| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Geometriebearbeitung mit Ansys Discovery, ein Seminar am 30.09.2025
|
Autor
|
Thema: Moment an FEM-Gitter (1951 mal gelesen)
|
detlef01 Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2012 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Moment, das an einem FEM-Gitter angreift. Also zum Beispiel ist das FEM-Modell eine Platte mit 20 Knoten über die Platte verteilt. An der einen Ecke greift nun ein Moment M an und das Modell soll elastisch sein. Das heißt, dass an jedem Knoten ein anderes Modell angreift, wie kann man das berechnen? Hat jemand die Theorie dazu in einem Skript oder so? detlef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 24. Apr. 2012 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für detlef01
Hallo Detlef, meistens greift an einem Ende eine Kraft an und dadurch ergibt sich an der Einspannung ein Drehmoment. Soll die Patte aus Flächenelementen mit einer Dicke oder aus Volumenelementen (z.B Hexaeder ) bestehen. Flächenelemente sind meistens mit 6 Freitsgraden an jedem Knoten und Volumenelemente mit 3 translatorischen Freiheitsgraden ausgestattet. Kannst Du mal ein bild einstellen ? ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
detlef01 Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für detlef01
Hallo Detlef, meinst Du eine Platte mit einem Stab mittendurch wie im Bild ? Willst Du den Stab an einem Ende einspannen und am Anderen ein Drehmoment einleiten ? Entscheidend ist dann nur die Achse, und da wiederum wie die Achse mit der Platte verbunden ist. Man kann das mit FEM als einen Klotz berechnen, aber das hat mit der Prasxis dann wenig gemeinsam. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
detlef01 Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nein, ich meine nicht einen Stab durch die Platte, sondern eine Platte, die rechts und links, wie im Bild, gelagert ist und ein Moment M angreift. Das sollen aber nur zwei Anschlussstellen sein, die an die Platte angeschlossen sind und eine gewisse Stefigkeit haben. detlef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für detlef01
Ein Lager überträgt kein Drehmoment. Du meinst also eine Platte in die auf 2 Seiten ein Drehmoment eingeleitet wird und die ( auf Deinem Bild ) oben eingespannt ist ? Da gilt das Gleiche. Entscheidend ist , wie Du das Moment in die Platte einleitest. Und was willst Du berechnen ? Verformung, Verdrehung, Spannung oder Sicherheitsfaktor ? ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
detlef01 Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte die Verformung jedes Knotens berechnen. Das Profil ist eingespannt und es wird ein Nickmoment aufgebracht an zwei Punkten, an denen es eingespannt ist. Man könnte ja nun sagen, dass überall das Nickmoment wirkt, aber das würde ja nicht genau stimmen... detlef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristophN Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für detlef01
Zitat: Original erstellt von detlef01: An der einen Ecke greift nun ein Moment M an und das Modell soll elastisch sein. Das heißt, dass an jedem Knoten ein anderes Modell angreift, wie kann man das berechnen?
Manchmal klären sich Probleme von selbst (garantiert auch dieses), wenn man versucht, die aufgetretenen Fragen unmissverständlich zu formulieren. Respekt für deine Geduld, Klaus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für detlef01
Dann bleibt nur noch die Möglickeit wie im Bild. Eine Platte seitlich ein Moment einleiten und an den Stirnseiten eingespannt. Das wäre im Prinzip der einseitig eingespannte Balken ( manchmal auch Kragbalken genannt ) nur umgekehrt, wenn man es in der Mitte teilt. Der Kragbalken ist eingespannt und am Ende wirkt eine Kraft, dadurch ergibt sich an der Einspannung ein Moment. Mathematisch ist es das Gleiche. Dafür gibt es Formeln um die Spannung und Verformung an jedem Punkt zu berechnen. Aus der Biegelinie läßt sich dann auch noch der Winkel der Verdrehung ableiten. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
detlef01 Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2012 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das verstehe ich nicht ganz, weil ich möchte ja eine Platte, die an zwei gegenüberliegenden Punkten eingespannt ist mit Nickbewegungen haben und die Momente an jedem Knoten berechnen. detlef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2012 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für detlef01
|