Hallo,
derzeit absolviere ich mein Praxissemster im Bereich berechnende Konstruktion. Meine Aufgabe ist es eine Entscheidungsauswahl eines 3D-Lightformats zur Visualisierung von 3D-Simulationsergebnissen zu erstellen. Nach verschiedenen Internetrecherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Es wäre sehr gut wenn der 3D-Viewer folgende Anforderungen bearbeiten könnte:
• skalare Werte auf FE-Netz/Geometrie darstellen
- Interpolation der Ergebnisgrößen auf dem Volumen einstellen können
• Vektordarstellung auf FE-Netz/Geometrie
• Animation von Deformation
- mit Farbdarstellung von Skalaren
- Skalierung der Bewegung
- Animation von Lastgeschichten (ggf. zwischen zwei Lastfällen)
• Zahlenwerte durch Klick auswertbar
• Schnittdarstellung
• vordefinierte Ansichten und Schnitte
• 3D-Annotationen
• Darstellung sämtlicher Standardergebnissen (Kontakt-, Schädigungs-, Sicherheitsergebnisse)
• Topologieoptimierung animieren
• Randbedingungen darstellen / aufzeigen
Es sollten Ergebnissdateien von Ansys, Ansys Workbench, Catia, Abaqus, Hypermesh, Femfat, Tosca (evtl. Simpack), Ansys CFX, importiert und verarbeiten werden können. Die erstellten Daten müssten in Word, PDF oder Powerpoint zur Veranschaulichung übertragbar sein. Die Ausgabeformate wären: .rst, .rth (bei Ansys); .rst (bei Femfat); .vtf (bei Tosca), .odb, .mtx (bei Abaqus)
Mir ist klar, dass es sehr schwer seinen wird eine Software zu finden, die allen Anforderungen enstpricht. Dennoch würde ich mich über Vorschläge und Beratungen sehr freuen.
Für mich ist es sehr schwer. da noch nie mit diesen Programmen gearbeitet habe und diese erst durch mein Praxissemster kennenlerne. Deshalb entschuldige ich mich jetzt schon für meinen laienhafte Beschreibung/Formulierung
Mit freundlichen Grüßen,
ck
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP