Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Versagenskriterien für Faserverbundwerktstoffe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Versagenskriterien für Faserverbundwerktstoffe (1115 mal gelesen)
sina1990
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von sina1990 an!   Senden Sie eine Private Message an sina1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sina1990

Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2013

erstellt am: 03. Feb. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich beschäftige mich momentan mit Faser-metallhybriden Verbunden. Genauer gesagt einen CFK/Titan Verbund.
Welche Versagenskriterien sind eurer Meinung nach am Besten anzuwenden?
Mein Problem ist, dass ich kaum Literatur zu den Einsatzgrenzen der unterschiedlichen Versagenskriterien finde.
So Sachen welche Vorteile, Genauigkeit, Grenzen etc.
Was muss ich bei der Auswahl von Festigkeitskriterien beachten?

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte oder vielleicht schon Erfahrung damit hat.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 03. Feb. 2013 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sina1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sina, willkommen bei CAD.de. 

Bei CFK hängt alles von der Richtung ab, sowohl von der Faserrichtung als auch der Richtung der Belastung.

Beim Verbund mit Metall ist dann eben die Haftung entscheidend. Falls die Oberflächenhaftung nicht ausreicht, mußt Du die eben formschlüssig verbinden. 

Eine Streckgrenze kenne ich bei CFK nicht, da kommt nur Sprödbruch vor. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 05. Feb. 2013 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sina1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Wilkommen hier Im WeltBestenForum Sina.


Prüfkriterien und Kennwerte für allgemeine Kunstoffe findest du hier
Thermoplastischer Faserverbund in der Prüfung auf interlaminare Scherfestigkeit in der DIN 14130 für den Europäischen Raum
und in der ASTM D2344 "Standard test methode for short beam strength of polymer matrix composite matereials
and their laminates.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwiebacksaege
Mitglied
Dipl Ing


Sehen Sie sich das Profil von zwiebacksaege an!   Senden Sie eine Private Message an zwiebacksaege  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwiebacksaege

Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2007

MSC.Marc/Mentat 2007/2008/2010
Hyperworks 10<P>auf Linux 64

erstellt am: 05. Feb. 2013 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sina1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hej!
also bei deinem Problem scheint es in erster Linie um den Kraftschluß zwischen Metall und Verbundwerkstoff zu gehen. Je nachdem, wie und wie gut dieser konstruktiv ausgeführt ist, ergibt sich für den Verbundwerkstoff der kritische Versagensparameter. Und das kann je nach Beanspruchungsqualität ein relativ leicht zu ermittelndes Faserversagen durch zu hohe Zugspannungen sein oder aber auch eine Delamination durch Scherbeanspruchungen oder ein Ausknicken. Darüberhinaus muss man bei Faserverbundwerkstoffen auch noch für sich selbst festlegen, wann man von "Versagen" spricht. Da gibt es abhängig von der Sicherheitsrelevanz des Bauteils auch Spielraum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz