| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Das FEM-Netz der Zukunft - Komplexität meistern, Vernetzung automatisieren!, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Hauptspannungen (2810 mal gelesen)
|
sukati Mitglied

Beiträge: 39 Registriert: 04.05.2010 Inventor Profesional 2010
|
erstellt am: 07. Jun. 2012 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grüße, ich habe eine FEM-Simulation eines Betonfundamentes hinsichtlich seiner statischen Festigkeit vorgenommen. Da Beton ja bekanntlich ein sprödes Material ist verwende ich die Hauptspannungshypothese. Mein FEM-Programm gibt mir die 1. und die 3.Hauptspannung aus. Vom Betonhersteller habe ich zum einen die Druckfestigkeit und die Biegezugfestigkeit des Materials vorliegen. Die 1.Hauptspannung ergibt Werte zwischen 0,8MPa und -0,5MPa. Die 3.Hauptspannung Werte zwischen 0,188MPa und -2,944MPa. 1. Die positiven Werte müßten Zugspannungen und die negativen Druckspannungen sein, ist das richtig? 2. Ergibt sich dann somit eine maximale Spannung auf Zug von 0,188MPa und auf Druck von -2,944MPa? Vielen Dank MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.

|
erstellt am: 07. Jun. 2012 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sukati
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |