Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Visualisierung von 3D-Simulationsergebnissen

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Welches ist die richtige Schweißgeschwindigkeit?, ein Fachartikel
Autor Thema:  Visualisierung von 3D-Simulationsergebnissen (2096 mal gelesen)
ck86
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ck86 an!   Senden Sie eine Private Message an ck86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ck86

erstellt am: 19. Sep. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

derzeit absolviere ich mein Praxissemster im Bereich berechnende Konstruktion. Meine Aufgabe ist es eine Entscheidungsauswahl eines 3D-Lightformats zur Visualisierung von 3D-Simulationsergebnissen zu erstellen. Nach verschiedenen Internetrecherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Es wäre sehr gut wenn der 3D-Viewer folgende Anforderungen bearbeiten könnte:
• skalare Werte auf FE-Netz/Geometrie darstellen
  - Interpolation der Ergebnisgrößen auf dem Volumen einstellen können
• Vektordarstellung auf FE-Netz/Geometrie
• Animation von Deformation
  - mit Farbdarstellung von Skalaren
  - Skalierung der Bewegung
  - Animation von Lastgeschichten (ggf. zwischen zwei Lastfällen)
• Zahlenwerte durch Klick auswertbar
• Schnittdarstellung
• vordefinierte Ansichten und Schnitte
• 3D-Annotationen
• Darstellung sämtlicher Standardergebnissen (Kontakt-, Schädigungs-, Sicherheitsergebnisse)
• Topologieoptimierung animieren
• Randbedingungen darstellen / aufzeigen

Es sollten Ergebnissdateien von Ansys, Ansys Workbench, Catia, Abaqus, Hypermesh, Femfat, Tosca (evtl. Simpack), Ansys CFX, importiert und verarbeiten werden können. Die erstellten Daten müssten in Word, PDF oder Powerpoint zur Veranschaulichung übertragbar sein. Die Ausgabeformate wären: .rst, .rth (bei Ansys); .rst (bei Femfat); .vtf (bei Tosca), .odb, .mtx (bei Abaqus)

Mir ist klar, dass es sehr schwer seinen wird eine Software zu finden, die allen Anforderungen enstpricht. Dennoch würde ich mich über Vorschläge und Beratungen sehr freuen.

Für mich ist es sehr schwer. da noch nie mit diesen Programmen gearbeitet habe und diese erst durch mein Praxissemster kennenlerne. Deshalb entschuldige ich mich jetzt schon für meinen laienhafte Beschreibung/Formulierung   

Mit freundlichen Grüßen,

ck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

erstellt am: 19. Sep. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck86 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft das weiter: http://www.paraview.org/

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

don't read this

erstellt am: 19. Sep. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck86 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte nicht verschweigen, daß es an anderer Stelle bereits Antworten gibt:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum219/HTML/000327.shtml

------------------

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 19. Sep. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Bitte nicht verschweigen, daß es an anderer Stelle bereits Antworten gibt:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum219/HTML/000327.shtml

Deshalb mache ich hier jetzt auch zu. Hier geht's weiter.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz