|
Autor
|
Thema: Anfängerin /Fahrbahndecke aus Beton mit Bewehrung (11155 mal gelesen)
|
wosch Mitglied Elektrotechniker im Ruhestand

|
erstellt am: 22. Feb. 2005 12:25 Unities abgeben:         
Wenn in meinem Quelltext der Abschnittt Lasten durch folgenden ersetzt wird, erhält man schon mal die Verhältnisse für einen plötzlichen Frosteinbruch (Berechnung über Konvektion)
Code:
!------Lasten------------------------- tumg=8 !Umgebungstemperatur tkalt=-12 tunif,tumg nsel,s,loc,y,0 !Knoten an der Oberfläche alfa=100 !Wärmeübergangszahl sf,all,conv,alfa,tkalt nsel,s,loc,y,-bedi-undi-bodi !Knoten unten (Erdwärme) d,all,temp,tumg
Danach lässt sich auch die Wiedererwärmung durch Erdwärme berechnen. Zur Berücksichtigung der Strahlung findet man Anregungen in der Hilfe. Aber viel einfacher lässt sie sich in erster Näherung berücksichtigen durch Einleitung eines Wärmestromes in die Oberfläche (Größenordnung: 1 kW/(m*m) bei Sonneneinstrahlung unter 90°, 200 W/(m*m) bei bewölktem Himmel) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anco Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2005 11:16 Unities abgeben:         
Hallo, ich habe noch eine Frage, bevor ich mit den Randbedingungen anfange, muß ich doch wissen wie das Alles mit der Strahlung, dem Schnee usw. funktioniert. Habt Ihr eine Idee wo man das nachlesen kann, es wäre wirklich sehr hilfreich, naja wenn nicht, dann versuche ich das mal bei meinem Betreuer, vielleicht kann er mir ja helfen.Und Euch Danke ich wirklich und hoffe, dass Ihr mir auch bei meinen weiteren Problemem helfen werdet. Schönen Tag noch Anna Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horval Mitglied Verfahrenstechniker

Beiträge: 242 Registriert: 19.04.2003 Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL 3Gb RAM,WIN XP Pro SP2
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 10:39 Unities abgeben:         
Asche auf mein Haupt !Das mit den Flächen (13) ist natürlich falsch. Sie können nicht gelöscht werden, da sie mit den Volumina assoziiert sind. (Hab dort was mit Shell->Solid verwechselt) Sorry for the confusion. Letztlich ist es aber auch egal, wieviele geometrische entities im Modell vorhanden sind. Du kannst die Fahrbahndecken aller deutschen Autobahnen modellieren und nur die Betondecke einer Hinterhofeinfahrt in Kreuzberg vernetzen. Der Solver "sieht" später nur die Elemente. Es ist auch so, dass alle geometrischen Größen die einmal mit Elementen assoziiert sind nicht mehr gelöscht werden können. Ganz egal ob Linien, Flaechen oder Volumina. Das mit dem "Picker" und den Macros ist richtig. Ist aber trotzdem nicht das ganz große Problem, da man "GUI-Aktivitäten" im LogFile schnell ausfindig machen kann. Da findet man dann ein "P51X" was auch nachträglich modifiziert werden kann. Vielleicht baust Du erst einmal ein funktionierendes Modell und "spielst" erst einmal mit verschiedenen Parametern und Elementen bevor Du an das Macro denkst. Michael Ende ist tot; es lebe die Unendliche Geschichte! Anna needs HELP Stichwort: Elements This way: HELP -> ANSYS Element Reference -> Element Characteristics -> Element Classifications Unter Thermal Solid oder Coupled-Field findest Du verschiedene Elementtypen die es auszuwählen gilt. z.B. Coupled-Field >> SOLID5 Deine Frage nach Enthalpie oder Nicht-Enthalpie findest Du im SOLID5 Input Summary unter Material Properties beantwortet. ENTH ? YES! Have a nice day! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2005 07:13 Unities abgeben:         
Vielen Dank für den Hinweis Natürlich muss jedes Material seine eigene Nummer haben. Ich habe das im Quelltext korrigiert.Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anco Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2005 00:39 Unities abgeben:         
Hallo Wosch,jetzt habe ich auch an Dich eine Frage ( jetzt nur eine, später kommen vielleicht noch mehr). Warum hat jede Schicht, egal welche das ist bei der Materialdefinition die Nummer 1, ist das ein Tippfehler oder ist das richtig so, werden diese Materialeigenschaften dann nicht überschrieben, so dass zum Schluss nur noch die Materialeigenschaften von dem Boden übrig bleiben? Gruß Anna Hallo Thorwald,
der Typ SOLID5 eignet sich doch nicht für die Enthalpie, oder? Wenn ich diese brauchen würde, kann ich einfach nur einen anderen Elementtyp wählen und die anderen Sachen so lassen wie sie bis jetzt sind? Gruß Anna
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anco Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2005 22:52 Unities abgeben:         
Hallo Wosch,jetzt versuche ich mich auch mal an Deinem Quelltext . Auch für Deine Unterstützung möchte ich Dir danken. Gruß Anna
Anco Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2005 22:51 Unities abgeben:         
Hallo Thorwald,die nächsten Fragen folgen , danke für Deine Geduld…. Nach dem Erstellen der 200 Flächen, benutze ich die Linien dieser Flächen zur Herstellung der Bewehrung, oder. Aber wenn ich sie dann zum Schluss lösche, bleibt die Bewehrung dann erhalten? Wahrscheinlich ist das alles gar nicht so schwer, aber irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen und deswegen frage ich auch so viel nach. Ich habe versucht diese 200 Flächen zu löschen in dem ich sie zuerst mit {asel} selektiert habe und dann mit {adele,all} löschen wollte, aber ich glaube es hat nicht funktioniert, also erstens kamen ca. Warnmeldungen und im Output Fenster steht „deleted 0 areas“…. Ist es möglich diese Fehler umzugehen, denn wenn ich dafür ein Macro erstellen soll, dann müsste ich die „ganze“ Zeit auf ok drücken. Auch noch eine Frage zu dem Selektieren der inneren Linien, ich habe es mit dem Picker ausprobiert und es klappt wirklich sehr gut, aber jetz habe ich wieder das selbe Problem wie oben, ich soll ein Macro dafür schreiben und da wird das mit dem Picker wohl nicht funktionieren. Gruß Anna

|
erstellt am: 21. Feb. 2005 19:49 Unities abgeben:         
Im anhängenden Quelltext wird zum Zeitpunkt null eine Fahrbahn dem Frost ausgesetzt. - Die Fahrbahn besteht aus einer Schicht Beton, einer Schicht Unterbau und einer Schicht gewachsenem Boden. - Die Oberfläche der Fahrbahn wird willkürlich in die x-z-Ebene gelegt - Die Tiefe nach unten hin liegt auf den negativen y-Achse - Das Problem ist an sich eindimensional, wird hier im Vorgriff auf Erweiterungen mit einem Volumenelement modelliert. - Da ich die notwendigen Materialeigenschaften nicht kenne, habe ich irgendwelche angenommen. - Bei diesem Problem hat die Bewehrung einen so geringen Einfluss, dass sie aus der Betrachtung heraus gelassen werden kann. [Diese Nachricht wurde von wosch am 22. Feb. 2005 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von wosch am 22. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horval Mitglied Verfahrenstechniker

Beiträge: 242 Registriert: 19.04.2003 Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL 3Gb RAM,WIN XP Pro SP2
|
erstellt am: 21. Feb. 2005 16:30 Unities abgeben:         
Anna,ich habe bewußt den Umweg über die Flaechen gewählt, damit es bei der Elementzuweisung der Bewehrung nicht viel zu selektieren gibt. Die inneren Linien kann man nämlich ganz einfach und schnell mit dem "Picker" auswählen. --> siehe Bild Wenn man dort das Feld "Box" aktiviert kann man mit zwei Mausklicks alle inneren Linien selektieren. Du hast jetzt alle Linien gewählt, was aber auch nicht so tragisch ist. Dann ist die Stahlmatte halt ein bisserl größer. Der Weg für die Volumenerzeugung in Richtung (+Z) ist richtig. Hatte ich vorausgesetzt, dass Du das weiß mit ASEL. Du hast aber vergessen, die Selektion der Flaechen bei Z=0 wieder aufzuheben. {ALLSEL} oder oben im utility menu: Select > Everything Ich schlage Dir vor, mal über Main Menu > Preprocessor > Meshing > MeshTool zu gehen. Da hast Du dann zentral alle Zugriffe auf die Vernetzung und Elementerzeugung. Bei NUMMRG muß es allerdings NODE und nicht nodes heißen. Den Befehl NUMMRG,NODE kann man eigentlich immer ausführen, da in vielen Fällen koinzidente Knoten nichts zu suchen haben. (Es gibt aber auch Ausnahmen) Die 200 Flaechen bei (Z=0) können mit {ADELE;ALL} oder Main Menu > Preprozessor > Modeling > Delete > Area and Below gelöscht werden.Im "Picker" dann "Pick All" auswählen. Wahrscheinlich gibt es dann eine Warnmeldung, die aber ignoriert werden kann, da Flächen die mit Elementeigenschaften verknüpft sind nicht gelöscht werden können. Die Sache mit dem Block und dem Stab (CYLIN) würde ich erst einmal wieder vergessen. Das kann ziemlich kompliziert werden. Es gibt auch noch sehr viele Möglichkeiten, so eine Aufgabe in ANSYS anzupacken. Wenn es aber um komplizierte Bewehrungspläne geht, dann halte ich persönlich den Umweg über die Flaechen am geeignetsten. Ich habe auch noch mal Band 3: Temperaturfelder rausgekramt; da stehen ja einige Beispiele, wie thermische Lasten auf ein Modell aufgebracht werden können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anco Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2005 15:31 Unities abgeben:         
Hallo Wosch,zuerst soll ich aber ein Modell erstellen, mit dem ich einfach nur die Temperaturverteilung in einer Fahrbahndecke mit Bewehrung überprüfe. Dabei soll ich die Decke mit Schnee, Strahlung bzw. der Erdwärme belasten. Es soll noch keine Einleitung von Wärme in die Bewehrung erfolgen...wäre super wenn Du mir trotzdem helfen würdest. Mit den Sachen kann man doch bestimmt schon was machen, und dadurch lerne ich ja dazu, also bitte hilft mir weiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige:
|