| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | CADFEM und clockworkX beschließen Partnerschaft für Funktionale Sicherheit und Cybersecurity, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Meine Probleme mit Workbench. Wie seht Ihr das? (3121 mal gelesen)
|
MatthiasB Mitglied Technische Berechnung

|
erstellt am: 10. Nov. 2004 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, jetzt bin ich ja doch schon eine ganze Zeit Mitglied bei CAD.de und schaue jeden Tag ins Inventorforum und hab erst jetzt gemerkt, dass es auch ein Ansysforum gibt. Das wird definitiv ab jetzt auch Gegenstand meiner täglichen CAD.de Besuche. Wir arbeiten schon einige Jahre mit Ansys Classic (ca. 8 Jahre) und haben vor ca. einem Jahr angefangen uns mit Workbench zu beschäftigen, da bei uns in der Firma auch so langsam 3D CAD Einzug hält. Prinzipiell finde ich Workbench auch gar nicht schlecht. Es gibt aber doch ein paar Punkte bei denen mich interessieren würde, ob wir die einzigen sind, die sich daran stören: - Was sagt Ihr z.B. dazu, dass man in der Legende bei Farbdarstellungen nur die Werte aber nicht die Anzahl der Unterteilungen (in Ansys Classic "/cont") definieren kann (vor allem, dass man sie nicht erhöhen kann). Ich finde das geht voll auf Kosten der Vergleichbarkeit. Was meint Ihr dazu? - Was sagt Ihr zum Vernetzer? - Was ich auch ganz wichtig finde: Seit Ihr mit dem Bericht, so wie er automatisch erstellt wird zufrieden oder hättet Ihr auch gerne manches anders? Wenn ja, hat von euch schon jemand an dem Bericht herumgeschraubt? Ich hoffe das alles klingt jetzt nicht zu misepetrich. Das sind einfach Fragen die mir unter den Nägeln brennen. Denn wie schon gesagt finde ich Workbench im großen und ganzen gut. Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen und ich hoffe ich kann Euch auch bei so manchem Problem helfen. Es grüßt Euch Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 10. Nov. 2004 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
Hallo Matthias, danke erstmal fuer den informativen Beitrag unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/000259.shtml ebenfalls zum Thema Workbench. Wie Du sicher schon bemerkt hast, gibt's neben diesem ANSYS Forum, welches schwerpunktmaessig als Tummelplatz fuer die ANSYS Classic Anwender dient, das DesignSpace Forum. Dieses bedient Fragen zu DesignSpace dem Produkt fuer die konstruktionsbegleitende Berechnung - dazwischen liegt Workbench. Workbench ist sicher ein gutes Produkt, hat das Potential auf die volle Analysevielfalt von ANSYS Classic aufgebohrt zu werden.Auch sei Robustheit CAD-Import und Vernetzung genannt. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping www.ife-ansys.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 13. Nov. 2004 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
zum Thema skalierbare Contours habe ich eine Feature aufgetan - Workbench DesignSimulation > eine verfuegbare Ergebnisquantitaet selektieren (damit zur Anzeige bringen) > dann in Grafikfenster mit LMC (linke Maustaste Click) in die Contourscala klicken: ein Rahmen mit Einstellmoglichkeiten wird sichtbar: bspw das kleine oben rechts an Contour befindliche Pfeilsymbol anklicken/halten und nach unten schieben - damit wird max. dargestellter Wert Ergebnissquantitaet bestimmt bei gleichzeitiger autom. Anpassung der Skalenabschnitte (Anzahl Skalenunterteilungen bleibt gleich) oder untersten kleinen Pfeil rechts an Contour Farbcodierungen nach oben schieben - damit wird min. dargestellter contour Wert veraendert. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2004 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frank vielen Dank für Deine Bemühungen aber das wußte ich schon. Mein Problem ist auch nicht die Veränderung der Legende im Hinblick auf das Unterteilungsinkrement, ich braüchte einfach eine höhere Anzahl von Unterteilungen. Wir machen bei uns in der Firma zwecks besserer Vergleichbarkeit der Ergebnisse eigentlich immer die gleiche Unterteilung (z.B. bei Spannungsauswertungen wenn möglich immer Schritte von 10 N/mm²). Findest Du es nicht anstrengend,dass wenn Du eine Veränderung an einem Bauteil machst, Du jedesmal aufpassen musst Dich von der neuen Legendenunterteilung nicht in die Irre führen zu lassen. Schließlich ist der maximale Wert immer rot (zumindest bei Vergleichsspannungen) und alle weiteren Werte werden gleichmäßig unterteilt. Was machst Du um die Veränderungen nach einer Modifikation des Bauteils gut sichtbar zu machen? Aber wie gesagt trotzdem tausend Dank für deine Bemühungen Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SFroemer Mitglied Ingenieur

Beiträge: 177 Registriert: 18.06.2002 Creo3-M070 Windchill Ansys WB V18.2 Creo/Simulate Win10
|
erstellt am: 15. Nov. 2004 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
- Reportgenerator Mir gefällt dieses Tool sehr gut, und nutze dies zur Dokumentationsarchivierung der Berechnung. Für die Bereitstellung der Ergebnisse für andere (Konstrukteure) ist er vielleicht etwas zu "aufgebläht". Grundsätlich füge ich am Anfang des Projektes immer eine Anmerkung ein (diese erscheint dann nach dem Projektblatt auf Seite 2), in der ich das Berechnungsproblem schildere und die Ergebnisse zusammenfasse. Was zwar nicht mir nützt, aber den Zertifizierern gefällt (und dem Urwald schadet) ist der dokumentierte Papierumfang. Aber wenn man später mal Detailergebnisse sucht, muß man ja eh wieder das Projekt am Rechner in der WB aufrufen und nachschauen. Modifizierung des Berichtes fange ich gerade an mich damit zu beschäftigen - war mal in einem der letzten Newsletter der CADFEM GmbH kurz angedeutet.
[Diese Nachricht wurde von SFroemer am 15. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2004 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 177 Registriert: 18.06.2002 Creo3-M070 Windchill Ansys WB V18.2 Creo/Simulate Win10
|
erstellt am: 15. Nov. 2004 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
|

|
erstellt am: 15. Nov. 2004 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
- Vernetzer Im Allgemeinen sehr zufrieden, d.h. eingeladen CAD-Geometrien haben bisher beim ersten Versuch des Vernetzen nie zu Problemen geführt. Erst wenn z.B. Netzsteuerungen oder automat. Netzverfeinerungen (durch Einfügen eines Konvergenzkriterium) hinzukommen, kann manchmal das Netz nicht erstellt werden. Und in diesen Fällen finde ich keine Hinweise auf mögliche Problemzonen. In dem Zusammenhang: Kennt jemand die Option "Netzfeedback anzeigen" in der WB? Wie nutz Ihr diese? Stefan Frömer ------------------ Make it stronger, make it lighter, make it cheaper. And, by the way, we need it yesterday. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2004 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
Hallo Matthias, beim aufgefundenen Feature von dem ich oben sprach, hatte ich nicht auf die Moeglichkeit unterschiedlicher Skalenteilungen sondern auf die Moeglichkeit, Ergebnisswerte ober/unterhalb gewuenschter Grenze auszuschliessen hinweisen wollen (das eine wie das andere gelegentlich nuetzlich). eine Moeglichkeit mehr Skalenteilungen zu realisieren, ist das Postprocessing-Kommando Objekt - in DesignSimulation unter 'Loesung' 'Einfuegen' und Postprocessing-Kommando-Assistent aufrufen. Eine andere ist, das DesignSimulation Berechnungsmodel, auf Projektseite, 'in ANSYS aufrufen' - damit tritt man ueber in Classic ANSYS, und hat somit spezialisiertere /POST Kommandos verfuegbar. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2004 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen @ SFroemer: Der Grafikfehler ist mir bis jetzt noch nicht bekannt. Welche Version von Ansys hast Du denn? @ Frank: Ich hab das mit den Postprocessingkomandos probiert aber nicht geschafft. Ich habe allerdings auch versucht Postprosessing Kommandos anzufügen. Vieleicht war das der Fehler. Ich werds mal versuchen. Wusstet Ihr eigentlich das der in dem Eingabefile, das vom Workbench an Ansys übergeben wird in der Default-Einstellung das Shapechecking im Ansys deaktiviert wird? Wie findet Ihr das? Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2004 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
@ SFroemer: Der Grafikfehler ist mir bis jetzt noch nicht bekannt. Welche Version von Ansys hast Du denn? .. Version 8.1 .. im Bild ein weiterer Grafikfehler, der bei mir manchmal auftritt
[Diese Nachricht wurde von SFroemer am 17. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2004 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Nov. 2004 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
dazu wuerde ich mir mal Appendix B. ANSYS Workbench and ANSYS Meshing Differences bzw das Analogon dazu in deutschsprachiger Hilfe ansehen. In allgemeiner Synthese, lineare Rechnungen weniger strenge Shape Check's, nichtlineare Analysen volle Check's wie unter ANSYS Classic. ------------------ Gruesse, Frank Exius
IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2004 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
|

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
|

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
|

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
.. weitere Erfahrung von mir (leider): ich kann eine Simulation an der ich jetzt mehrere Tage gearbeit und ordnungsgemäß abgespeichert habe nicht mehr öffnen. D.h. das Projekt (*.wbdb) kann geöffnet werden, aber beim Öffnen einer Simulation (mehrere in diesem Projekt abgelegt) bringt der Rechner/OS nur noch die "Sanduhr". Die Hotline sagte mir, das es schlechte Erfahrungen gibt mit Dateien die größer als 200 MB (*.dsdb) sind. Je nach Rechnerkonfiguration könnten diese Dateien geöffnet (*.dsdb ist intern gepackt und wird beim Öffnen entpackt) werden oder halt auch nicht. Wenn man nun die Resultfiles nicht ausgeben/schreiben lassen hat, sind die Ergebnisse verloren  (sonst hätte man diese in die Classic-Umgebung einlesen können). Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? .. naja, werde demnächst öfter auf die Dateigröße schauen .. ciao Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
|

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
..das mit dem anderen Rechner probiert gerade ein Kollege von mir, das Ergebnis schreibe ich dann hier noch rein .. danach neuer Beitrag ------------------ Make it stronger, make it lighter, make it cheaper. And, by the way, we need it yesterday. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
|

|
erstellt am: 16. Dez. 2004 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
|

|
erstellt am: 16. Dez. 2004 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
|