.)
Deshalb kann für thermische Untersuchungen die Bewehrung auch weggelassen werden.
Die Realität soll im Modell nur so gut abgebildet werden, wie es für die Lösung der Aufgabe erfoderlich ist und nicht so gut wie möglich.
Wenn es einen Grund gibt, das gesamte Gitterwerk zu berücksichtigen, sollte man es mit link-Elementen versuchen.

(Man muss die Realität akzeptieren. Dazu muss man sie sich allerdings klar machen. Der Weg dahin ist oft beschwerlich.)

Anco
Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2005 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Wosch,

ich brauch schon wieder Deine Hilfe. Kannst Du mir sagen was passiert wenn Du das Befehl {vovl,all} benutzt. Hat das was damit zu tun, dass von dem Volumen des Betonblocks die Bewehrung abgezogen wird? Wenn ja, dann habe ich noch eine Frage. Ich habe heute versucht ein Modell zu erstellen, in dem ich die Symmetrie nicht ausgenutzt habe und die Bewehrung quer und längs gelegt habe, aber mit dem Befehl vovl,all hat das nur einmal geklappt , aber warum bloß?
Falls das was ich oben geschrieben habe nicht stimmt, was passiert wenn ich zu dem Volumen von dem Betonblock noch die Bewehrung zeichne, wird dieses Volumen durch das Volumen der Bewehrung ersetzt?
Das habe ich heute ausprobiert und was hältst Du davon?

/prep7
breite=2.5 !Breite Betonblock
dicke=0.2 !Dicke Betonblock
tiefe=1.5 !Tiefe Betonblock
absty=0.05 !Abstand Bewehrung zur Oberflächen
abstx=0.05 !Abstand Längsbewehrung von der Seite
abstz=0.05 !Abstand Querbewehrung
rad=0.0125 !Radius Bewehrung
block,0,breite,0,-dicke,0,tiefe
local,11,0,abstx,-absty
wpcsys,,11
cylind,0,rad,0,tiefe,0,360
csys,0
vgen,13,2,,1,0.2
vovl,all !?????????????? hier funktioniert das,aber was            passiert hier
local,22,0,0,-absty-rad-rad,abstz,,,90
wpcsys,,22
cylind,0,rad,0,breite,0,360
csys,0
vgen,8,1,,1,,,0.2
vovl,all !?????? hier funktioniert es nicht :-(

Ach ja, warum hat die Bewehrung in x-Richtung keinen Einfluss bei dem Quelltext fahrbahn_2D.txt und bei der Bewehrung_3D.txt?
Gruß Anna

Anco
Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2005 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Wosch,

danke dass Du Dir auch am Wochenende Zeit für mein Problem nimmst *freu*. Ich versuche erst die anderen Sachen nachvollzuziehen.  Also dadurch, dass Du mir so viele Quelltexte geschrieben hast, lerne ich ganz neue Befehle lernen und das ist wirklich schön.
Danke und einen schönen Samstag. Gruß Anna

wosch
Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

betonklotz.jpg

bewehrung_3D.txt

Selbst wenn es gelänge, die Temperatur an der Stirnseite eines Bewehrungsstabes konstant zu halten (z.B. 90°), kann man damit kaum den Beton aufheizen. Das Bild zeigt die Temperaturverteilung nach einer Stunde für einen Betonklotz mit 200 mm Kantenlänge.
Um zu dieser Erkenntnis zu kommen, hätte es nicht ANSYS bedurft, aber die ANSYS-Rechnung zeigt es besonders anschaulich.
Andere Temperaturen und Abmessungen lassen sich mit dem angehängten Quelltext untersuchen.

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2010 CAD.de

-